Fame Bodeneffektpedale; Distortion,Overdrive,Delay uvm.

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Weiß irgendwer was über den Kompressor?
Überlege mir gerade , den zu kaufen..
Also ich hab den Biyang-Kompressor.
Technisch gesehen ist das wohl ein Dynacomp-Clone, klingt auch genauso.
Wenn der Fame wirklich identisch mit dem Biyang ist, spricht da nix dagegen, den zu kaufen. Stabil, klingt gut, leider bissel groß in den Abmessungen und eine nervig flutlichthelle LED...
 
Wie siehts denn mit dem Phaser aus?
 
Hi Leute habe mal auf gut Glück den Compressor und das Delay bestellt und muss sagen bis auf ein paar nicht so hochwertige Knöpfe wirken irgend wie leicht billig ist alles top verarbeitet.Den vorbeschriebenen Rost konnte ich nicht finden zum meinen Glück .So zum Sound,der Compressor klingt toll, wie sein Vorbild der dynacomp , er arbeitet sehr unauffällig hebt leicht die Lautstärke an , ohne zu rauschen , bin sehr zufrieden werde ihn noch mit meinen Bass testen.
Das Delay auch rauschfrei und brummfrei kling für mich schön analog warm , lassen sich sogar geile Slapbacksmachen.Ich werde beide noch etwas testen aber gehe davon aus das sie auf meinen Board bleiben werden bin voll zufrieden mit beiden sind ihr Geld wert.Melde mich die Woche noch mal mit weiteren eindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob das Delay auch auf einem großen Pedal basiert?
 
meine erfahrung mit dem fame driver OD10 (vor 1 1/2 monaten gekauft):

anfangs war ich ganz happy mit dem teil. es hatte vllt. nicht den sagenhaften klang, den man manchmal erwartet und die verarbeitung lässt außen auch zu wünschen übrig (scharfe kanten, die chickenknops nicht richtig befestigt, so dass sie runterfielen), aber ansonsten war alles ganz ok. klanglich auch durchaus zu gebrauchen und er hat sich vor allem gut durchgesetzt, zumal die durch den kippschalter anwählbaren modi tatsächlich zu verwenden sind. zwar versprechen auch die mitgelieferten ICs mehr als sie tun, nämlich recht wenig, aber na gut, am ende steht da immernoch der preis.
dann aber nach den letzten zwei proben die enttäuschung: defekt!! beim einschalten schaltet der liebe das signal auf einmal stumm bzw. es kommt nur noch ein sehr abgedämpftes signal heraus. zeitweise bricht das signal auch ab, kurz nach dem einschalten, obwohl es schon verzerrt hat. auf jedenfall ein fall für die gewährleistung, werd mich demnächst darum kümmern.

dabei sind mir gleich noch ein paar kritikpunkte aufgefallen: die platine, auf der der fußschalter sitzt, ist nicht mittels von kabeln, sondern von lötdrähten befestigt, die auch noch recht gespannt aussehen (lässt sich durch das bateriefach begutachten). kein wunder also, dass da irgendwann ein defekt auftritt, denn der mechanische einwirkung des einschalttrittes wird so eine konstruktion ebenfalls nicht lange standhalten. auf ebensolche weise ist die platte mit den ICs angebracht. und servicefreundlich ist das teil auch nicht, da verschiedene feste teile an den zwei unterschiedlichen teilen des gehäuses angebracht ist, so dass man erst die potis, den fußschalter und des kippschalter lösen müsste, um ans innere zu kommen. nunmal schauen, was draus wird.

mein fazit: in zukunft werde ich dann doch wieder teuer kaufen und wohl bald, wenn das geld wieder fließt, zu geräten von herstellern mit namen greifen. kostenpunkt liegt dann zwar vierfach so hoch, aber dafür funktiniert es auch länger als 2 monate.

im übrigen: das beschriebene brummer im betrieb ist bei mir weniger aufgetreten. zumindest als es noch funktioniert hat^^...
 
ich hatte den OD-10 hier und er hatte weder rostige Schrauben, noch lose Chickenheads, noch Brummen. ungefähr das gleiche Rauschverhalten, wie mein Behringer TO-100, nämlich moderat. Der Bright-Modu klingt mMn besser, als der TS-Mode. TrueBypass hat natürlich den Nachteil des leichten Klackens oder Ploppens beim Betätigen.

Nachteile:
1. Passt nicht zum CleanKanal meines Attax 80 (wie quasi alle Pedale *schnief*)
2. Regler sind zu leicht zu verstellen, auch beim Treten mit Schuhgröße 47+
3. Ploppen + TrueBypass, sei es noch so wintätsch, meistens isses ein Nachteil
4. ziemlicher Klopper
5. extrem helle LED, aber wenigstens grün und nicht modeblau.
6. Kein Cleanboost, etwas zerrt er auch bei Linksanschlag

Vorteile
1. BrightMode ist ein echtes Highlight, als zerrboost ein Traum!
2. Metallgehäuse (schirmt ja auch ab)
3. moderate Nebengeräusche
4. Flexibel (OpAmps) und sicher gut Modbar.
5. Preis
6. Sehr gute Verarbeitung bei meinem Exemplar.

wenn jemand ein gutes 08/15 TS-Klon-Teil für wenig Kohle braucht, empfehle ich den TO-100 vom dicken B. Sobald der aber wieder 29,- kostet eher den Fame, alleine wegen der Mods und der möglichen Modifikation per Lötkolben.

Interessant wäre noch, welche Chips da sonst noch reinpassen, evtl sogar High-End-Typen mit extrem geringem Rauschpegel? Dann wäre er auf jeden Fall doch wieder weit vorne beim Rennen!
 
Ahoi, ich habe mal Fragen zum Analog Delay und dem Compressor an den User, der sie sich gekaufth atte eine Seite vorher. Wie machen sich die beiden? Würdest du beide empfehlen? Wie funzt der Compressor mit deinem Bass? Suche noch einen günstigen für meinen und ein Analog Delay für die Gitte.

Weiß zufällig mitlerweile wer ob das Fame Dealy ;) auf einem größeren basiert? Danke. :)
 
Du meinst wohl mich :) also compressor und bass geht wohl ganz gut macht was er soll , delay ist sehr gut für Preis
 
ich hab den fame "dealy" und muss sagen: das ding ist sein geld echt wert!
insbesondere die lange delay-zeit mach mir freude, wenn ich mal was ausgefalleneres ausprobieren möchte. ansonsten bekommt man zum beispiel solch einen sound wie bei bloc party - the pioneers wunderbar hin. die bedienung erklärt sich auch von selbst und geht schnell von der hand. nur leider kann man nicht das tempo tappen, aber so bekommt man das auch schon gut hin.

ansonsten habe ich noch den fame driver. super teil! hatte ihn gegen nen bad monkey getestet und da gefiel er mir um einiges besser! über einen kleinen kippschalter kann man noch die einstellungen ts, bright und warm auswählen. dadurch sollte für jeden was dabei sein. leichtes rauschen kann man auch wahrnehmen. aber bei den tretern in dieser preisklasse finde ich es dafür sehr moderat. ich spiel auch fast ausschließlich im bright und warm channel. auf jeden fall paßt es zu meiner tele und dem vox ad 15 vt hervorragend.

im musicstore holen die auch gerne das board mit allen fame effekten raus. einfach mal nachfragen.
 
Hallo zusammen,

ich nutze das AD 10 seit knapp einem halben Jahr zusammen mit meinem Fuchs ODS 50 Combo und kann nix negatives berichten. Im Gegenteil! Das Delay ist ein echtes Analog Delay mit zwei umschaltbarebn Chipsätzen für kurze und lange Delayzeiten, die m.M.n. auch leicht unterschiedlich klingen. Insgesamt klingt das Gerät sehr warm eher so die unteren Mitten betonend als die spitzen Höhen (wie es mir bei einigen digiDelays vorkommt). In 95,7% der Fälle mag ich das sehr.
Hier meine Empfehlung:
Setzt das Gerät nicht seriel vor den Amp, sondern nutzt nach möglichkeit den parallelen Effektweg eures Amps. Dann wird nur der Effekt klanglich verfärbt (der warme Sound von dem ich gerade sprach) und der Cleansound bleibt orginal/ brilliant ohne überhaupt das Gerät zu passieren. Das geht so:
Ich habe eine zweite Klinkenbuchse an einem Stück Kabel direkt an das Blend - Poti gelötet. Also die Masse von der Platine und das Signal direkt vom Potibein (ich habs nicht mehr genau im Kopf aber es müste das mittlere sein, iss ja klar). Das Kabel habe ich aus dem Batteriefach herausgeührt (wo es auch wieder drin verstaut werden kann wenn man keine Batterie nutzt). Aus diesem Anschluss kommt jetzt nur das Effektsignal, das ich weiterhin mit dem Blendregler in der Lautstärke regulieren kann. Vorteil: ich kann das Delay am Amp (Regler für den parallelen Effektweg) lauter stellen als vorher, wenn ich will auch deutlich lauter als das Cleansignal und -wie gesagt- die Cleangitarre klingt unverfälscht. Ist ne Sache von fünf Minuten, kostet keine zwei Euro und macht das Gerät doppelt so flexibel nutzbar. Probiert es aus!

