Fame Tube-Amp User Thread

• Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
N'abend,

Ich war heut Nachmittag schon einkaufen, morgen ist Probe :)

Von JJ gab es nur 83S, hab ich also eine genommen, damit haette ich jetzt mal 2 funktionierende JJ's.
Die derzeit verbaute Sovtec muss raus, die hat ja offensichtlich was. Zum ausprobieren weils grad da war, hab ich noch eine Tung-Sol mitgenommen. Interessant - haett ich das ganze Röhrengeplaudere gestern noch fuer Unsinn gehalten, so wirkt sich die Tungsol sogar im Tonelab auf den Klang aus. Ich wuesste nicht, ob ich den Unterschied zur 803 hoeren wuerd, wenn ich ihn morgen nochmal anwerfe, im A B Vergleich wars aber schon deutlich. Bin gespannt, ob sich das klanglich auch im Fame auswirkt.
Bzw, wuesste ich nicht, obs nicht am Alter der jetzt verbauten Röhren liegt. Die sehen teilweise nimmer frisch aus. Die EL84 waren auch total am Ende :)
Gebrauchtkauf halt.

Na Hauptsache er läuft dann wieder, seit 2 Wochen werke ich jetzt in den Eingeweiden des Amps rum :D

danke
martin

Naja muss auch mal sein, dann versteht man wenigstens, wie sowas funzt :)

Aber die Vorstufenröhren nutzen sich ja eigentlich auch nicht ab, eher die Endstufen.
Hatte aber mal in meinem H&K Tubefactor die Röhre gewechselt und im AB-Vergleich der Aufnahmen bei gleichen Settings, merkte man einen wirklich frischeren und helleren Klang der neuen Röhre, aber nach an- und ausschalten würd ichs wohl auch nicht mehr hören...

Hier gibt es ja einige von euch, die den Studio Reverb spielen. Spielt ihr den Im Drive Kanal wie er ist oder mit Overdrive?
Hat irgendjemand von euch Lust/Zeit mal ein Sample zu machen, Rhythmus im Drive Kanal mit und ohne Overdrive zum vergleich? :)

Also in meinem Review hab ich auch Soundsamples (s.Sig.), da spiele ich den 2. Kanal, aber ohne Overdrive. Brauch ich auch irgendwie nicht. Kannste dir ja anhören. Sonst hab ich ab und an mal noch einen H&K TubeFactor davor, aber den nutz ich nicht zum anpusten...

Hi Spa,

wie er ohne Overdrive klingt weis ich, da ich selbst einen SR habe. Ich will mir aber nicht blind nen Overdrive kaufen, ohne vorher gehört zu haben wie der sich mit dem amp verhält. ;)
Der Tip der jetzt kommt, das ganze im Laden zu testen nützt mir leider nix, da ich momentan dazu nicht die Möglichkeit habe :(

Ist auch nicht dringend oder unheimlich wichtig. Eher die Neugier ;)

Dann bleibt dir vllt nichts anderes über, als einfach zu kaufen und sonst zurückzuschicken.
Der Digitech BadMonky beispielsweise ist nicht teuer und von vielen gerne genutzt.

Suchst du denn wirklich einen Overdive, oder einen Booster?

Es soll schon ein Overdrive sein. Nen booster um beim Solo lauter zu werden habe ich schon (mxr micro amp) Ich benutze normalerweise den Drive Channel des SR nicht, da ich ein Dr. Boogie vorm Clean Kanal spiele. Hin und wieder benutze ich aber mal zum Spaß den Drive Kanal und der gefällt mir eigentlich ganz gut. Es fehlt nur eben das gewisse bisschen "mehr". Wie gesagt, das ganze wäre eher ein bisschen Soundspielerei und weniger ein wirkliches Equipment upgrade.
Vielleicht baue ich mir auch einfach mal den Musikding Screamer.... :)

Ja, oder wenn es nur Spielerei ist, versuchst dus vielleicht wirklich mal mit der "billigen" Alternative Digitech BadMonkey. Kostet in der Bucht so um die 25€ im Normalfall :)

Hab ich auch schonmal überlegt. Dann allerdings eher als Neukauf, da der Preisunterschied von gerade mal 15 Euro von neu zu gebraucht so gerig ist...

Ja, aber bei Pedalen kann eh "so gut wie nichts" kaputt gehen. Da würde ich vor Gebrauchtkauf nicht zurückschrecken! Da sparste auf jeden Fall und ich mein das neue wird auch nicht anders klingen...bei Gitarren wär ich da vorsichtiger, aber bei Pedalen...

hallo,

hab da mal ne frage, habe mir bei ebay einen fame röhrentop ersteigert

und zwar nen VSH2-100 (??)

hat irgendjemand von euch mit sowas Erfahrung? ist ja die günstige Variante der Fame-Amps!

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! hab angst dass 250 flocken ne fehlinvestition waren.

danke

hallo,

hab da mal ne frage, habe mir bei ebay einen fame röhrentop ersteigert

und zwar nen VSH2-100 (??)

hat irgendjemand von euch mit sowas Erfahrung? ist ja die günstige Variante der Fame-Amps!

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! hab angst dass 250 flocken ne fehlinvestition waren.

danke

Also erst fragen und dann kaufen halte ich für sinnvoller. :rolleyes:
Wenn wir dir jetzt sagen das es gut/schlecht ist dann bist du vielleicht nachher enttäuscht/hast du vorher Angst das es sich nicht gut anhört.
Warte einfach ab und sag' uns wie das Teil ist. :great:

Gruß Felix

was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass du für meinen Teil gesehen, mit 250,00€ deutlich zu viel dafür ausgegeben hast. Das sind Preise, für die die deutlich hochwertigeren Topteile (und auch Combos) a la Studio Reverb, Studio Duo, etc pp. "verhökert" werden.
Bei einem Neupreis von 333€ sind 250 mMn viel zu viel;)

Aber wenn er dir gefällt, hast du quasi alles richtig gemacht!

Schließe ich mich an. Heute erst ging ein Studio Reverb für 300 weg. Ich kenne allerdings den VSH2-100 nicht und kann also auch nicht sagen ob er sein Geld wert ist.

laut verkäufer soll des ding ziemlich nahe an nen marshall hinkommen!

hab jetz nen alten valvestate! und wenn er den zerrsound bringt, mit evtl a paar reserven dann reichts völlig

Wenn dem so ist dann glückwunsch zu nem tollen Amp. Aber generell würde ich mich nicht auf die Aussage eines Verkäufers verlassen. Schließlich will der das Ding loswerden. Dafür gibts meistens nen Grund ;)

der grund war angeblich ne bandauflösung!

der gleiche user hat auch bei ebay einiges an anderem equipment drin!

also von dem her denk ich wird schon passen

wer brauch für zuhause auch 100 watt vollröhre...

hab selber für daheim ja auch nur 30 watt

Aber generell würde ich mich nicht auf die Aussage eines Verkäufers verlassen. Schließlich will der das Ding loswerden
Jo, dat seh ich auch so.
Vllt hast du im Bezug auf den Neupreis nicht viel gespart, aber immerhin hast du nicht mehr als den Neupreis bezahlt ;)

Warte ab, wie er sein wird und wenn er dir nicht gefällt, musst du ihn halt weiterverkaufen.

Ich kann dir sonst aber auch ruhigen Gewissens zu einem Fame StudioReverb oder einem Studio Duo (hab ich selbst) raten.
Allerdings hat der jetzt nicht sooo die Gainreserven...

hi, wollt mich mal wieder kurz melden! hab den gesagten amp bekommen und ich betreib den jetz mit ner 212 harley benton box! nicht die vintage!

soundmässig irgendwo richtung marshall gehend, sehr britisch! also für die kohle auf alle fälle ein schnäppchen geschossen! kann das teil eigentlch nur jedem empfehlen, der nen günstigen tubeamp haben will! einziger kleiner nachteil is der headroom im clean-kanal! zerrt relativ schnell, aber mit bisschen fingersppitzengefühl in den potis der klampfe geht das auch!

aber trotzdem vielen dank für die netten tipps die ich von euch bekommen hab! sobald mein neuer rechner läuft gibts ein paar sounddemos dazu

Schön, dass du damit so zufrieden bist.
Das mit dem frühen Zerren, ist so eine Sache...stimmt schon, aber man kann mit leben, ODER aber man dreht den Master-Volume bis (fast) zum Ende auf und stellt dann die Lautstärken über die Volume-Regler der einzelnen Kanäle ein, dann kann man das frühe Zerren vermeiden :)