Fame Bodeneffektpedale; Distortion,Overdrive,Delay uvm.

• Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Übrigens waren auch die Chickenheadregler lose bei einigen Effekten, obs an nicht festen Madenschrauben oder aber komplett wackligen Potis lag, kann ich nicht sagen.

Ah... also klanglich und verarbeitungsmässig auf niedrigstem Level? :gruebel:
Na, da hat man auch gleich was zum rumschrauben!

Jo ich würde da gerne mal einen Blick reinwerfen. Wenn die Elektronik einfach sein sollte, dann könnte man ja selbst noch rumhantieren.
Ich glaube aber eher, dass die Potiknöpfe locker waren und die kann man ja mit der Madenschraube im Inneren nachziehen, aber schön ist es trotzdem nicht.

Das äußere vermittelt so einen soliden und guten Eindruck, der dann leider nicht bestätigt wird...

Hi
hab heute den Fame Chorus bekommen. Der Effekt in sich ist geil ist nur überall Rost an den Schrauben.
Als ich´s ausgepackt hab fielen sofort die Potis runter, weil die Schrauben nicht feste waren, warscheinlich war das dein Problen Mekintosh, weil die Potis bombenfest sitzen.
Wenn man den Chorus vor der Gitarre schaltet also: Gitarre -> Chorus -> Amp, kann man, mit vollaufgedrehten Tone Poti und den rest auf 7 Uhr, den als Booster benutzen. Echt!!
Und die Elektronik ist nit SMD Techinik, also man kan den Fame Chorus modden.

Grüße
Raoul

Ich habe heute den Overdrive OD-10 von Fame bekommen.
Den mit dem Chip vom Tubescreamer.

Auch hier gabs, wie schon vorher von anderen geschrieben, das Problem mit den nicht
festen Potis. Die fielen mir beim Auspacken gleich entgegen.
Das Gehäuse macht nen netten Eindruck, allerdings waren die Blechkannten ziemlich scharfkantig.

Beim ersten aktivieren fiel sofort ein erhöhtes Grundbrummen auf. Das erhöhte sich mit aufdrehen der Regler. Bei allen drei Reglern.
Ich dachte erst das Brummen kommt von Netzteil, also mal mit Batterie angeschlossen.
Das Brummen war das Selbe :(

Das Öffnen des Batteriefaches stellte sich als sehr schwer heraus, da die Verschlussschraube schlichtweg festgerostet war.

Soundtechnisch gefiel er mir beim kurzen Anspielen vorm Engl Powerball und Laney VC-30
schon gut. Aber das Brummen nervt doch deutlich und morgen gehts zurück.

Schade, denn der Preis ist echt verlockend ;)

Kann es sein, dass sich die Vorfälle mit den rostigen Schauben häufen? :gruebel:

Ich welchem feucht-tropischen Urwald lassen die denn die Dinger zusammenschrauben? :confused:

Kann es sein, dass sich die Vorfälle mit den rostigen Schauben häufen? :gruebel:

Ich welchem feucht-tropischen Urwald lassen die denn die Dinger zusammenschrauben? :confused:

könnte mir vorstellen das es wärend des transportes passiert.
hab mal ne weile in ner möbelspedition gearbeitet und da hatten wir viel mit übersee verpackung zu tun...
wenn die dinger dann net korrekt verpackt sind ist es klar das sie anfangen zu rosten.
möbelstücke hingegen fangen regelrecht an zu faulen...!
klingt komisch,ist aber so... ;)
denn nach sechs bis acht wochen herrscht in nem übersee/frachtcontainer ein regelrechtes " feuchtbiotop " !
stichwort kondenzwasser.

mfg.
alex.

Ich konnte bei allen Pedalen Nebengeräusche feststellen, so wie Rauschen oder knistern.

Kann mich dem nur anschliessen. Hatte vor einiger Zeit mir das AC-8 Woddy (Acoustic Simulator) bei Ebay direkt aus China kommen lassen. Preislich noch günstiger. Inkl. Versand lag es bei ca. 27 Euro.

Von der Verarbeitung war zwar alles im grünen Bereich. Aber auch hier sehr stöhrendes Rauschen und brummen. Der Sound hat auch nicht wirklich überzeugt. Da klingt die Simulation in meinem Roland Amp (Cube 30x) um längen besser.

Daher ab zu Ebay damit. :rolleyes:

gruß
lonestar

Naja entweder es sind Kinderkrankrheiten, oder aber die Muttermarke Biyang ist selbst so schlecht. Denn bei einer 1:1 Kopie sollten ja "neue Fehler" nicht auftreten. Dennoch ist es auch bei einem solchen Effekt nicht zu tolerieren, dass es bei fast jedem derartige Probleme gibt, ganz gleich, wie billig das Gerät ist.
Irgendjemand muss doch auch dahinterstecken, der Ahnung von Musik hat und sich die Frage stellen, ob man sowas wirklich auf den Markt stellen kann! :rolleyes:

Das mit dem Rost hätte ich auch so argumentiert, dass es von der Seereise herrührt.
Meeresluft kann ziemlich aggressiv sein. Musst dir nur mal Häuser angucken, die direkt am Meer stehen - da ist die Luft schon ohne Container und Feuchtbiotop aggressiv...

Irgendjemand muss doch auch dahinterstecken, der Ahnung von Musik hat und sich die Frage stellen, ob man sowas wirklich auf den Markt stellen kann! :rolleyes:
Gute Frage.
Es ist halt immer die Frage, woran außer dem Standort (Steuern, Löhne, Abgaben ...) noch gespart wird.
Bezüglich Rost könnte vermutet werden, dass auch Verpackung, Lagerung und Frachtunternehmen ein Rolle spielt und wo am flaschen Ende gesprat werden kann.
Wie ich vorher schon gesagt habe, hat der Hersteller zumindest geblickt, auf welche Bauweise der durchschnittliche Gitarrist so abfährt. :rolleyes:
Mir ist ehrlich gesagt im Low Cost bereich ein behringermäßiges Kunstsoffpedal lieber, wenn die technischen und klanglichen Eigenschaften einschließlich Brumm- und Rauschverhalten OK sind.
Aber viele Musiker verziehen da ja sofort das Gesicht.

Ich find das schon ein wenig schade, dass die Geräte so brummen, denn gerade was den Sound vom Overdrive angeht, kann der echt mit dem Tubescreamer mithalten.
Und das bei dem Preisunterschied hinzubekommen, verdient schon ein Kompliment.

Wenn also das Brummen nicht so stört, der kann meiner Meinung ruhig den OD-10 von Fame oder den OD-8 von Biyang kaufen.

Laut Auskunft vom Musicstore sind die Fame Geräte absolut identisch mit den Biyang und
dann eben nochmal günstiger...schade schade :(

...ich werde jetzt mal nen Tone Screamer von Excalibur testen :)

Laut Auskunft vom Musicstore sind die Fame Geräte absolut identisch mit den Biyang und dann eben nochmal günstiger...schade schade :(

Naja, der musicstore behauptet auf seiner Seite z.B. auch nach wie vor, dass die G1-Box eine Speakerwand aus Schichtholz hätte - aber da ist nix als Pressspan (ich hab die Box).
Deshalb klingt die Box nicht schlechter, aber die Angaben vom Store stimmen halt nicht.

Und was an dem Platinenamp mit Flachbandkabeln Studio Reverb handverdrahtet sein soll, weiß der Geier. Geiler Amp, aber halt übliche Platinen-Industrieware (hatte den Amp).

Also würd ich auf Angaben vom Store zunächst mal nix geben...:rolleyes:

Was spa da schreibt, erscheint mir in weiten Teilen ziemlich unsinnig.

Ich baue meine Pedale meist selbst, kenne mich mit der Materie also aus, und finde, dass die BIYANG Pedale qualitativ doch ziemlich ordentlich gemacht sind. Die Fame sind ja identisch, werden auch bei BIYANG gebaut. Probleme mit Rost, festsitzenden Potis etc deuten eher auf falsche Lagerung/Transport hin.
Das Rauschverhalten ist so, wie man das bei ordentlich, aber eben nicht absolut höchstwertig gebauten analogen Pedalen erwarten kann, da habe ich absolut nix dran auszusetzen.
Die Aussagen zu geringer Wirkung von Reglern/Schaltern kann ich gar nicht nachvollziehen, da die meisten Pedale 1:1 Nachbauten gängiger Klassiker bzw im DIY Bereich bekannter Schaltungen sind.
Ist da beim Antesten evtl irgendwas schief gelaufen? Falsche/defekte Stromversorgung der Pedale? Defekt am Amp bzw der Gitarrenschaltung? Vorurteile statt Ohren?
Möchte also ein wenig für die Pedale sprechen, was aber nix daran ändert, dass ich bei Music Store nur einmal drin war und mit dem Gefühl rausgegangen bin, dass ich da nie was kaufen werde.

PS: Ein solcher Overdrive brummt von alleine nicht. Da streut vermutlich über die Stromversorgung was ein, wer weiß, was die da alles an einer Sicherung betreiben... Wenn er mit Batterie auch noch brummt, ist was defekt.

... Wenn er mit Batterie auch noch brummt, ist was defekt

Jep, und dann ist es in meinem Fall definitiv der Fame Overdrive!
Hab ihn nämlich an Drei Amps mit zwei Netzteilen, einer Batterie an zwei verschiedenen Örtlichkeiten und als Einziges Gerät in der Kette getestet...

So viel zum Thema:
Defekt am Amp bzw der Gitarrenschaltung? Vorurteile statt Ohren?
;)

Probleme mit Rost, festsitzenden Potis etc deuten eher auf falsche Lagerung/Transport hin.
Teilweise ja ...
Naja, irgendwo muss halt gespart werden ... :rolleyes:
Es gibt übrigens auch Schrauben, die nicht so schnell rosten. :p

Hab mir jetzt mal den Chorus bestellt. Mal gucken. ;)

Ich habe heute den Overdrive OD-10 von Fame bekommen.
Den mit dem Chip vom Tubescreamer.

Auch hier gabs, wie schon vorher von anderen geschrieben, das Problem mit den nicht
festen Potis. Die fielen mir beim Auspacken gleich entgegen.
Das Gehäuse macht nen netten Eindruck, allerdings waren die Blechkannten ziemlich scharfkantig.

Beim ersten aktivieren fiel sofort ein erhöhtes Grundbrummen auf. Das erhöhte sich mit aufdrehen der Regler. Bei allen drei Reglern.
Ich dachte erst das Brummen kommt von Netzteil, also mal mit Batterie angeschlossen.
Das Brummen war das Selbe :(

Da kann ich echt nur den Behringer Vintage Tube Overdrive TO 800 empfehlen. Da ist der Orginalchip aus dem TS808 drin und da brummt nix was nicht brummen soll (siehe mein Review)

Wie ich vorher schon gesagt habe, hat der Hersteller zumindest geblickt, auf welche Bauweise der durchschnittliche Gitarrist so abfährt. :rolleyes:
Mir ist ehrlich gesagt im Low Cost bereich ein behringermäßiges Kunstsoffpedal lieber, wenn die technischen und klanglichen Eigenschaften einschließlich Brumm- und Rauschverhalten OK sind.
Aber viele Musiker verziehen da ja sofort das Gesicht.

Siehe Oben! Ich kann nur positives über die Behringer-Effekte sagen. Habe auch schon SOundtank Effekte gehabt, die auch ein PLastikgehäuse haben, die waren auch super und mein Danelektro FAB is auch Klasse :D

Vorurteile statt Ohren?
Hätte ich Vorurteile, hätte ich die Pedale ja nicht getestet. Ich habe auch schon seit 2 Jahren den Fame Duo Combo und bin mit dem seehr zufrieden. Gerade deswegen wollte ich schauen, ob diese neuen Fame-Pedale auch was taugen, was meiner Ansicht aber nicht der Fall ist.
Scheint ja immer wieder positive Ausreißer zu geben, aber das scheint ja nicht die Regel!

Naja, der Fame Duo Combo ist auch eigentlich ein umgelabelter Laboga aus Polen, und die neuen Treter kommen aus China...
Dass es da einen krassen Qualitätsunterschied gibt ist klar, da ist der Fame Duo kein Ausreißer nach oben, sondern entspricht der zu erwartenden Qualität, und ein vollmetall-Treter aus China für 39€, naja, ich bin keiner der immer sagt "was nix kostet is nix" aber es gibt halt schon Unterschiede ;)

Weiß irgendwer was über den Kompressor?
Überlege mir gerade , den zu kaufen..