InCogniTo schrieb:
wie lange singst du denn schon?
hier noch mal meine "gesangskarriere"*lach* hatte ich ein stück weiter oben gepostet.
hallo zusammen,
ich lese bei diesem thema schon eine weile interresiert mit und habe in der letzten woche einige erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte.
mein hintergrund in stichpunkten:
-16-18 sinnloses gröhlen in proberäumen der örtlichen kulturstätte meiner heimat, zu heavy-metal und punk. das ganze natürlich mit enormen alkoholmengen
-dann länger auf studium und arbeit konzentriert. mit 24 wieder bezug zur musik gefunden, akustikklampfe gekauft und im dreiakordezupfschema dieverse rock-pop-country songs geklampft.
-mit 28 der höhepunkt meiner karriere: zusammen mit einem freund performe ich auf meiner hochzeit u2 all i want is you für meine frau der saal bricht in tränen aus, und es wird mir von diversen gästen zu förderndes talent unterstellt.
-ab dann bis jetzt(30 ) der beruflich erfolg verhindert richtigen gesangsunterricht. ich beschränke mich auf dass mitsingen im auto.
plötzlich bleibe ich bei einem künstler hängen, den ich wohl sehr gern höre, der aber nicht meiner musikalischen grundorientierung entspricht
TOM JONES!!! komischerweise fällt es mir relativ leicht dessen entertainersongs in seiner art und weise zu schmettern!?
nur will ich ja gerne in einer heavyband singen, und da kommt man nur selten um den schreigesang, shouten, screamen oder wi auch immer herum.
dann fällt mir doch glatt auf, dass der gute tom, speziell bei seinen liveauftritten auch shoutet, und zwar nicht zu knapp! er pakt das so als kurzen scream in seine lieder ein oder als anheizer für dass orchester.
ok jetzt die aktuelle entwicklung:
ich hatte ein paar vorsingen bei diversen metalbands und hab angefangen mich auf ein paar klassiker vorzubereiten.
nach dem ich diese lieder zum erstem mal mit sinn und verstand angehört habe ist mir aufgefallen, dass eigentlich mehr geschoutet wird als man denkt. und dass ein heavysänger nicht einfach nur ein schreier iss, sonder um das jahrelang auszuhalten entweder ein naturtalent sein muss, oder einfach profi.
auf dem normalen wege geht also nix, einfach ein schrei erzeugen iss nich endet im ende - also nichts!
dann back to tom j. - richtig fett warm gesungen, delihla biss die fenster fast rausspringen. na und dann den druck einfach immer mehr kommen lassen - und siehe da - auf einmal schaltet der "naturverzerrer" von ganz alleine ein.
nebenbei habe ich mich hier durch das ganze thema gewühlt und versucht die einen oder anderen tipps zu beachten. manche "klassischen" gesangstipps mache ich scheinbar instinktiv.
die letzte woch habe ich mich dann speziell auf zwei metallica klassiker vorbereitet(for whom the bell toll und fade to black)
als erstes mal...meine güte...der gute hat ja damals richtig gefaucht, das war gar nicht so in meiner erinnerung.
aber ich habe einfach mal versucht, dass ganze in meiner interpretation zu singen.
ich habe jetzt so lange clean gesungen, bis ich richtig druck reingebracht habe. ich habe jetz keine ahnung wie ich dass mache, aber an einem bestimmten punkt mache ich dan "auf" obwohl man ja eher zu machen müsste um zu schreien. dann kommt der scream wie von alleine.
nach dem ich dass ein paar tage trocken geübt habe, dann gestern dass "vorsingen"
da kam dann auch das wieder was ich noch von früher kenn*rotfl* alles auf anschlag, nur der gesang der kann ruhig a bisserl leiser gedreht werden
egal, ich habe mir mühe gegeben, aber natürlich dann meine technik ein bisser vernachlässigt weil ich mich so schlecht hören konnte.
und jetzt dass, was mich am meisten erstaunt hat. ich habe nicht den anflug von heiserkeit verspürt, obwohl ich drei tage geübt habe und gestern dann zwei stunden am stück und unter maximalbelastung gegröhlt habe.
keine übertreibung aber meine stimme ist heute wieder normal und fast engelsgleich*muahahhaah*...das auch wieder nicht*lach*
gestern nach der probe hatte ich minimale beschwerden die aber nach 1h weg waren.
nun frage ich mich ob ich dass richtig mache, und ob beschwerdefreiheit ein beweiß dafür ist.
wenn ich "shoute" habe ich übrigens das gefühl, als ob die verzerrung nicht über oder an den stimmbändern entsteht, sonder irgendwie darunter.
paralell habe ich unmengen an wasser getrunken, da dass hier auch mal als tipp stand(musste zwar 10 mal pissen am tag, aber was tut man nicht alles... )
bin gespannt auf interessante meinungen dazu
bei erster gelegenheit nehme ich mal was von mir auf vielleicht auch mal trocken, dass man das srichtig schön analysieren kann.
so dann erst mal servus soweit, und haut weiter in die tasten zu dem thema
danke
mercutio