Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Hallo,

habe diese Woche meinen Fame Studio Reverb geliefert bekommen und muss sagen, klasse Sound (im Vergleich zu meinem Marshall MG 100 DFX). Habe eine HB 412 dran, und das Ding macht richtig Druck.
Mir ist nur aufgefallen, das bei niedrigerer Lautstärke (Dreh am Mastervolume) man kaum einen Unterschied bei der Einstellung der Mitten und des Basses hört. Ist das bei Euch auch so? oder könnte es sein, dass mein Gerät vielleicht einen Defekt hat oder hört man den Unterschied erst richtig bei MV-Stufe 5-6xx???
 
Das:
"Do not change bias - it will be better for amplifier. Leave it as it is
now, just put matched tubes (the best militare russian tubes)."

haben sie mir geschrieben.
Also wohl wirklich keine große Sache.

Edit: Womit das mit den Englischkenntnissen auch gleich bewiesen wäre:great:

hm...Also dann denke ich mal, dass ich mich selber an die Sache ranmachen werde :)


Mfg

MetpleK
 
Hallo,

habe diese Woche meinen Fame Studio Reverb geliefert bekommen und muss sagen, klasse Sound (im Vergleich zu meinem Marshall MG 100 DFX). Habe eine HB 412 dran, und das Ding macht richtig Druck.
Mir ist nur aufgefallen, das bei niedrigerer Lautstärke (Dreh am Mastervolume) man kaum einen Unterschied bei der Einstellung der Mitten und des Basses hört. Ist das bei Euch auch so? oder könnte es sein, dass mein Gerät vielleicht einen Defekt hat oder hört man den Unterschied erst richtig bei MV-Stufe 5-6xx???

also ich spiel den bei den proben auf 3 bis 4 und da ist der eq rundum effektiv...
auf jeden fall sehr viel effektiver als bei meinem valvestate 8080 :great:
 
Ok,

werde es dann mit dieser Lautstärke auch mal versuchen (und meine Nachbarn erschrecken).
 
HI!
Ich habe seit kurzem ja auch den Studio 84 DUO 2x12, -Geiiiler Amp!!!!!!!- Da wollte ich ma fragen ob bzw. welche Tretmienen ihr in Verbindung mit diesem Amp benutzt?!
 
ach ja...habe ich noch fast vergessen zu fragen!
Wie kann ich zusätzlich an mein "Duo 2x12" noch eine weitere Box anschließen?????
Welche würde sich da eignen???
 
HI!
Ich habe seit kurzem ja auch den Studio 84 DUO 2x12, -Geiiiler Amp!!!!!!!- Da wollte ich ma fragen ob bzw. welche Tretmienen ihr in Verbindung mit diesem Amp benutzt?!

Also ich habe den Studio 84, ist ja der gleiche nur mit 1*12 ... Ich benutze als Zerre den Mesa V-Twin.
Zu deiner andren Frage: ich glaube der Duo hat auch keinen zusätzlichen Speakeranschluss.
Also mein Studio hat es nicht. Es gibt eine Lösung, du klemmst die Internen Steaker ab und lötest dir eine Klinkenbuchse ans Kabel, aber ob das so die feine enlische Art ist naja....vielleicht hat hier noch jemand einen besseren Vorschlag.
Warum Möchtest du noch eine Box zusätlich anschließen? Also ich denke 2*12 sollte doch reichen oder? Und gute V 30 sind ja auch verbaut....
 
Hey ich hab mal ne kleine story am Rande, ich habe ja auch das Studio/Reverb top (fame), habe dann mal ne mail geschickt ob die mir vllt nen Laboga Front Logo schicken können
(da ich meins ja ausversehen abgerissen habe :D) das ging dann so hin und her (das englisch von denen is echt unter aller Sau, aber sie sind stets nett !) am Ende sagte dann Adam Laboga ja..bla...bla..bla ok we will send you the Logo for Free !! Geilo dachte ich mir... gleich innen Proberaum gefahren und das Fame Logo runter... (Kleiner Tip, die Schwarze Fame beschriftung an der Front und die Weiße an der Rückseite bekommt man ohne probleme mit Nagellackentferner ab ;)) naja jetzt habe ich einen Noname Studio/Reverb... warte aber nun seit 1ner woche auf das Logo, habe nochmal ne mail geschickt wenn es denn ungefähr kommt, da sagten sie mir ungefähr eine Woche... Ich bin mal gespannt ;))


Grüße Staudi
 
^^
ich hab damals zu meinem laboga gleich zwei extra-logos dazubestellt, weil ich eins auf meine behringer-box machen wollte :great: damals hatte laboga noch keine eigenen cabs...
 
:mad:!!!
Mir haben sie geschrieben, dass sie keine Logos extra verkaufen!
War aber auch so ehrlich, zu schreiben, dass ich nen Fame spiele...
 
Hehe ;)

naja du solltest wohl nicht erwähnen das du einen Fame spielst ;))
 
Aber nochmal eine Frage an die Techniker unter uns, kann hier nochmal jemand eine kleine beschreibung schreiben wie man beim Studio/Reverb die Röhren wechselt
(von a bis z bitte)...und vorallem nochmal gefahren Punkte (elkos etc.) betonen...

Fände es sehr cool wenn sich jemand der das schonmal gemacht hat die Zeit nehmen Würde...


Danke
Grüße Staudi
 
hi,

wenn du nur die röhren wechseln willst und das bias wie von laboga empfohlen nicht verstellst, brauchst du den amp ja gar nicht aufmachen...
einfach das frontgitter abschrauben, alte röhren raus, neue rein... fertig :great:
und wenn du das bias verstellen möchtest, musst du die vier schrauben unten lösen, das chassis vorsichtig etwas herauszihen und dann ein kleines kabel (masseverbindung zur abschirmung) abschrauben (sonst reißt es ab...), chassis rausnehmen. dann einfach GAR NIX anfassen. ist nämlich nicht nötg! du brauchst nur mit einem kleinen schraubendreher am mini-poti nah am platinenrand drehen...
wie man dann das bias korrekt einstellt, weiß ich ja leider auch nicht wirklich. ich habs ja wie gesagt nach gehör gemacht.

hoffe geholfen zu haben...

scoop!
 
ja danke, du hast auf jedenfall schon viel geholfen... hmm ja frage ist nur ob das Bias einstellen einen Soundlichen unterschied macht.

Wo krieg ich denn gute gematchte el34 endstufenröhren im Inet ? (welche fabrikanten sind zu empfehlen, in verbindung mim Studio/Reverb) ?


DAnke schon mal im Vorraus
 
hi,

also den sound ändert die bias-einstellung auf jeden fall merklich! es ist nur die frage, ob es nötig ist. setz doch einfach die neuen röhren ein und wenn du dann denkst, der sound könnte besser sein (ich weiß, kann er immer :D ), dann schraub ihn auf, sieh dich vor und dreh vorsichtig (!) am poti.
EL34 solltens besser nicht sein beim studio reverb :D
Gute Röhren gibt es ja allgemein bei tube-town und tube amp doctor.
welches fabrikat ist geschmackssache. ich hab von tad die EL84-Cz drin und
bin sehr zufrieden... :great:

gruß

scoop!
 
Mit Sicherheit gibt es im Forum 1.000.000 Antworten auf diese Frage, hat sich gerade aber so angeboten. In wie weit verändert sich denn der Sound wenn ich mir andere Röhren einbaue. Kann es sein , dass er sich total anders anhört????(bestimmt,ne!?) Ich habe leider keine Erfahrung damit.
 
total anders wird er sich nicht anhören, solange du passende und eingemessene röhren verwendest und auch schon vorhher verwendet hast.
die vorstufenröhren machen (je nach amp) meistens einen größeren unterschied als die endstufenröhren, aber es handelt sich auch hierbei mehr um nuancen.
sind die aktuellen röhren absoluter schrott hört man schon eher unterschiede.
der grundsound des amps wird sich aber nie wirklich verdecken lassen!
 
Gibt es dann Röhren denen man nachsagt das sie besonders Viel Gain haben ? wenn ja bräuchte ich die ;))

Kenn ihr da welche ?
 
hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf


ich hab jetze übrigends mein zweites master-volume von frank finkhäuser eingebaut bekommen. 100euro...
ist nicht wirklich wenig, aber egal.
da ich den hall nie benutzt habe, hat er ihn einfach totgelegt - also einfach poti abgelötet und an der stelle dann frei verdrahtet das zweite master eingesetzt. dadurch bleibt die front so erhalten wie sie war und es musste nich noch irgendwo ein poti zwischengequetscht werden.
damit ich den hall nun für soli zuschalten kann, habe ich neben sein relais selbst noch eins eingebaut, das für das solo volume den hall wieder aktiviert :great:
damit ich den hall bei manchen soli auch abschalten kann, habe ich noch einen kleinen kippschalter unter den ex-hall-regler gesetzt, der den hall dann wieder komplett totlegt...
man kann also vor dem stück, dass man spielt entscheiden, ob man den hall braucht oder nicht. vielleicht mach ich ihn auch noch einzeln fußschaltbar... mal schaun.
und weil das alles son spaß gemacht hat, dachte ich mir: bau ich doch gleich noch das volume-poti aus dem lead-kanal aus und schließ es auf der platine kurz, da es eh immer voll aufgedreht war. an diese stelle hab ich dann nen zweiten gain regler für den lead-kanal eingebaut - einfach ein relais und an die amp-rückseite ne footswitch-buchse und fertig is :D
klappt echt gut und man hat somit insgesamt drei gain-stufen per footswitch abrufbar (das ganze drei kanäle zu nennen wäre etwas übertrieben :redface: ).
Materialkosten waren in etwa 10 euro. und halt die 100 euro lehrgeld von herrn finkhäuser, damit ich überhaupt erstmal sehen konnte, wie der hase läuft :D
also ich war überrascht, wie einfach man doch seinen amp um sinnvolle funktionen erweitern kann... aber immer vorsicht mit der hochspannung. ich habe während der ganzen umbauphase und nach mindestens 12 stunden entladungszeit für die kondis keine lötstelle berührt, die ich nicht selbst gemacht habe und bin auch ganz froh, alles heil überstanden zu haben!

gruß
scoop!
 
Sorry... wer ist Frank Finkhäuser? Hat der ne Werkstatt oder ist das nur n Kumpel mit Ahnung??? Kann man sich an ihn wenden bei diversen Umbauideen für seinen Amp??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben