Fast Fret User Thread

• Ersteller Fabster
  • Erstellt am
Der Thread ist alt. Aber was ich sagen möchte passt hier eben am besten rein. Keine Ahnung was den Mods lieber ist.

Was Fast Fret ist brauchen wir ja heutzutage nicht mehr bereden. Ich kann nur sagen warum ich seit Jahrzehnten Nutzer davon bin. Mir ist bisher keine Saite gerissen, obwohl ich bei Hendrix Sachen auch gerne mal über einen Ton reiße. Keine einzige, bis auf eine Phase wo ich für ein paar Tage ein anderes Tremolo verbaut hatte. Zurück geschickt, seit dem nie wieder. 30 Jahre jetzt. Die Saiten halten statt 1-2 Wochen damit 1-2 Monate. Glitschige Hänge gibts keine, denn da ist ein Tuch dabei, mit dem soll man die Saiten nach Auftragen abwischen :) Dann ist da rein gar nichts glitschiges. Die Saite fühlt sich wie neu an, wenn man es regelmäßig macht (1 Mal nach jedem Spiel mach ich es).
Es gibt keine "rostigen" Stellen, dort wo man am häufigsten spielt. Zumindest erscheinen sie deutlich später. Alleine das macht spielen einfacher.

Ich habe mal ein paar Monate in Thailand ohne verbringen müssen, trotz abwischen der Saiten gingen die deutlich früher kaputt... Ok, dort ist die Luftfeuchte höher, aber man sieht dann halt schon das es einen Effekt von dem Zeugs gibt.
Das wäre eins der wirklich wenigen Produkte die ich kenne, wo ich sage da steckt drinnen was drauf steht. Und für 8 Euro oder so pro Jahr, also es gibt schlimmere Sachen.

Aber egal, das ist eigentlich gar nicht das Thema. Ich sage das nur um deutlich zu machen dass die neue Version vom Fast Fret leider meine Erwartungen nicht mehr so ganz erfüllen kann. Denke ich momentan jedenfalls noch.

Scheinbar hat man auch hier Kosten sparen müssen und was vor ein paar Jahren noch 6.99 kostete, ist nun bei 9.99.
Aber leider ist das nicht alles, damit muss man ja momentan leben.

- Die Verpackung wurde von Metall zu Plastik geändert.
- Der Stick an sich ist auch komplett neu. Alles daran. Der Stick an sich und auch der Teil wo das Öl "gespeichert" ist.

Der Stick an sich ist ganz ok aber der Speicher, da bin ich wirklich unsicher. Er gibt das Öl viel zu leicht ab, was den Verbrauch natürlich um ein Vielfaches erhöht. Wenn man vorher die Watte (oder was immer das ist) angefasst hat, konnte man höchstens was an den Fingern beim reiben fühlen. Nun hat man einen Ölfilm auf dem Finger! Das tropft ja fast (tropfen ist deutlich übertrieben... aber es gibt eben schon ziemlich viel Öl ab).

Vorher hat mir eine Dose Fast Fret locker 1 Jahr gehalten. Ich bin beinahe sicher dass dies nun nicht mehr der Fall ist. Aber da lass ich mich gerne positive überraschen.

- Der Zusatz für den netten Geruch ist weg. Also wenn da irgendwie schädliche Inhaltsstoffe drin waren, verstehe ich. Aber dann gibt es doch bestimmt einen Ersatz... Nun riecht es einfach nach Öl. Nicht toll... Es scheint noch ein minimaler Rest an "Parfüm" drin zu sein, aber geschätzt 1/20 der Menge. Man riecht es nur als Hauch und nur wenn man seine Nase direkt ans Kissen drückt... und die Finger riechen nun eben ölig, statt fruchtig.

Ich fand den Geruch eigentlich echt nice. Wie gesagt, man musste natürlich die Saiten nach Anwendung mit dem mitgelieferten Tuch abwischen. Dann ist da nix Negatives, es riecht einfach gut.

- Das Öl ist glaube ich auch etwas anders. Bin noch nicht sicher ob besser oder schlechter. Was mir aufgefallen ist, jede Saite die ich nach dem Auftragen mit dem Tuch abwische, "pfeift". Ich hoffe ich wisst was ich meine... Die Reibung usw. Das war vorher nicht...
Hab das auf mehreren Gitarren probiert, die pfeifen alle beim wischen. Kenn ich so nicht. Das konnte man vorher ganz normal geräuschlos abwischen.

Ich habe nicht das Gefühl dass mehr übrig bleibt, auf der Saite. Eher im Gegenteil...
Also seinen Dienst scheint es schon noch zu tun. Ich hab es jetzt 2 Wochen in der Anwendung und funktionieren tut es an sich noch so ungefähr wie damals. Aber so wie es scheint, mit Abstrichen.

Was sagt ihr zur neuen Version vom Fast Fret? Ob ihr die habt erkennt ihr wenn die Packung Plastik ist. Und es eben nicht mehr gut riecht...

Zuletzt bearbeitet: