Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Die VIPots sind angekommen!!!

Und die Haelfte der Ladung wird zeitnah direkt an Vintage Inspired Guitarparts weitergeleitet, wo diese exklusiven Centralab Repliken in Europa erhaeltlich sein werden *freu* :juhuu:

41E22B4C-A087-41C1-9989-B646D96AF213.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja lustig, jeder will was anderes :D

Warum hast du dich für einen 15%(?)-Widerstand bei 50% Rotation entschieden?
 
@Bierschinken Naja, weil die Originalen eben diesen Taper haben. Und es soll ja eine funktionelle Replik des Centralab Potis sein.
 
Aber warum eine Replik des Centralab?
Es gibt ja etliche andere "alte" Potihersteller, die alle andere Kennlinien hatten.
Was macht das Centralab für dich "besser"?
 
Hier etwas zum Hintergrund der ganzen Aktion: Ich habe das grosse Glueck, eine '59er Gibson Les Paul Junior zu besitzen - meine absolute "die-nehm'-ich-mit-ins-Grab-Gitarre".

Ich benutzte die Potis (besonders das Volumen Poti) andauernd, weshalb Taper und Drehwiderstand fuer mich sehr wichtig sind. Und wenn man den direkten Vergleich zwischen der Gibson und meinen anderen Gibson-artigen Gitarren hat, war der Unterschied schon frappierend. Der Verlauf und der Drehwiderstand des Potis in der Junior waren fuer mich einfach ideal.

Deshalb habe ich einen ganzen Haufen Potis unterschiedlicher Hersteller in unterschiedlichen Formen getestet. Zum Drehwiderstand: Die modernen CTS Potis sind mMn zu schwergaengig, waerend z.B. Bourns Potis zu leichtgaengig sind. Den alten Potis am naechsten kamen da tatsaechlich das guenstige Alpha Poti.
Zum Taper: Da sind alle von mir getesteten CTS Potis (Dr. Vintage Potis, Crazyparts TVT Poti, standard Poti) ganz weit weg vom "Original" gewesen. Bourns und Alpha waren etwas naeher, trotzdem war der Unterschied deutlich merkbar.

Ich denke, dass ich vermutlich - rein objektiv - die Alpha Potis gewaehlt haette, wenn die mit den US Knoepfen kompatibel gewesen waeren :( Ausserdem sind Alpha Potis auch nicht unbedingt dafuer bekannt, besonders langlebig und Hitze-resistent zu sein.

So blieb mir nichts anderes, als den Custom Weg zu beschreiten. Unterstuetzend kam hinzu, dass ich massenweise E-Mails von VIP Kunden bekommen hatte, die mich nach den besten Potis fuer meine Pickups gefragt haben. Dann gibt es auch noch die Leute, die sich Gibson Historic Les Pauls kaufen und diese dann so nah wie moeglich an das Original bringen wollen - und näher als mit meinen Potis geht’s nur mit den Originalen (wenn man denn gut erhaltene alte Centralabs finden und dann auch noch bezahlen kann).

Ich bin mit den VIPots extrem zufrieden und habe sie in allen meinen Gibson-artigen Gitarren verbaut. Meine oberste Praemisse war und ist, dass ich nur Pickups und Teile anbiete, die ich auch selbst spiele/benutze und von denen ich absolut ueberzeugt bin. Die VIPots gehoeren absolut dazu.

dejachniuvyzsldxw6zo.jpg
 
Grund: Etwas weiter ausgeholt ...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VIPots sind offiziell erhaeltlich! :rock:

In Europa bei Vintage Inspired Guitarparts

oder direkt vom Erzeuger :opa: Vintage Inspired Pickups in Amerika. Natuerlich kann ich auch nach Deutschland verschicken, wenn jemand lieber direkt von mir ordern moechte. Leider kostet das aber 14 Euro Versand.
 
VIPots sind offiziell erhaeltlich! :rock:

In Europa bei Vintage Inspired Guitarparts

oder direkt vom Erzeuger :opa: Vintage Inspired Pickups in Amerika. Natuerlich kann ich auch nach Deutschland verschicken, wenn jemand lieber direkt von mir ordern moechte. Leider kostet das aber 14 Euro Versand.

Und Zoll/Steuern nicht vergessen. :sneeze:

Der Umbau der Epi SG hat mit den Reverend incl. Steckern einfach geklappt, ohne Löten. Danke für dein Service.
Die Gibson LPJ sieht jetzt keine Sonne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum zweijaehrigen Jubilaeum von Vintage Inspired Pickups auf Reverb.com gibt's eine ganz exklusive Sonderserie Humbucker von uns!

Die VIP ANNIVERSARY Serie

Ich habe auf meiner letzten Reise an die Ostkueste der USA eine kleine Spule vintage, NOS 43 AWG plain enamel Draht auftreiben koennen. Jeweils eine Spule pro Pickup des Anniversary Sets ist mit diesem extrem seltenen Draht gewickelt, waehrend die andere Spule mit unserem exklusiven 42 AWG plain enamel Draht gewickelt ist, der auch in unserem LOVERS Set verwendet wird.

Weitere Features sind cryo-tuned AlNiCo 2 (bridge) & AlNiCo 4 (neck) Magneten, Butyrat Bobbins aus unserer hauseigenen Gussform, einen Ticken hoeherer Output als die LOVERS (~ 7.4 kOhm am Hals, ~ 7.8 kOhm an der Bruecke, aber durch die schwaecheren Magneten sind die Werte fuer Induktion relativ aehnlich) mit etwas mehr Betonung auf den Mitten.

Es gibt nur 5 VIP ANNIVERSARY Sets, allesamt exklusiv ueber Reverb.com zu erhalten:

Set 1 (zebra coils): http://rvrb.io/2017-anniversary-h-g7p
Set 2 (Satin Nickel Silver Kappen): http://rvrb.io/2017-anniversary-h-3lu
Set 3 (double creme coils): http://rvrb.io/2017-anniversary-h-yt8
Set 4 (double black coils): vorbestellt
Set 5 (goldene Kappen): http://rvrb.io/2017-anniversary-h-3a2

IMG_2370sm.jpg
IMG_2375sm.jpg
IMG_2378sm.jpg
IMG_2386sm.jpg
IMG_2389sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt nur 5 VIP ANNIVERSARY Sets, allesamt exklusiv ueber Reverb.com zu erhalten:
Die Preise sind ja human..
Wenn ihr Boe Jonamassa drauf schreibt, könnt ihr das dreifache verlangen :evil:
 
Also dass du eine Firma hast, ist echt komplett an mir vorbeigezogen.
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und weiterhin gut läuft.
 
Die Preise sind ja human..
Wenn ihr Boe Jonamassa drauf schreibt, könnt ihr das dreifache verlangen :evil:

Jaja, dieser ganze Signature-Zirkus ... nee, nee. Mir reicht's, dass einige relativ namenhafte Gitarristen meine Pickups "heimlich" spielen, da sie Endorsement Deals mit Gitarren- oder Pickupherstellern haben.

Also dass du eine Firma hast, ist echt komplett an mir vorbeigezogen.
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und weiterhin gut läuft.

Vielen Dank! Da bist Du (leider) nicht der einzige ... ich mache das ja neben meinem Wissenschaftler-Job, es ist also mehr ein "hochgezuechtetes Hobby" mit eingetragenem "ein Mann, eine Frau"-Business :D

Aber es laeuft gut, ich bin nahe an meiner Auslastungsgrenze. Gluecklicherweise erweisen sich die VIPotis als ziemlich erfolgreich, so dass ich hoffentlich bald wieder in neues Tooling investieren kann.
 
Ich bin immer auf der Suche nach dem nächsten "besser" ;) wobei ich mit Häussel am Steg und Bareknuckle am Hals schon echt seit Jahren mein Optimum gefunden habe und bis jetzt nichts heran gekommen ist. Ich bin zwar nächstes Jahr 1,5 Monate auf Tour in den USA, aber leider nicht in deiner Nähe, so wie ich das gerade erkennen kann.

EDIT: nee warte im Studio 7 in Seattle wäre ich, ist das bei dir in der Nähe ?
 
Mir reicht's, dass einige relativ namenhafte Gitarristen meine Pickups "heimlich" spielen

Hi Seb, gehört Simo dazu? Du hattest ihm doch mal ein Set Lovers gegeben wenn ich mich recht entsinne

viele Grüße aus DE/Franken!
 
Das, lieber @drul, kann ich Dir leider nicht beantworten ;)

Ich freu’ mich nur, dass ich mich mit JD am Samstag vor seinem Gig in Seattle treffen und ein bisserl quatschten (und vielleicht die ein oder andere Gitarre schwingen) werden :D

@StrangeDinner Ich werde - so wie's aussieht - im Januar an die Ostküste (Boston) ziehen. Wenn Du da stoppst, sag’ Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt in Boston nicht. New York zweimal und Derry in New Hampshire wäre dabei.
Und du armes Schwein, Ostküste im Winter ist so fies, zwar schön, aber so KALT. ich liebe New York im Winter, aber durch die Bauweise der Straßen, fühlen sich da 5 grad wie -20 Grad an.
 
Jau, da hast Du Recht. Das letzte mal war ich vor 3 Jahren in New York ... inmitten eines fiesen Wintersturmes.

Aber ganz ehrlich sind mir kalte Winter lieber als 9 Monate grauer Himmel und Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war es dann auch leider schon. Bin eher in Californien unterwegs, da ist das Wetter eh besser ;)
 
kann ich Dir leider nicht beantworten ;)
... ach ja, ich sehe ein ich ziehe diese etwas tölpelhafte Frage zurück :D

leider ist JD etwas vom Radar meines persönlichen Geschmacks herunter für den Augenblick; das liegt an seinem Songwriting.
Das war auf de ersten beiden Alben schon phasenweise etwas, naja "hölzern" trifft mein Empfinden vielleicht. Meine Hoffnung war, dass er das mit dem neuen Album weiterentwickeln kann; hat er auch wie ich finde aber eher nicht in die ich sag mal "eingängige" Richtung. Ich finde das neue Album gut, aber schon sehr speziell (kommerzieller Erfolg scheint ihm jedenfalls egal zu sein was ihn weiterhin sympathisch macht). just my personal 5ct. Sein Spiel ist natürlich nach wie vor absolute Klasse unf ich sehe mir immer noch zum xten Mal seine Demovideos für Carter Vintage, Metropoulos und andere an. und jetzt OT Ende.

viel Erfolg weiterhin und grüß mir J.D. - im übertragenen Sinne - let Love show the way - die vibes sind angekommen und werden weitergetragen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben