Hier etwas zum Hintergrund der ganzen Aktion: Ich habe das grosse Glueck, eine '59er Gibson Les Paul Junior zu besitzen - meine absolute "die-nehm'-ich-mit-ins-Grab-Gitarre".
Ich benutzte die Potis (besonders das Volumen Poti) andauernd, weshalb Taper und Drehwiderstand fuer mich sehr wichtig sind. Und wenn man den direkten Vergleich zwischen der Gibson und meinen anderen Gibson-artigen Gitarren hat, war der Unterschied schon frappierend. Der Verlauf und der Drehwiderstand des Potis in der Junior waren fuer mich einfach ideal.
Deshalb habe ich einen ganzen Haufen Potis unterschiedlicher Hersteller in unterschiedlichen Formen getestet. Zum Drehwiderstand: Die modernen CTS Potis sind mMn zu schwergaengig, waerend z.B. Bourns Potis zu leichtgaengig sind. Den alten Potis am naechsten kamen da tatsaechlich das guenstige Alpha Poti.
Zum Taper: Da sind alle von mir getesteten CTS Potis (Dr. Vintage Potis, Crazyparts TVT Poti, standard Poti) ganz weit weg vom "Original" gewesen. Bourns und Alpha waren etwas naeher, trotzdem war der Unterschied deutlich merkbar.
Ich denke, dass ich vermutlich - rein objektiv - die Alpha Potis gewaehlt haette, wenn die mit den US Knoepfen kompatibel gewesen waeren
Ausserdem sind Alpha Potis auch nicht unbedingt dafuer bekannt, besonders langlebig und Hitze-resistent zu sein.
So blieb mir nichts anderes, als den Custom Weg zu beschreiten. Unterstuetzend kam hinzu, dass ich massenweise E-Mails von VIP Kunden bekommen hatte, die mich nach den besten Potis fuer meine Pickups gefragt haben. Dann gibt es auch noch die Leute, die sich Gibson Historic Les Pauls kaufen und diese dann so nah wie moeglich an das Original bringen wollen - und näher als mit meinen Potis geht’s nur mit den Originalen (wenn man denn gut erhaltene alte Centralabs finden und dann auch noch bezahlen kann).
Ich bin mit den VIPots extrem zufrieden und habe sie in allen meinen Gibson-artigen Gitarren verbaut. Meine oberste Praemisse war und ist, dass ich nur Pickups und Teile anbiete, die ich auch selbst spiele/benutze und von denen ich absolut ueberzeugt bin. Die VIPots gehoeren absolut dazu.