Fan Thread: Neil Young

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
@Miles
"Fams" bzgl. "Familie" halt. Klingt halt angenehmer ;).
Weiß nicht, ist mir nicht angenehm, auch z.B. der Ten-Club von Pearl Jam nicht. Wenn es ein eigenes Subforum gäbe, wäre einfach der Name des Künstlers oder der Band der Threadtitel. Es bräuchte noch einen passenden Namen für dieses Subforum.

Hab es auch immer wieder mal probiert, aber der Funke springt einfach nicht über.
Macht nichts, es kann nicht jeder alles mögen, dazu gibt es einfach viel zu viel Musik. ;)
 
Fams ...aha ...viele Neil Young Fans nennen sich "Rusties" , klingt auch cool:)

ich gehör sowohl zu den Rusties als auch zur Human Highway Liste ;)
 
naja genau dafür sind allerdings diese Subs gemacht. Da muss man auch nciht alles hundert pro einordnen können, hauptsache es passt in etwa ;)

Ich brauche nur 2 Untergruppen: "Gute Musik", "Schlechte Musik". Für Zweiteres brauchen wir aber eigentlich keine. ;)

Wie schon geschrieben, ich mag dieses Schubladendenken überhaupt nicht.
 
NY wie geil, der kaputtest geilste Gitarrensound von allen!!!

zZ einer meiner absoluten fav Songs: Ordinary People
 
Übrigens, gerade gesehen:

Im Rock-Bereich gibt es einen Dire Straits Thread. :D ;)
 
Übrigens, gerade gesehen:

Im Rock-Bereich gibt es einen Dire Straits Thread. :D ;)

Ist mir auch schon aufgefallen, der Pfad dorthin ist: /Forum/Musik-Genres/Rock/Dire Straits Thread

Der ist dort wohl doppelt OT, einmal weil eine Band kein Musik-Genre ist und weiters weil diese, wenn schon, in den Pop-Bereich gehört. :D

Und kaum einer will über Musik-Genres diskutieren, deshalb ist dort auch fast nichts los. :(
 
Och, der Neil ist schon ein ganz erstaunlicher Musiker. Wie man es mit so einer Stimme und mit so einem Gitarrensound so weit geschafft hat ist schon erstaunlich. Aber mal ganz ehrlich: After The Goldrush und Harvest sind Klassiker und einfach nur genial!
Die neueren Sachen gefallen mir nicht mehr so unbedingt, auch Neil wird alt... ;)
 
auch Neil wird alt... ;)

Biologisch gesehen, sicher. ;)

Aber alleine seit 2005 hat er 5 Alben herausgebracht, das klingt mir ganz und gar nicht nach Altersschwäche und wenn ich mir Le Noise so anhöre und ansehe kommt er mir überhaupt nicht alt vor. ;)

Hier noch einmal der Link:


Nice try, mit dem eingebetteten Link kann man nur sagen, daher hier der Tipp: Das Video gibt's dort auch in HD. ;)



Lustig, Young liefert den Film bei Youtube ab, in seinem Auto, als es noch nicht abgebrannt war:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Prince Anhänger" nennen sich schon seit Ewigkeiten "Prince Fams". "Fams" bzgl. "Familie" halt. Klingt halt angenehmer ;).

Familie? Ich weiß nicht recht... okay, wir sind alle Menschen und daher sowieso eine Familie. Trotzdem: Ich hab vorgestern ein Big Country- Konzert besucht, weil ich mich der Band schon seit fünfundzwanzig Jahren irgendwie verbunden fühle... aber mit so einigen der anderen langjährigen Hardcore- Bandanhänger verbindet mich so dermaßen GAR NICHTS, dass ich es schon fast traurig fand. Unglaublich, dass so manche besoffene Ars***öcher sich von der gleichen Musik angesprochen fühlen wie ich. Mit denen möchte ich nicht unbedingt noch einen auf Familie machen. Echt nicht. Mit vielen anderen könnte ich mir das schon vorstellen, okay. Hm... :gruebel:

Mit Neil Young ist's genauso. Nicht mit jedem seiner Fans würd ich gern "Familie" spielen. Das fällt mir schon bei den Anhängern von Jesus persönlich schwer genug. ;)

Peace and Love :)

Alex
 
Aber alleine seit 2005 hat er 5 Alben herausgebracht, das klingt mir ganz und gar nicht nach Altersschwäche und wenn ich mir Le Noise so anhöre und ansehe kommt er mir überhaupt nicht alt vor. ;)

Naja, allein das Releasen von Alben ist ja kein Indikator für das Alter. Eddie Cochran bringt auch regelmäßig neue Alben raus, obwohl er die Eigenschaft hat, seit 50 Jahren tot zu sein.

Und ehrlich gesagt habe ich lieber 1 gutes Album in 5 Jahren als 5 mittelmäßigen Alben in 1 Jahr.
Wobei ich nicht sagen will, die letzten Young Alben wären schlecht. Nur "Le Noise" mag ich nicht.
Ich will auch erstmal den Back-Katalog aufarbeiten bevor ich das Spätwerk kaufe.
 
Eddie Cochran bringt auch regelmäßig neue Alben raus, obwohl er die Eigenschaft hat, seit 50 Jahren tot zu sein.
Das bezweifle ich entschieden. ;)

Was ich nicht bezweifle ist, dass nicht jeder jedes Album mögen muss, das ist individuell. :)

Neil Young zumindest hat sinngemäß gesagt, dass er jedes einzelne mag. Es sei ihm auch ziemlich egal, ob außer ihm das noch jemand täte. Wenn es außer ihm jemanden gäbe, wäre das großartig, wenn nicht, auch kein Problem.

Offenbar ist er auf die Kohle nicht mehr angewiesen und das gibt gewisse Freiheiten. Auch hat er irgendwo gesagt, dass er es gut fände, dass die Leute seine Musik einfach so ohne Bezahlung aus dem Internet laden könnten. :D

Dass er sein neues Album selbst als HD-Film auf youtube gestellt hat, bestätigt das wohl.

BTW.: Auf seinem Youtube-Kanal gibt es auch ein paar lustige Videos, z.B. "Farmer John" oder "Mansion on the Hill" (http://www.youtube.com/user/neilyoungchannel#p/u)

Eines muss ich noch loswerden: Meine Sicht auf Neil Young hat sich grundlegend geändert, als ich auf Youtube einige frühe Videos gesehen hatte, die ihn im Alter von Mitte 20, alleine auf der Akustikgitarre zeigen. (Oje, wurde gelöscht, ah wiedergefunden: http://www.youtube.com/watch?v=R5dK1uNu-OM) Bis dahin hatte ich auch das Bild vom Rocker mit der verstimmten Gitarre der sich irgendwie so durchschwindelt, über den ich manchmal in Magazinen las und hier und da beim Channel-Zappen gesehen hatte. Jedenfalls hatte ich mir nichts genau angehört oder war noch nicht reif dafür. Im speziellen ist da eine Live-Darbietung von "Heart of Gold" zu erwähnen, die einfach nicht besser gemacht werden kann.

Daher hatte mich Young bis vor relativ kurzer Zeit (ein paar Jahre eben;)) kaum interessiert und ich bin auf ihn eigentlich über Pearl Jam gekommen und das, obwohl ich mir spätestens Live Rust als Neuerscheinung von meinem Taschengeld hätte kaufen können. ;)

Aber ich bereue nichts, ich hatte und habe noch immer sehr viel andere Musik, mit der ich mich beschäftigen kann. :)
 
ja richtig Miles. Er hat ja auch , aus politischen Gründen, sein hammer Album Living With War kostenlos ins inet gestellt , damit möglichst viele Leute es hören. Ich hab damals auch hier nen Thread dazu erstellt, der hier aber KEINERLEI Beachtung fand ! :(

Einige finden ja seine Alben seit 2000 nicht beachtenswert und stehen ja nur auf seine 70er und 90er Alben, die natürlich grossartig sind, keine Frage. Aber ich finde, wenn auch kein neues Cortez The Killer oder Hurricane auf den neuen Alben der letzten 10 Jahre zu finden ist, hat er dennoch immer noch viel zu sagen und geht immer noch voran, während andere stehen geblieben sind.

Sein neues Album Le Noise wurde ja auch gefilmt und er hats reingestellt , aber seine Plattenfirma hatte wohl was dagegen. Der Film ist jetzt als Beilage bei der CD dabei. Le Noise hab ich auch auf Vinyl und gottseidank haben die Rusties damals den Film ausm Netz schnell runtergeladen und so hatte ich den auch :D

Videos: insbesondere die Videos aus den 80s von Neil Young sind sehr sehr lustig :D This Note's For You ein wenig makaber auch aus heutiger Sicht (M.Jacksons brennende Haare usw:D) aber ich steh da voll dahinter , denn die normalo-80s-mucke und dieses product placing coca cola etc fand ich damals abgrundtief schlecht und so sah das auch Neil : i ain't singin for pepsi, ain't singin for coke...:great:
 
Sein neues Album Le Noise wurde ja auch gefilmt und er hats reingestellt , aber seine Plattenfirma hatte wohl was dagegen.
Glaube ich nicht, der Film ist immer noch auf Youtube in Youngs Kanal. Es gibt auch eine Blue Ray DVD, wem das zu wenig ist.
 
Das bezweifle ich entschieden. ;)

Okay, ich drücke es mal anders aus: Es wird Material von Cochran veröffentlicht, dass irgendein Label-Praktikant im Studiokeller unter einem alten Gitarrenkoffer und einen Korb voll Plektren findet. :D

Aber diese Compilation enthält bisher unveröffentlichte Tracks, die auch ich noch nicht kenne. Reizt mich sehr, trotz des saftigen Preises.

Okay, genug OT. Welches der 2005er Alben würdest du als das "beste" einschätzen, dann höre ich da auf jeden Fall einmal rein. :)

Aber erst ist "Harvest Moon" fällig.
 
Glaube ich nicht, der Film ist immer noch auf Youtube in Youngs Kanal. Es gibt auch eine Blue Ray DVD, wem das zu wenig ist.

achso? also 3 Tage nachdem es damals reinkam wars wieder weg und nicht mehr gesehn hmmm. :gruebel:
jo aber Blu Ray leg ich mir jetz net auch noch zu. Die Archive hab ich auf DVD
 
Reizt mich sehr, trotz des saftigen Preises.
Der Preis ist echt saftig. Aber diese Archiv-Veröffentlichungen sind echt nur etwas für Archäologen, ist bei Youngs Archiven oder bei dem was von Jimi Hendrix dauernd ausgegraben wird, auch nicht viel anders. Die Alben die ich meinte, sind alles Neuproduktionen.

ich kenn nur ein 2005er Album und das ist Prairie Wind und ich finds geil :great:

Ich denke, seit 2005 war gemeint und da tu ich mir schwer mit das Beste, es kommt eher darauf an, ob man mehr die Country- oder mehr die Rockseite mag. Seit der Bekanntschaft mit Ryan Adams konnte ich mich gegen Country, zumindest gegen dem mit Niveau, auch nicht erwehren. ;)

Umgekehrt kann man "Living With War" wohl am ehesten auslassen, wenn man kein Ami ist. ;)
 
Ryan Adams ist auch einer meiner Favoriten, die ersten beiden Stücke von "Cold Roses" zählen zu meinen All-time-Favourites.
Und "Gold" ist ein Meisterwerk.

Und ich werde dann wohl ein Ohr bei "Prairie Wind" riskieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben