Expression Sopransaxophon

• Ersteller Bachianer
  • Erstellt am
Hallo Andreas,

gratulation, da hast du 3 tolle Hörner erstanden. Viel Spass damit!

LG
cubachen

Hallo Andreas,

gratulation, da hast du 3 tolle Hörner erstanden. Viel Spass damit!

LG
cubachen

Hallo Cuba,

kennst du eines der drei Soprane?
Weitere Meinungen sind immer interessant.

Andreas

Hallo Andreas,
ein Keilwerth und ein Kohlert habe ich mal angespielt und fand beide vom Ton sehr schön. Handling beim Keilwerth hatte mir etwas besser gefallen. Zur Genauigkeit Intonationn kann ich nur nichts sagen, da es am Ort des Anspielens wenig Zeit und Möglichkeit dazu gab.
LG
cubachen

Hi Leute,
...
Weil ich ein bißchen Crasy bin und gerne ausprobiere habe ich jetzt drei Soprane!!!:ugly:
...
Hi Andreas,
na so mach ich das auch immer, wenn ich mich nicht entscheiden kann, kaufe ich halt beides oder gleich drei oder vier ...
Problem: die Finanzen :-(, wenn man nicht so ein (Schnäppchen-)Glück hat wie Du.
UNd welches spielt sich nun am besten?
Gruß,
Andy

Hallo Andreas,

welches du jetzt am liebsten spielst interessiert mich auch.

Hallo ihr zwei,

das Keilwerth ist von der Intonation wohl das beste, auch ist es von der Griffmechanik sehr gut und robust, der Ton ist eher dunkel! (Alle mit selben Mundstück und Blatt getestet)
Das Grassi hat einen klasse, fast singenden Ton, dass tiefe Bb ist allerdings etwas "weit" weg und das e2 ist etwas zu tief, da muß ich mit dem Ansatz arbeiten!
Allerdings spiele ich es zur Zeit am liebsten, es singt wie eine Diva!:D

Das Kohlert ist ja auch nicht schlecht, allerdings müssen da in nächster Zeit mal ein paar Polster gewechselt werden, deshalb habe ich noch nicht wirklich oft darauf gespielt!

Also, momentan wohl das Grassi.;)

Gruß,
Andreas

Hi Andreas,
das klingt ja interessant, hm schade, dass ich das Grassi so gar nicht kenne, ich mag ja auch eher einen "singenden" Sound eines Soprans, und wenn die Kanne dann noch richtig mitspielt um so besser. Das ist auch der Grund, warum ich mir kürzlich das schwarze Expression zugelegt habe, und das nicht nur der geilen Optik wegen, sondern auch, weil ich da das gleiche Gefühl habe, dass das Instrument in die selbe Richtung geht. Nur leider habe ich eben keine Vergleichsmöglichlkeiten :(. Das wird sich so schnell leider auch nicht ändern, da mir derzeit das nötig "Kleingeld" fehlt, um "mal eben" mir auch gleich mehrere Sopranies zuzulegen ;).
Gruß,
Andy

Ich bae die Expression-MCs auch schon angespielt. Persönlich gefällt mir der Klang nicht ganz so gut wie der meines Meyers, aber als Einsteigermundstück ist es sicher empfehlenswert

Hi Andreas,
das klingt ja interessant, hm schade, dass ich das Grassi so gar nicht kenne, ich mag ja auch eher einen "singenden" Sound eines Soprans, und wenn die Kanne dann noch richtig mitspielt um so besser. Das ist auch der Grund, warum ich mir kürzlich das schwarze Expression zugelegt habe, und das nicht nur der geilen Optik wegen, sondern auch, weil ich da das gleiche Gefühl habe, dass das Instrument in die selbe Richtung geht. Nur leider habe ich eben keine Vergleichsmöglichlkeiten :(. Das wird sich so schnell leider auch nicht ändern, da mir derzeit das nötig "Kleingeld" fehlt, um "mal eben" mir auch gleich mehrere Sopranies zuzulegen ;).
Gruß,
Andy

Hallo Andy,

ich glaube dein Expression ist wirklich ein gutes Saxophon, bei meinen Recherchen im Netz habe ich eigentlich nichts wirklich negatives über die Saxophone gelesen!
Was mir aufgefallen ist, habe letzte Zeit etwa 6-8 Instrumente probiert, dass der Klang bei Sopranen nicht so unterschiedlich ist, oft sind es nur Nuancen
Beim Tenorsax gibt es da deutlich größere Unterschiede, liegt wohl an dem Mehr an Blech!!!
Bei der Verarbeitung sind die Unterschiede natürlich schon groß!

Andreas

mMn gehören die Expression auch zu den besseren Fernost-Instrumenten, ich konnte ebenfalls nichts negatives finden. Habe allerdings erst eins (AS) angespielt.

Hallo Andy,
ich glaube dein Expression ist wirklich ein gutes Saxophon, bei meinen Recherchen im Netz habe ich eigentlich nichts wirklich negatives über die Saxophone gelesen!
Was mir aufgefallen ist, habe letzte Zeit etwa 6-8 Instrumente probiert, dass der Klang bei Sopranen nicht so unterschiedlich ist, oft sind es nur Nuancen
Beim Tenorsax gibt es da deutlich größere Unterschiede, liegt wohl an dem Mehr an Blech!!!
Bei der Verarbeitung sind die Unterschiede natürlich schon groß!
Andreas

Stimmt, mein S-102 BG gehört ja auch nicht mehr zu den Billigheimern und es ist bauähnlich den Yanagisawa-Sopranis. Expression kauft ja auch teilw. bei den gleichen Markenfirmen ihre Bauteile ein wie "die ganz Großen", z.B. frz. Stahlfedern, Pisoni-Polster sogar mit Metallresonator (!), und die Klappen sind sogar echt vergoldet (nicht nur Goldlack) und mit Perlmutt - und das zu dem Preis, einfach Wahnsinn für jemanden wie mich, der gearde im Moment nicht im Geld schwimmt, aber dennoch ein ordentliches Instrument haben will.

Ja und selbst das Mundstück ist passabel, denn sie haben irgendwann mal von den asiatischen Herstellern auf jjBabbitt umgestellt, die u.a. auch für Otto und Link und Meyer produzieren. Daher habe ich sogar meine ursprüngliche Idee, mir zum Sopran dann gleich auch noch ein "ordentliches" Mundstück zuzulegen, z.B. ala Selmer Super Session o.ä., erst einmal auf Eis gelegt. Die Intonation ist in der Mittellage etwas anspruchsvoller (nichts für Anfänger), aber ich komme bisher sehr gut damit klar.

Was den Klangunterschied angeht, der könnte schon gehörig sein. Denn allein der Wechsel zw. geradem und gebogenem Hals bei meinem S-102 BG macht sich deutlich in der Klangfarbe bemerkbar.

Gruß, Andy