[FAQ] Wie schlimm sind Shim? (Gitarre/Bass)

Servus @Axel.S.

Ich mag das Vintage Tremolo mit den Blechsaitenreitern sehr. Vor allem optisch, komme aber auch beim Einstellen und Spielen immer besser damit klar.
Nach dem Shimen muss man alles neu einstellen. Oktavreinheit, Saitenhöhe, die Höhe der Pickups und die Justage des Tremolos. Daher befasst man sich intensiv mit der Gitarre und lernt dazu. Dieser ganze Prozess hat dazu geführt, dass sie für mich jetzt angenehmer zu spielen ist und sie besser klingt, obwohl sich eigentlich "nur" die Höhe der Madenschrauben geändert hat.
Ich denke, dass ich den Shim beizeiten gegen einen minimal dickeren tauschen werde, damit die Schrauben vollständig im Blech verschwinden. So ist es leider noch nicht perfekt. Die einzigen Bedenken die ich habe sind, dass die Montagelöcher im Hals bei der öfteren Demontage nicht besser werden und mit der Zeit ausnudeln.
Ansonsten kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, einen Shim auszuprobieren. Da reicht aber wirklich der billige Streifen Furnier. Diese vorgefertigten Shims sind IMHO nicht nötig und es würde mich ärgern, wenn der vorgefertigte Winkel nicht passt und man einen neuen kaufen muss.

LG, Anderl
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
DerAnderl schrieb:
Schon lange habe mich die weit herausstehenden Madenschrauben gestört. Es sieht nicht schön aus und man kratzt sich die Handballen auf.
...
Dieser ganze Prozess hat dazu geführt, dass sie für mich jetzt angenehmer zu spielen ist und sie besser klingt, obwohl sich eigentlich "nur" die Höhe der Madenschrauben geändert hat.
Naja, nicht nur.
Die Alternative wär gewesen, alles so zu lassen und a) einfach kürzere Schrauben zu nehmen oder die Schrauben zu kürzen und b) zu checken, wie steil das Tremolo steht. Oft sind die ja zu fest, und wenn man da die Einstellung optimiert, kommt das ganze auch oft höher. .

Wenn die Saitenreiter so steil stehen, kann das problematisch werden: ungleichmässiger Druck auf die Saiten, mehr Saitenverschleiss (der Kontaktpunkt ist schärfer und weniger gleichmässig), potentiell schlechtere Intonation (die Saiten werden nicht optimal über die Brücke geführt ), stärkere mechanische Belastung durch zusätzlichen Druck auf die Saitenreiter und die Brücke... - also nicht nur die Höhe der Schrauben ist anders.

Andererseits: wenn's bei dir passt, ist es ja okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte in diesem Fall definitiv kürzere Madenschrauben verwendet.
Bei meiner (Ex-) Strat hab ich die Schräubchen einfach gekürzt, da ich keine Geduld für Bestellung und Versand hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben