Fast Fret User Thread

  • Ersteller Fabster
  • Erstellt am
alsi ich verbrauch ca. 2 fast frets im jahr, bei 4-5 Saitenwechseln. Wenn das Tuch völlig schmutzig ist, nehm ich einen neuen Stick. Ich benutze Elixirsaiten und zusätzlich Fast Fret nach jeder Session. Ich liebe das gefühl beim spielen, wenn die Saiten nur so unter den Finger hinwegflutschen, gerade bei slides macht es riseig Spaß. Bendings sind halt eine Farge der Technik, wenn man richtig greift rutscht das nichts weg.
 
@LE-Rock-City: Schenkst du mir deine halbvollen Fastfrets? Mein Tuch war nach 1-2 Jahren vollgesaut, aber der Stift hält jetzt schon 3-4 Jahre! Und ich benutze den für 2 Gitarren und 2 Mandolinen!

Die Sache mit dem Schmutz an der nzum Griffbrett liegenden Seite der Saite ist doch vollkommen logisch: oben greift man, an den Seiten wird die Saite noch von den Fingern umschlossen und unten schwebt die Saite - mit Ausnahme an den Bundstäbchen - frei. Dort kann - und das tut es auch - sich Dreck ablagern!

Ich nehme in der Regel Küchentücher zum reinigen der Saiten. Einmal mit Fastfret einschmieren und dann von oben und unten mit einem Küchentuch abwischen. Für den Dreck von unten einfach zwischen den Pickups unter den Saiten durchziehen und dann zwischen Griffbrett und Saiten langziehen, das klappt wunderbar.
 
Ich benutze kein Fastfret
Ich spiel Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom 010-052
werden regelmässig alle 2 monate gewechselt auf beiden Klampfen
vor nem Gig kommen sowieso neue drauf
ich "reinige" die immer direkt nach dem spielen
mit einem normalen küchenhandtuch von oben und von unten
Bisher waren die Saiten immer einwandfrei

Ich denke auch das der schweiß einfach die Nickelbeschichtung
wegfrisst und den klanglichen abbau ausmacht
und die beschichtung bekommst du mit nichts mehr drauf
 
Was ist denn eure Meinung zu Fast Fret?
Habe es eine zeitlang verwendet, ohne jedoch den Nutzen festgestellt zu haben, den dessen Anwendung bringen soll. Inzwischen reinige ich nach jedem Spielen meine Saiten mit einem Küchentuch (Zewa oder ähnliches) - die Saiten werden sauber, aber nicht ölig/glitschig. Deshalb meine Meinung zu Fast Fret: Geldverschwendung.
 
sorry, doppelt
 
die Saiten werden sauber, aber nicht ölig/glitschig.
Das is ja der Trick von dem Zeug! - Der Ölfilm verhindert die Korrosion der Saite dadurch dass keine Luft an sie herankommt.

Ich war FastFret gegenüber lange skeptisch und habe mir vor ner Weile mal eines aus Neugierde gekauft.
Meine Probesaiten sind 4-5Wochen drauf und immernoch recht brilliant, das ist für mich ein definitiver Erfolg.

Grüße,
Schinkn
 
Das is ja der Trick von dem Zeug! - Der Ölfilm verhindert die Korrosion der Saite dadurch dass keine Luft an sie herankommt.
Das verhindert ein einfaches Abwischen (also Entfeuchten) der Saiten mit einem Tuch auch - eben nur billiger. Durch Luft selbst korridiert nichts. Die Feuchtigkeit ist das Problem, die muss vor der Lagerung der Gitarre von den Saiten runter.

Aber wer mir Fast Fret glücklich ist, soll das ruhig sein - ich habe da nichts dagegen. ;)
 
Hallo,

Feuchtigkeit ist eigentlich kein Problem, höchstens darin gelöste Stoffe.
Die können aber auch über die Luft an die Saiten gelangen, daher schützt der Ölfilm ganz passabel.

Grüße,
Schinkn
 
Das Einzige, was man am Fast Fret kritisieren kann, ist die Fusselbildung um die Saiten und das die irgendwann die Verpackung geändert haben...aus der Blech- wurde eine Plastikdose, die gern mal aufgeht und der Stift trocknet aus. Die Haltbarkeit ist wirklich Hammer; wenn der Stift nicht austrocknet, weil man z.B. das Ding unverschlossen rumliegen lässt, hält das Zeug bei mir mehrere Jahre...ein erstklassiges Preis- Leistungsverhältnis.
 
und warum schreibst du dann hier im Fast Fret User Thread?

