Hallo Ambrosia und Distance,
da habt Ihr natürlich vollkommen recht, wenn man ein CC-Pedal für verschiedenste Anwendungen nutzen will: z. B. die berühmten Strings bei Bedarf "einblenden". Die dürfen natürlich bei Stellung 0 nicht hörbar sein. Oder, noch schlimmer, wenn man einen Effekt wie Vibrato über Fußschweller regeln möchte, sollte er in Stellung 0 nicht schon "herumeiern".
Deswegen hatte ich meine etwas extreme Behauptung auch explizit auf die Verwendung als "Expression"-Pedal (vor allem in Verbindung mit einem "normalen" Synthesizer/Rompler wie dem Korg M3) bezogen. Wenn ich mit diesem Gerät ein Hammond-Expression-Pedal simulieren wollte, dann hätte ich es nicht sehr gerne, wenn es bis auf 0 herunterregeln würde...
Was spezielle Hammond-Clones anbelangt, kann man da ja oft relativ viel am Gerät justieren bzw. sie sind schon (sinnvollerweise) so eingestellt, daß bei Wert 0 noch etwas zu hören ist.
Ich gebe also zu, in diesem Zusammenhang etwas die Hammond-Brille aufzuhaben (incl. Scheuklappen)
Zusätzlich sollte man auch, wenn man ein vernünftiges Board hat, die Möglichkeit haben, den Bereich des CCs (statt des Pedal-Analogwertes) einzugrenzen - das halte ich für sinnvoller als sich gleich beim Pedal schon unveränderlich festzulegen...
... und natürlich würde auch ich es selbstverständlich sehr begrüßen, wenn man sich nicht fest auf genau eine Schaltung/Variante festlegen müßte. Aber genau die Situation (auch ohne Basteln) haben wir ja leider bei üblichen Pedalen, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und es (selten) vorsieht, sein elektronisches Instrument auch mit "Fremdpedalen" betreiben zu können.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Den Regelweg mechanisch (!) einzugrenzen hatte ich nicht vorgeschlagen

und er Vorschlag des festen Widerstands statt eines Potis war bloß als Notlösung gedacht, falls kein Platz ist und/oder man den Zusatzpoti nicht so einbauen kann, daß er von außen erreichbar ist.
Mein Traum wäre also eine "Einheitspedal", das an jedem MIDI-Gerät Werte von 0 bis 127 produziert in Verbindung mit einem MIDI-Gerät, bei dem man die Umsetzung/"Interpretation" dieses Bereichs flexibel einstellen kann. Bei Velocity-Kurven u. ä. geht das ja auch.
Ist aber nur ein Traum
Viele Grüße
Torsten