Tibor
Registrierter Benutzer
Setting: Master 3Uhr, Reverb 8-9Uhr, Höhen 12Uhr, Mitten 2-3 Uhr, Bässe 2-4 Uhr, Gain 3 Uhr-Lautstärke 3 Uhr-Brillianz aus, Clean 9 Uhr (gleiche Lautstärke empfindung wie bei Verzerrtem Sound)-Brillianz an
mit Orange PPC212 (Vintage30): Mitten knallig, Bass Vorhanden ohne Mulm...etwas zu viele Höhen...Rockt bei Verzerrtem Sound bei Clean etwas topfig (einfach Brillianz rein und Mitten etwas runter)
mit Ampeg SS412SS (G12-70) (Marshall JCM800-1960 sehr ähnlich): mein Favorit Bässe etwas wärmer als bei der Vintage30 Variante die Mitten etwas weniger präsent (kann bei der Durchsetzungsfähigkeit allerdings etwas ätzend sein!) Höhen nicht so schmerzend (für meinen Geschmack) Sehr schön dieses "Whoop Whoop" bei Palm-mutes... klingt ziemlich Fett,Nu-Metall geeignet (muss nur die Mitten dann noch komplett rausdrehen... )
mit Soundcity (Fane50): Schön warm instgesamt etwas bedeckter im Sound schön Vintage: Bässe schieben durchs größere Gehäuse ungemein...fast wie die Ampeg nur mit noch mehr Bass
mit Vermona (EVM-12L): Brutal...Höhen schmerzen,Sound ist unheimlich präsent, brettert einfach jeden "Gegner weg", sehr genau in der Wiedergabe (jeder macht mal Fehler aber das Publikum muß sie ja nicht gleich hören )
Clean für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen, klingt wie Hifi...Verzerrt Böse..nur die Höhen und die Mitten müßen im Vergleich zu den anderen Boxen extrem gedämpft werden....Nachteil Die Box kann nur allein genutzt werde, da sie wesentlich lauter rüberkommt als alle anderen Boxen und sie einfach niedertrammpelt (sogar die V30)
mit Eigenbau (G15-100): wie die Soundcity nur etwas langsamer in der Ansprache (sind halt 15")...schön für BluesRiffs und Fette Solos sowie extrem tiefgestimmtes...da allerdings in Verbindung mit der Orange sehr Gut...hier ist der Sound dann schön verteilt...nachteil zwei Mikes zum abnehmen
Linked mit Orange: O.K. der Orange ist doch etwas lauter bei vollaufgerissenem Master aber das tut man ja eh äußerst selten! :screwy:, die Verlinkung erfolgte so: Lineout des Fame in Effect Return des Orange...trotzdem beide über Y Kabel angespielt... Ergebniss... Der Bassschub des Fame wird im Orange noch etwas gesteigert (weswegen hier die 2x15" drankam) Höhen und Mitten scheinen eher aus der Box am Fame zu kommen... Nachteil sehr frickelig beim einstellen der Amps, FOH's springen euch mit dem Arsch ins Gesicht wenn ihr mit zwei verlinkten Amps kommt (am besten hat man seinen Eignen!)...Vorteil etwas breitere Basis im Sound, besser abstimmung der Höhen im Vergleich zu den Bässen)
Linked mit PA-Endstufe: vergesst das...der Sound ist unerträglich kratzig...ne Transen Endstufe bringt bei dem Sound gar nix!...nur Müll...
mit Singlecoil (Oakland splitted Dimarzio PAF,splitted Superdistortion): wie erwartet klingt nach Singlecoil nix weltbewegendes...etwas mehr rauschen
mit Humbucker (Oakland, Washburn NunoBettencourt): Fett Rocksound...Sound Trägt besser als mit den Singlecoils...
so nun noch eine Feststellung:
Ich hab gestern mit unserem Sänger aus Spaß mal nen reinen VolumeTest gemacht! Peavey XXX gegen Orange120 gegen FameStudioReverb gegen Laney TransenFullStack...
nach Lautstärke (Hörbarkeit!) (EV12L aus dem Test ausgeschlossen!)
1. Platz: Orange120... Drückte mit den Mitten an der SoundCity alles nieder
2. Platz: PeaveyXXX... mehr Zerre mehr Probleme beim Durchsetzten
3. Platz: Fame StudioReverb... der Sound ist weicher als derPeavey bei voller Austeuerung...daher kommts einem leiser vor
4. Platz: Laney Transe....war im Sound verschwunden wurde niemals wieder gefunden RIP!!!
das war der unsinnigste Test überhaupt ... aber der Spaßigste!
Fazit: der Amp verhielt sich wie erwartet...keine Ausfälle oder extrem negativen Macken...an allen Boxen war zu erkenne das es sich um einen Vollröhrenamp mit ca 50 Watt handelt...der Sound war niemals auffallend schlecht...an den verschieden Boxen konnten ähnliche Sound ohne große Fiddeleien eingestellt werden... 50 Sind ausreichend in einer Band (glaubt mir wir sind blöd und spielen wirklich sehr laut :screwy: ...mit Oropax... )..der SOund reicht nach Aussagen unserer Proberaumnachbarn (NU-Metal) auch für solche Mucke...(dropped C war kein Problem)...der OSund ist halt britisch nicht amerikanisch...aber Abwechslung ist ja was gutes
heute Abend werden wir wieder ins "Studio " gehen... alle AMps werden mal angespielt und in verschieden Songs benutzt...die stell ich dann rein....
anspielen gerne auch in Halle/S. möglich... einfach ne Mail an mich!....
ich hoffe das lesen hat ein wenig Spaß gemacht... zieht sich ja ziemlich...und bringt nicht unbedingt neues--- wer Fehler findet darf Sie behalten!!!!
mit Orange PPC212 (Vintage30): Mitten knallig, Bass Vorhanden ohne Mulm...etwas zu viele Höhen...Rockt bei Verzerrtem Sound bei Clean etwas topfig (einfach Brillianz rein und Mitten etwas runter)
mit Ampeg SS412SS (G12-70) (Marshall JCM800-1960 sehr ähnlich): mein Favorit Bässe etwas wärmer als bei der Vintage30 Variante die Mitten etwas weniger präsent (kann bei der Durchsetzungsfähigkeit allerdings etwas ätzend sein!) Höhen nicht so schmerzend (für meinen Geschmack) Sehr schön dieses "Whoop Whoop" bei Palm-mutes... klingt ziemlich Fett,Nu-Metall geeignet (muss nur die Mitten dann noch komplett rausdrehen... )
mit Soundcity (Fane50): Schön warm instgesamt etwas bedeckter im Sound schön Vintage: Bässe schieben durchs größere Gehäuse ungemein...fast wie die Ampeg nur mit noch mehr Bass
mit Vermona (EVM-12L): Brutal...Höhen schmerzen,Sound ist unheimlich präsent, brettert einfach jeden "Gegner weg", sehr genau in der Wiedergabe (jeder macht mal Fehler aber das Publikum muß sie ja nicht gleich hören )
Clean für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen, klingt wie Hifi...Verzerrt Böse..nur die Höhen und die Mitten müßen im Vergleich zu den anderen Boxen extrem gedämpft werden....Nachteil Die Box kann nur allein genutzt werde, da sie wesentlich lauter rüberkommt als alle anderen Boxen und sie einfach niedertrammpelt (sogar die V30)
mit Eigenbau (G15-100): wie die Soundcity nur etwas langsamer in der Ansprache (sind halt 15")...schön für BluesRiffs und Fette Solos sowie extrem tiefgestimmtes...da allerdings in Verbindung mit der Orange sehr Gut...hier ist der Sound dann schön verteilt...nachteil zwei Mikes zum abnehmen
Linked mit Orange: O.K. der Orange ist doch etwas lauter bei vollaufgerissenem Master aber das tut man ja eh äußerst selten! :screwy:, die Verlinkung erfolgte so: Lineout des Fame in Effect Return des Orange...trotzdem beide über Y Kabel angespielt... Ergebniss... Der Bassschub des Fame wird im Orange noch etwas gesteigert (weswegen hier die 2x15" drankam) Höhen und Mitten scheinen eher aus der Box am Fame zu kommen... Nachteil sehr frickelig beim einstellen der Amps, FOH's springen euch mit dem Arsch ins Gesicht wenn ihr mit zwei verlinkten Amps kommt (am besten hat man seinen Eignen!)...Vorteil etwas breitere Basis im Sound, besser abstimmung der Höhen im Vergleich zu den Bässen)
Linked mit PA-Endstufe: vergesst das...der Sound ist unerträglich kratzig...ne Transen Endstufe bringt bei dem Sound gar nix!...nur Müll...
mit Singlecoil (Oakland splitted Dimarzio PAF,splitted Superdistortion): wie erwartet klingt nach Singlecoil nix weltbewegendes...etwas mehr rauschen
mit Humbucker (Oakland, Washburn NunoBettencourt): Fett Rocksound...Sound Trägt besser als mit den Singlecoils...
so nun noch eine Feststellung:
Ich hab gestern mit unserem Sänger aus Spaß mal nen reinen VolumeTest gemacht! Peavey XXX gegen Orange120 gegen FameStudioReverb gegen Laney TransenFullStack...
nach Lautstärke (Hörbarkeit!) (EV12L aus dem Test ausgeschlossen!)
1. Platz: Orange120... Drückte mit den Mitten an der SoundCity alles nieder
2. Platz: PeaveyXXX... mehr Zerre mehr Probleme beim Durchsetzten
3. Platz: Fame StudioReverb... der Sound ist weicher als derPeavey bei voller Austeuerung...daher kommts einem leiser vor
4. Platz: Laney Transe....war im Sound verschwunden wurde niemals wieder gefunden RIP!!!
das war der unsinnigste Test überhaupt ... aber der Spaßigste!
Fazit: der Amp verhielt sich wie erwartet...keine Ausfälle oder extrem negativen Macken...an allen Boxen war zu erkenne das es sich um einen Vollröhrenamp mit ca 50 Watt handelt...der Sound war niemals auffallend schlecht...an den verschieden Boxen konnten ähnliche Sound ohne große Fiddeleien eingestellt werden... 50 Sind ausreichend in einer Band (glaubt mir wir sind blöd und spielen wirklich sehr laut :screwy: ...mit Oropax... )..der SOund reicht nach Aussagen unserer Proberaumnachbarn (NU-Metal) auch für solche Mucke...(dropped C war kein Problem)...der OSund ist halt britisch nicht amerikanisch...aber Abwechslung ist ja was gutes
heute Abend werden wir wieder ins "Studio " gehen... alle AMps werden mal angespielt und in verschieden Songs benutzt...die stell ich dann rein....
anspielen gerne auch in Halle/S. möglich... einfach ne Mail an mich!....
ich hoffe das lesen hat ein wenig Spaß gemacht... zieht sich ja ziemlich...und bringt nicht unbedingt neues--- wer Fehler findet darf Sie behalten!!!!