Sorry,
hätte schreiben sollen
"Ich benutze kein Fast Fret mehr"
konnte keine Vorteile feststellen
gegenüber der reinigung mit tuch
 
Ich bin echt begeistert von dem Fast Fret. Nicht nur, dass mein Ahorngriffbett wieder Dunkel und saftig aussieht, sondern es erleichtert auch das Spielen. Es stimmt schon, dann man leicher durch die "glitschigkeit" verrutscht, aber schnellere sachen zu spielen werden viel leichter. Da rutscht du über deinen Griffbrett wie mit Schlittschuhen übern Eis. Sauber macht es auch. Ich weiß nicht genau wie sauber, aber sauberer als vorher, denn mein Tuch ist IMMER schmutzig. Der einzige Nachteil ist, dass die Ränder des Tuches nicht vernähnt sind und deswegen immer ein paar Fusseln an den Saiten hinterlassen werden. Aber mal ganz im Ernst: das ist im Leben mein kleinstes Problem. ;)

Ich finde es aber gut und werde immer eins im Ärmel haben! :)

PS: Auch ganz toll: Wenn ich Saiten wechsel, dann machen ich mit dem Fast Fret auch noch mal schön ohne Saiten das Griffbrett sauber. Ein wunderbares Ergebnis. Es ist, als würdest du deine trockene Haut schön mit intensiv Bodylotion eincremen!
 
Hallou :)

Muss man die ganze Saite behandeln mit fast fret oder nur da wo man anschlägt?

lg
herz

EDIT:
ich habs auf youtube gesehen wie es geht - danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallou, folgendes...
- woher weiß ich wann das Fast Fret leer ist? wenn ich es schüttel, höre ich nichts.
- ich habe auf einer saite so feine stofffetzen gefunden, zwischen den windungen, geht nicht mehr ab...kann das von dem Tuch kommen, mit dem man die Saiten abwischt?
 
Also wenn Deine Saiten so 'runter sind, dass da Fetzen dran hängenbleiben, nützt Fast Fret in der Regel auch nichts mehr.
Man kann die Saiten und das Griffbrett damit reinigen und auffrischen, aber Wunder kann das Zeug auch nicht bewirken.;)

Ich benutze es seit Jahren immer dann, wenn ich eigentlich die Saiten wechseln müsste (immer so nach 4 Wochen), ich aber partout keinen Bock drauf habe.
Dann kann man den Zeitpunkt, wo wirklich gewechselt werden muss, noch ein bißchen herauszögern.

Ansonsten: wenn es ein keinen Einfluss auf den Klang hat, ist es doch auch eigentlich egal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon manchmal komisch,wie einige Gitarristen ihr Saiten Wechsel versuchen immer weiter rauszuzögern.

Ich benutze aber auch fast fret. Das Spielgefühl ist danach tatsächlich angenehmer.

Gibt es das zeug eigentlich nur mit diesem Aplikator oder auch als spray etc?
 
danke - und wann ist das fläschchen leer? man sieht es ja nicht.
 
Aber du merkst doch wenn nichts mehr raus kommt, oder? So hab ich's einfach auf dem Griffbrett (Saiten ein wenig zur Seite geschoben) kontrolliert als ich mir bei einem älteren FastFret nicht sicher war. Anders wüsste ich jetzt auch nichts.

Das das beiliegende Tuch ganz schön Fusseln hinterlassen kann hab ich aber auch schon festgestellt, unabhängig vom Alter der Saiten. Ich nehme mittlerweile immer ein anderes Tuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist komisch daran?
Verstehe ich nicht.

Naja hab
Was ist komisch daran?
Verstehe ich nicht.

Naja hab mal einen kennengelernt, der hat seine saiten abgespannt, gekocht und bespannt. Kenne das von Bassisten, aber bei ner Gitarre wäre es mir zu kompliziert.

Oder die saiten gelockert und mit Graphit Pulver massiert.

Also finde den Aufwand zum Preis von saiten nicht logisch.

Sorgsam UND gepflegt mit seinen Drähten umgehen, wie eben zum Beispiel mit FF behandeln ist ok. Mache ich auch. Aber der rest. .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben