Eddie Cochran bringt auch regelmäßig neue Alben raus, obwohl er die Eigenschaft hat, seit 50 Jahren tot zu sein.
Das bezweifle ich entschieden.
Was ich nicht bezweifle ist, dass nicht jeder jedes Album mögen muss, das ist individuell.
Neil Young zumindest hat sinngemäß gesagt, dass er jedes einzelne mag. Es sei ihm auch ziemlich egal, ob außer ihm das noch jemand täte. Wenn es außer ihm jemanden gäbe, wäre das großartig, wenn nicht, auch kein Problem.
Offenbar ist er auf die Kohle nicht mehr angewiesen und das gibt gewisse Freiheiten. Auch hat er irgendwo gesagt, dass er es gut fände, dass die Leute seine Musik einfach so ohne Bezahlung aus dem Internet laden könnten.
Dass er sein neues Album selbst als HD-Film auf youtube gestellt hat, bestätigt das wohl.
BTW.: Auf seinem Youtube-Kanal gibt es auch ein paar lustige Videos, z.B. "Farmer John" oder "Mansion on the Hill" (
http://www.youtube.com/user/neilyoungchannel#p/u)
Eines muss ich noch loswerden: Meine Sicht auf Neil Young hat sich grundlegend geändert, als ich auf Youtube einige frühe Videos gesehen hatte, die ihn im Alter von Mitte 20, alleine auf der Akustikgitarre zeigen. (Oje, wurde gelöscht, ah wiedergefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=R5dK1uNu-OM) Bis dahin hatte ich auch das Bild vom Rocker mit der verstimmten Gitarre der sich irgendwie so durchschwindelt, über den ich manchmal in Magazinen las und hier und da beim Channel-Zappen gesehen hatte. Jedenfalls hatte ich mir nichts genau angehört oder war noch nicht reif dafür. Im speziellen ist da eine Live-Darbietung von
"Heart of Gold" zu erwähnen, die einfach nicht besser gemacht werden kann.
Daher hatte mich Young bis vor relativ kurzer Zeit (ein paar Jahre eben
) kaum interessiert und ich bin auf ihn eigentlich über Pearl Jam gekommen und das, obwohl ich mir spätestens Live Rust als Neuerscheinung von meinem Taschengeld hätte kaufen können.
Aber ich bereue nichts, ich hatte und habe noch immer sehr viel andere Musik, mit der ich mich beschäftigen kann.