N'abend,
Ich hab den Thread kurz durchsucht, nich viel gefunden, wollt aber jetzt nicht alle 52 seiten lesen
Bei meinem Studio Reverb steht ein Wechsel der Vorstufenröhren an. Plötzlich lief er nur mehr ganz leise und nachdem ich die komplette Endstufe durchgemessen habe und neue EL84 rein, ging er Dank der kaputten ECC803S noch immer nicht
nun, ich habe vorläufig eine hier herumliegende Sovtec ECC83 reingegeben. Plötzlich brummte der Amp. Das tat er frueher nie. Das Brummen wurde mit aufdrehen des Master auch lauter. Sovtec von V1 auf V2 verlegt und die noch vorhandene JJ ECC83 auf V1. Der Amp brummt kaum wahrnehmbar (ich hoers nur im Wohnzimmer), das koennte auch frueher schon gewesen sein. Klang ist gut.
Ich weiss zwar, dass man auf V1 gern möglichst rausch und mikrofoniearme Röhren gibt, aber Brummen? Dass die nagelneue Sovtec spinnt? Es ist ja definitiv die Röhre.
Ich frag vor dem Hintergrund, weil mit dem Wechsel von ECC803 auf ECC83, der Klang etwas schlanker wurde, was dem Amp in Verbindung mit der 4x12 (4x Emmi V12) ganz gut steht. Ich haette das wenn ich eh wechseln muss noch eine Spur weiter getrieben und auf V1 eine TAD 12AX7A-C gegeben, der man ja ein paar Höhen mehr nachsagt und halt auf V2 eine JJ ECC83 gelassen. Vorrangig fuer mich ist allerdings, dass es nicht zu sehr rauscht (derzeit ist es super) und vor allem nicht brummt. Wobei ich beim Brummen auf einen Defekt der Röhre tippe? Immerhin ist es weg, wenn ich die Sovtec von V1 entferne.
Ich bin also auch mit 2 gaengigen ECC83 happy, wenns bloss nicht die Störgeräusche der Sovtec gibt.
Wie sind da die Erfahrungen in bezug auf Brumm und Störgeräusche? Einfach 2 JJ ECC83 rein und passt?
Oder etwas mit weniger Gain? Zerren tut er angeblich eh ueber Dioden...
danke
martin