Farbveränderungen bei Nitrolacken

• Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Also wenn ich Nitro Lackiere ,würde ich auf schon eingefärbten Nitrolacke getönt gehen ,,,
Vintage Braun,Bernstein,Dark Yello und Licht Rot. in spraydose. Aber nur die Decke.
Klarlackieren Nitro dann wieder mit Spritzpistole..

LG

Hmmm, das dauert aber höchstwahrscheinlich genauso lange, als wenn er schon aufgewacht wurde………
Das schon... aber ein Glas mit Klarlack kann man viel einfacher als eine Gitarre irgendwo hinstellen, wo die Sonne den ganzen Tag hinscheint. Und die Gitarre müsste man regelmäßig anders herumstellen, so dass sie nicht nur von einer Seite vergilbt. Also geht's so trotzdem deutlich schneller.

@VS73: Die Fotos von den Einmachgläsern in der Sonne habe ich auch noch vor Auge. Weiß allerdings auch nicht mehr, wo ich das gesehen hatte. Glaube, es hat gar nicht so lange gedauert, bis sich der Lack dunkler einfärbte.

Sah mal irgendwo Nitrolack in Dosen, der nach kurzer Zeit Weather Checkings entstehen lassen sollte. Sachen gibts.

Aber,,,, das ist doch ganz einfach,,,Du baust dir ein Gitarrenständer mit Automatischer dreheinrichtung dann brauchst du nichts mehr umstellen sondern nur noch in die Sonne stellen:giggle:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Und abends nutzt du das Ganze noch für´s Spanferkel, in dem du die Einheit so gestaltest, dass sie horizontal als auch vertikal drehen kann. Gleich mal ein Patent für anmelden. Name "Grill´Dein´Ding"! :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja genau,,,,Patent ,,,,hört sich gut aber dann schnell.

Schön wenn auch mal gelacht werden kann,,,,,(y)(y)

Wie... gelacht? :unsure:

• Haha
War auf jeden Fall hier im Forum die Marmeladenglasaktion. Ich glaube von einem unsere Gitarrenbau-HCAs. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen.

*

War auf jeden Fall hier im Forum die Marmeladenglasaktion. Ich glaube von einem unsere Gitarrenbau-HCAs. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen.

*
Ich glaube es war shackenb oder AlexGT, beide leider nicht mehr aktiv.

• Gefällt mir
Neeee, hätte sein können aber ich hab da jemand anderen in Verdacht - aber das klärt sich bestimmt noch auf...

Glaube jedenfalls dass derjenige den ich meine noch aktiv ist.

Jedenfalls ist es immer schade wenn wertvolle Mitglieder hier ihre Aktivität einstellen. Es ist aus meiner Sicht aber verständlich wenn man resigniert gegen die Masse an Fehlinformationen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfinde gerade den Effekt der Farbveränderung von Nitrolacken schön. Hier gibt’s interessante Variationen in Blau:

https://theblueguitars.com/

Bei den Hälsen ist es gewiss das Zusammenspiel vom Nachdunkeln des Ahorns mit dem vergilben des Lacks (Nitro) bzw. nur das Holz (Poly), wie schon weiter oben beschrieben.

Ein sehr Interressanter Bericht von Euch,,,,,könnt Ihr heute noch ein Nitro Lackierung empfehlen ???
Auf jeden Fall. Gerade wieder festgestellt, wieviel schöner sich Nitro gegenüber z.B. Polyester anfühlt. Meine Road Worn Fender wurde komplett damit lackiert, auch der Neck, da es sich um einen entsprechenden aus der Classic Serie handelt. Die Player mit Poy. Haptisch bei der RW ganz anders, viel angenehmer und smooth, fast schon samtig.

Aber was sich heute alles Nitrolack nennen darf. Florian Jäger berichtete mir beim Makeover meiner Gibson Les Paul davon, dass der Nitroanteil bei Gibson nur noch 3 - 5 % (ganz genau weiß ich es nicht mehr, war allerdings um den Dreh) beinhalten würde, damit er noch so benannt werden darf. Vielleicht ist es bei Fender genauso. Allerdings spürt man vie oben beschrieben einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Instrumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, EAROSonic,,,
das bestärkt mein Vorhaben mit den LP ,,,,Danke..(y)(y)

LG

• Gefällt mir
Wenn Du schon so schöne Gitarren baust, sollten sie auch entsprechend mit Nitro lackiert werden. Das sind sie mit Sicherheit wert.

Danke,,,,bis dahin vergeht aber noch ein wenig Zeit
LG

Grund: Foto nicht erwünscht
Zuletzt bearbeitet:
das Schaller-Patent

Ich glaube nicht dass Schaller darauf ein Patent besitzt. Diese Art Feinstimmer ist bei Saitenhaltern von Streichinstrumenten sehr gebräuchlich.

Die Form stimmt einfach mit dem Schaller-Produkt nicht überein.

Auf jeden Fall. Gerade wieder festgestellt, wieviel schöner sich Nitro gegenüber z.B. Polyester anfühlt.

Meine nitrolackierte Strat hat erst nach etwa fünf Jahren aufgehört sich klebrig anzufühlen.

Ich wäre da etwas vorsichtiger mit Verallgemeinerungen.

"Polyester" wird bei Fender sowieso nicht verarbeitet und ein guter Polyurethanlack fühlt sich nach 24 Stunden super an.

*

Gibson! https://reverb.com/de/item/69550224...riginal-vintage-usa-es-les-paul-artist-custom

mcu3p0sojfg5mdzwycew.jpg

• Gefällt mir