Wir haben bei uns einen wirklichen schicken und tollen Musikladen - Musikhaus Rimmel. Ganz klassisch familiengeführt aber auch aufgebaut. Cheffe kennt Leute wie Christian Martin und Paul R. Smith persönlich weil lange genug dabei, hat da immer auch ein paar ganze nette Geschichten parat. Der Sohnemann ist ebenfalls cool drauf, auch die anderen Mitarbeiter allesamt auch menschlich wirklich klasse (fachlich ohnehin absolute Kernkompetenz). Auch optisch ist der Laden absolut einladend, sehr modern aber trotzdem "muckelig". Allein wegen dem Ambiente ist man schon gerne da.
Nicht nur weil ich selber gelernter Einzelhändler bin, besteht eine gewisse Grundsymphatie. Auch preislich wird halt auch echt immer auf T-Level (alternativ Internetpreisen) kalkuliert, wenn notwendig und auch machbar. Oder aber man hat "mal eben so", obwohl wirklich viel zu tun war, eine Gitarre schnell mal justiert.
Die Auswahl ist auch absolut nicht schlecht! Sicher findet man keine PRS-Core Modelle sondern "Nur" die SE (dafür aber immer die aktuellen). Aber eine Duesenberg Starplayer kann man da auch mal ruhig anspielen wenn man Bock zu hat. 7ender oder Gibson ist eh klar. Ansonsten auch an paar nicht ganz so normale Schätzchen. Zudem eine große Auswahl an Bässen. Drums, Klaviere, bisschen PA-Stuff, Cajons, Akustik-Gitarren von Martin, Taylor und Co, welche dann etwas weiter oben angesiedelt sind kann man dort auch haben wenn man kann ...und will.
Im Großen und Ganzen ein wirklich toller Laden. Selbst wenn man nur mal des Flairs wegen dort hin möchte, eine halbe Stunde rum spielt, ein bisschen Smalltalk hält und letzten Endes nichts kauft, hat man selten das Gefühl, dort irgendwen zu nerven. Das ist mit einer der wirklich positivsten Gründe und etwas, worauf ich sehr achte. Oftmals hat man ja das Gefühl, man geht besser wieder rückwärts raus wenn man nichts kauft - hier garnicht.
So, genug der Lobeshymnen, welche ich btw aus freien Stücken geschrieben habe und die nicht gesponsort sind
Andere aber auch absolut positive Erfahrung habe ich mit BTM Guitars in Nürnberg. Habe hier sehr lange gewohnt und besuche meinen Vater sofern es die Zeit zu lässt des öfteren. Bei BTM Guitars wird man zwar nicht so familiär empfangen wie im örtlichen Musikladen, dafür ist man hier aber auch immer bemüht gewesen, freundlich, fachlich und auch menschlich gut drauf zu sein.
Allein die Auswahl an wirklich Top of the Line Instrumenten ist schon brutal gut und die Tatsache, dass man "mal eben einfach so" ein 5000€ Instrument spielen kann ist schon etwas. Nicht nur die Auswahl sondern vor allem die Werkstatt ist eine Erwähnung wert. Ich habe selten so kompetente Leute kennen gelernt. Da ist der Mitarbeiter seinen Stundensatz auch wirklich, wirklich wert. Ich gab damals meine erste PRS (SE) zum abrichten und justieren dort hin. Ich sollte dann einfach mit hoch in die Werkstatt. Hab zugeschaut, immer wieder getestet ob es mir so passt und auch unten nochmal gut 30 Minuten "rumgeklimpert". Das ist schon echt erwähnenswert zumal der Preis für all die Arbeiten wirklich mehr als fair war.
Also alles in allem 2 wirkliche TOP-Läden.
Negativ-Erlebnis war bisher eigentlich nur eins - Musikhaus Lorenz und Kult hinter der Lorenzkirche in Nürnberg. Unfreundlich bis zum geht nicht mehr, Interesse wurde dort selten bis garnicht ausgestrahlt. Instrumente waren verstaubt oder nicht gepflegt, Saiten uralt. Habe dort mal eine Fender angespielt die mir halt spontan beim Bummeln ins Auge stach. Fragte dann ob ich diese mal testen könne...Kaufabsicht war ja definitiv vorhanden. Mir riss dann die e-Saite worauf hin man dann des Ladens verwiesen wurde. Das war schon, nunja, ein starkes Stück wie ich fand. Inzwischen gibt es den Laden glaube ich auch garncht mehr. Ist aber auch kein wirklicher Verlust.
Ansonsten, immer gerne Thomann. Beim letzten Mal erfuhr das nette Mädel am Empfang zufällig dass wir aus dem Allgäu und extra einen Umweg gefahren sind um noch vorbei zu kommen (neue IEM und Kleinzeug gekauft) und hat einfach mal eben völlig ungefragt 2 Gutscheine für die Kantine raus gehauen. Das war schon auch wirklich eine absolut liebe Geste die ja niemand verlangt hat. Ein tolles Aha-Erlebnis. Für mich sind es einfach solche "Kleinigkeiten" die mich gerne wo kaufen lassen weil man hier tatsächlich auch als Mensch wahr genommen wird und man sich Mühe gibt, das Zwischenmenschliche zu pflegen. Etwas, was heute oftmals und gerade wegen des Onlinehandels auf der Strecke bleibt/blieb. Umso wichtiger ist es mir persönlich geworden.