Ui, da kommt ja einiges
Ich glaube ich muss hier einiges klarstellen und einige Fragen beantworten, ich werde jetzt nicht zitieren oder die User einzeln ansprechen, aber versuche mal zusammenzufassen:
- Die Gitarre ist (bis auf den Sattel) fertig so wie sie ist. Es wird also keine bedeutenden Veränderungen mehr geben.
- Das Ziel hier war eine möglichst schlichte und reduzierte Gitarre (sowohl optisch, als auch funktionell) zu bauen. Daher kommen Gimmicks wie angedeutete F-Löcher, Inlays (seitlich im Griffbrett gibt es Punkte), spezielle Schaltungen für mehr Flexibilität, weitere Tonabnehmer, ein Schlagbrett etc. nicht in Frage. Das sind alles berechtigte Ideen, die sicher auch gut wären, passen hier aber nicht ins Konzept.
- es war nicht das Ziel eine möglichst schöne Gitarre zu bauen (was auch immer das bedeutet) - diesen Anspruch erfüllt eher mein letztes Projekt (siehe erster Beitrag dieses Threads). Dennoch finde ich sie optisch stimmig und schlüssig. Aber ich kann auch verstehen, wenn das viele anders sehen.
- Der Korpus ist nicht gebeizt sondern mit schwarzem Öl behandelt. Die Haptik von Korpus und Hals ist mir übrigens noch nie so gut gelungen wie hier, man kann sie fast als warm und weich bezeichnen - fühlt sich traumhaft an.
Schade, dass sie offenbar sehr wenige Geschmäcker hier im Board trifft, aber es war nicht anders zu erwarten. Ich finde es allerdings schon etwas schade, dass es der Gitarristenwelt, überspitzt gesagt, so schwer fällt jenseits von Paula und Strat irgendwas gut zu finden - Bassisten sind da nicht so festgefahren. Aber zum Glück ist das nut ein Hobby und ich muss die Dinger nicht verkaufen.