extrem schnell spielen OHNE plec

• Ersteller Happystillbirth
  • Erstellt am
Auch im Metal spielen die meisten Basser keine 16el mit sondern 8el.

Ich liebe aber einfach mein Pick und is auch noch ne sound frage mir gefällt der sound mit Pick eingfach wesentlich besser und man kann Pickslides und so Späße hinlegen wenn der Gitarrist ma wieder zu faul is

Wohl eher die Seltenheit denke ich. Auch wenn es Basser gibt die das tun wird das denk ich die Minderheit sein.

Gib mir mal Beispiele!

Bei fast allen Bands die wirkliche Highspeed- Sachen zocken spielen die Basser das nicht mit (Bands wie Helloween mit über 200bpm 16el).

cannibal corpse, opeth, kreator, machinehead, disillusion, sean malone sachen... usw...

Gib mir mal Beispiele!
Die besagten Mortician (^^),
Carcass, generell alle Goregrinder. Bis auf die Groove-Fraktion.
Exhumed, Hemdale, ...

Ja, aber das ist wirklich die Minderheit... ich persönlich bevorzuge 8tel, evtl 16tel bei Blast Parts...

cannibal corpse, opeth, kreator, machinehead, disillusion, sean malone sachen... usw...

Fast alle sachen die ich gerne höre aufgelistet (bin nicht so der CC fan).
Find ich recht lustig ;-)

Generell ist das natürlich ne soundsache. Wer mit C tuning nur 16tel spielt wird nur ein undefiniertes brummen hören.
Aber es stimmt schon, das manchmal weniger mehr ist!

Um die Liste weiter zu führen (und ich garantiere nicht auf Richtigkeit aber soviel ich weiß)
1349,Antaeus,Keep of Kalessin,The Legion,Cirith Gorgor,Blood Vengeance usw.

Fast alle sachen die ich gerne höre aufgelistet (bin nicht so der CC fan).
Find ich recht lustig ;-)

Generell ist das natürlich ne soundsache. Wer mit C tuning nur 16tel spielt wird nur ein undefiniertes brummen hören.
Aber es stimmt schon, das manchmal weniger mehr ist!

ich find CC auch scheiße ;) kreator eigentlich auch!

alles ne geschmacksfrage ich liebe cc ^^ alex webster is auch ein überbasist - aonsonsten preferier ich vic wooty^^ - double thumb bin allerdings noch lange nich soweit wie 3 fingertech - da hab ich nochn paar probs mit tonrepititionen die nicht durch 3 teilbar sind. entweder werd ich da mit normalem wechselschlag drastisch schneller oder ich trainier den kleinen finger ^^
eine sache is mir noch aufgefallen - in einigen threads bei denen es um speed geht sieht man immer wieder leute die rmzmrmz spielen - also vor und zurück - das birngt doch nix für die schnelligkeit ? man versucht dohc ducrch 3 fingertech die zeit die ien finger braucht um wieder in schlagposition zu kommen mit einem sonst ungenutzen finger zu üerbrücken - da bringts doch nix einen grade benutzen finger wieder zu benutzen ... naja jedem das seine - das triolische kriegt man mit viel übuing weg hat bei mir aber auh lange gedauert

eine sache is mir noch aufgefallen - in einigen threads bei denen es um speed geht sieht man immer wieder leute die rmzmrmz spielen - also vor und zurück - das birngt doch nix für die schnelligkeit ? man versucht dohc ducrch 3 fingertech die zeit die ien finger braucht um wieder in schlagposition zu kommen mit einem sonst ungenutzen finger zu üerbrücken - da bringts doch nix einen grade benutzen finger wieder zu benutzen ... naja jedem das seine - das triolische kriegt man mit viel übuing weg hat bei mir aber auh lange gedauert

Ich ziehe auch RMZRMZ vor, die beschriebene RMZMR-Folge würde mich unnötig irritieren und mir, wenn überhaupt, nur einen marginalen Speed-Vorsprung geben, außerdem ist es längst nicht so kraftsparend wie das "Gallopieren".
Aber für einige scheint es dennoch zu taugen, Steve diGiorgio spielt ja konsequent mit doppeltem Mittelfinger und ist pfeilschnell.

Übrigens halte ich es für den Groove wichtig, schnell spielen zu können. Am Leichtesten kann man einfach dann grooven, wenn einen das, was man spielt, nicht anstrengt und man frei ist, genau dann zu betonen, die Geschwindigkeit und die Dynamik zu ändern, wann und wie man will - und dazu gehört eben auch, dass man die physische Belastungsgrenze nach oben verschiebt, auch wenn man in der Praxis innerhalb dieses Spielraums bleibt. Außerdem geht es ja oft nur um die Übergänge zwischen ein paar wenigen Tönen.

Es ist ja ein Unterschied ob man viel übt, Geschwindigkeit beherrscht und man deshalb seine Lines sicher spielen kann oder ob man bei dem Gefuddel ständig an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit geht. Gerade bei CC sehe ich diese Tendenz. ANsonsten ist es mir schleierhaft warum gerade bei Knüppelbands der Bass so durchrattert. Es bringt dohc viel mehr PFund je mehr Wucht man in einen Schlag legen kann und je fetter der Ton ist. Wenn ich jetz auf 160bpm 16el kloppe sind die Anschläge ja eher dünn...

also erstmal möchte ich mal den ganzen leuten die gepostet haben danken ich binauf jeden weitergekommen und im laufe der zeit vom pleck auf 2 fingertechnik gekommen band technisch reicht die schnelligkeit.nachdem ich die bass bible studiert hab werde ich mir aber dann doch 3fingertechnik genauer ansehen.

weiter im thema @bassboss es ist richtig das 8tel spieln bei solchen geschwindigkeiten mehr drückt oder durchaus mehr groovt.aber ob das schön ist ist dann doch ansichtssache. (es gibt nun mal basser die nicht grooven wollen sondern blasten) mir ging es in diesem thread nicht um einfach nur schnelle bands wie z.b. die benannten trivium. sondern um wirklich verd..... schnelle grindcore bands wie zb.deicide, oder prostitute disfigurement.und bei solchen bands wird nicht gegroovt sondern geknüppelt.und durch z.b. alex webster weis ich jetzt auch das es möglich ist so schnell mit den fingern zu spielen.

greetings

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und ich denk hier passts ganz gut rein: Bin ich eigentlich der einzige der die 3-Fingertechnik ZMRZ MRZM RZMR macht?? Andersrum find ichs irgendwie verwirrend, mit meiner Methode kann ich so ein Zwischending aus 2 und 3 Fingertechnik machen. Spricht da irgendwas dagegen, außer, dass es komisch aussieht, weil der kleine Finger jedes mal dem Ringfinger folgt :screwy:?

Ich werd das auch mal so üben, ich hab eben durch auf der Tischkante-Klopfen festgestellt, dass ich damit meinen "Galopp" rauskriegen könnte. ZMRZ MRZM... ist eigentlich logischer, gerade aus deinen genannten Gründen. Ich hab das früher auch andersrum probiert, war einfach eine Gefühlssache...

Wieso sollte das komsich aussehen? Dem Publikum würde es eh nicht auffallen und "richtige" Musikerkollegen" hören einfach nur :D

Blastphemer666 schrieb:
Ich werd das auch mal so üben, ich hab eben durch auf der Tischkante-Klopfen festgestellt, dass ich damit meinen "Galopp" rauskriegen könnte.
Ging mir ähnlich. Zuerst hatte ich kaum einen Ansatz und hatte auch eigentlich nicht vor 3fingertechnik zu lernen, aber irgendwie hab ich dann im Flugzeug angefangen auf dem Klapptischchen ZMRZ MR.... zu klopfen, das hab ich dann eine Woche lang im Urlaub geübt und als ich heimkam konnte ichs :D

Blastphemer666 schrieb:
Wieso sollte das komsich aussehen?
Bei mir ist der kleine Finger rechts sehr stark vom Ringfinger abhängig und geht deshalb immer mit dem Ringfinger mit, aber du hast recht das fällt warscheinlich nur mir auf.

Ging mir ähnlich. Zuerst hatte ich kaum einen Ansatz und hatte auch eigentlich nicht vor 3fingertechnik zu lernen, aber irgendwie hab ich dann im Flugzeug angefangen auf dem Klapptischchen ZMRZ MR.... zu klopfen, das hab ich dann eine Woche lang im Urlaub geübt und als ich heimkam konnte ichs :D

Wie, ganz ohne Bass geübt und dann konntest du es?! Oh mann, und ich sitze schon 10 Jahre sinnlos in der Schule rum :D

Bei mir ist der kleine Finger rechts sehr stark vom Ringfinger abhängig und geht deshalb immer mit dem Ringfinger mit, aber du hast recht das fällt warscheinlich nur mir auf.

Davon mal abgesehen könntest du die Poser-Fraktion noch mehr beeindrucken, weil die denken "Boah geil, alda guck mal, ey alda, der spielt Bass mit 4 Fingern, alda" :rolleyes: :D
Außerdem, wie sollte das denn jemand sehen, wenn du ganz alleine in ner dunklen Ecke stehst und böse kuckst?!

Nee mal im Ernst: Nach Aussehen gehts doch gar nicht.

lG,
Franco

Mein Freund Erlend Caspersen aus Norwegen (okay, er ist bloß mein Myspace-Freund :D) sagt folgendes dazu:
....about building right hand speed, strength and stamina. Just to clearify , there..s no magic trick other than pulling out your metronome, sit down with a movie or whatever and play for 6 six hours straight. Nothing is free when it comes to developing technique and skills. Just straight out practice. So if this is your question, theres the answer.