VLG,
N.C.
 
Moin MOin,
ich hab mir gerade den Fame Sweet TOne Chorus Ch-10 gekauft. Hat den vielelciht noch jemand anders hier? Ich hab das Problem, dass er in kombination mit meiner Gitare extrem früh anfängt zu verzerren, und wenn ich die aktive Klanregelung meiner Gitarre einschalte kann ich das Gerät wirklich als Verzerrer mit Chorus Funktion benutzen. Kennt jemand das Problem? oder hab ich einfach ein unglückliches Gerät erwischt?
 
Naja, scheinen ja wie bei Harley Benton auch nur gelabelte Chinaprodukte zu sein...

Ich gehe stark davon aus, dass es Byjang-pedale sind.

Ich habe das Fame Delay, und finde es echt ok.
Ich nutze es im seriellen Effektloop be izwei Vollröhrenamps, funzt dort prima.
Klang: analog warm, nicht super variabel (wie auch viele andere Analogdelays),
aber für meine Bedürfnisse echt passend.
Der True-Bypass ist ein Plus (besonders im Effektloop), die optik ist imho geil, Störgeräusche sind nicht so wild, alles in allem echt kein schlechtes Pedal, wenn man ein Analogdelay möchte.
Den Preis ist es allemal wert, und ich denke, manche Pedale die 50% oder 100% mehr kosten, sind z.T. nicht besser, manche eventuell sogar schlechter.
Probleme mit Rost oder losen Potiknöpfen hatte ich nicht.

Anchecken lohnt definitiv, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK ist das "Analog" Delay nur zum Teil analog, die Erzeugung der Echos erfolgt digital.
 
hab mir das set mit chorus, tremolo und phaser für 77 (!) Euro gekauft..
die dinger sind ihr geld echt wert!
hatte keine erfahrungen mit rost etc.

gute verarbeitung, schöner klang und ein minipreis.

was will man mehr?
 
Mal ehrlich, kauf Ihr ne Start oder ne Paula von Rockson, HB, Boston oder aus dem Kaufhaus???

Finde es immer sehr genial, wenn man was hört, sieht und danach lechst.

Amp von Fame?? behringer Virtulizer mit min. 1 sek. Umschaltzeit??

Rauschen und knistern????

Hm, denke das hat sich erübrigt!!!

Greetz Olli
 
Mal ehrlich, kauf Ihr ne Start oder ne Paula von Rockson, HB, Boston oder aus dem Kaufhaus???

Finde es immer sehr genial, wenn man was hört, sieht und danach lechst.

Amp von Fame?? behringer Virtulizer mit min. 1 sek. Umschaltzeit??

Rauschen und knistern????

Hm, denke das hat sich erübrigt!!!

Greetz Olli

wo ist denn jetzt das problem. wem es gefällt der kauft es und die anderen lassen es einfach sein. außerdem gibt es durchaus gute sachen von fame. wenn ich mir da die fame forum die von mayones hergestellt wird oder die teuren amps von fame die früher/jetzt von laboga bzw. yerasov gebaut werden anschauen, dann kann ich nicht von schlechter quali sprechen.
 
Die Dinger sind extrem sauber und hochwertig gebaut. Ich habe personlich den Phaser hören dürfen und das war alles andere als schlecht, vielleicht nur nicht mein Geschmack, weil ich keine Phaser mag.
 
Im Aktuellem "Gitarre & Bass" Magazin ist ein vier seitiger Bericht über die Dinger.. ich zitiere mal kurz:

PLUS :great::
klassische, variable Sounds
Effektgüte, Rauscharmut
Bauteil und Fertigungsqualität
Wechsel-Chips beim Overdrive
knackfreier True-Bypass
Preis/Leistung

MINUS :bad::
Pegelverlust beim Tremolo


hoffe ich konnte helfen :)
 
Aus den Fachzeitungen würde ich nicht zitieren, da die Bewertungen nicht unbedingt objektiv sind, sondern (oft offensichtlich) durch Geld (Werbung im Heft) "finanziert" werden .

Aber trotzdem danke für die Infos - nicht als Kritik an dir sehen :)
 
Also ich habe seit vorletzter Woche das Delay und damit wurde ausgiebig geprobt und auch gemuckt.

Bislang hatte ich einige Delays und bin mit diesem Fame Teil extremst zufrieden.
Natürlich geschieht die Signalbearbeitung in diesem Pedal digital, aber es klingt wirklich sehr "analog".

Verarbeitung ist innen wie außen einwandfrei. Einzig die extrem helle LED nervt.

Ich kann für dieses Delay bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben