Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Am besten das derzeitige Schlagbrett hinschicken und eine 1:1 Kopie machen lassen. Dann stimmen auch sicher alle Bohrungen usw. überein.

Falls das nicht geht, zumindest denen mitteilen, welche dieser zwei Schlagbrett Versionen man hat:
ex.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Punkt - allerdings sind die Epi Schlagbretter wahrscheinlich nochmals anders gebohrt.

Zumindest eine Umrisszeichnung mit Markierungen für die Löcher sollte man Trashcontainer zukommen lassen. Steht aber eh auf der Seite.

• Gefällt mir
Aber auch die stehen in der "Auswahl-Liste".
Bitte draufklicken, ich hab´s markiert:
Pickguards.jpg

Vielleicht (!!) auch eine Idee wäre, in die nächste Schlosserei traben (mit dem Originalen Schlagbrett, ev. auch mit dem neu besorgten Stück Trittbrett-/Riffle-Blech, oder wie das heisst) es dort zuschneiden, die Löcher für die Schrauben bohren lassen, alles entgraten lassen, vielleicht sogar ein wenig aufpolieren noch...
Das ist bedeutend weniger Aufwand und auch um einiges billiger. ;)

P.S.: echte Rocker würden das so machen... :rock:

Edit: Im allerschlimmsten Fall kostet das einen Kasten Bier... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir @Luckyreds , das wär doch mal eine überlegung wert.
Das Tonepros Kit paßt 1:1?
Die Mini Grovers sollten ja findbar sein.

Jop - das Tonepros Kit passt 1:1. Das Einzige was ich nicht getauscht habe waren die Studs des Stoptails - da waren die Tonepros, was ich mich so erinnern kann schmäler als die von Gibson.

Edit: Also vorher besser mal grob messen bevor man sich diese Arbeit antut :). Das Gewinde der Gibson Studs passt aber perfekt für die Tonepros Bolzen.

full

Edit 2: Noch ein paar Bilder gefunden - die Exe ist ja leider schon lange nicht mehr bei mir...

full

full

Diese Schrauben gehören fast auch dazu - mit den Silbernen sieht das Pickguard (egal ob schwarz, blech oder weiß) dann doch nicht mehr so prickelnd aus :):

[/LEFT
]​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo bekommt man sowas (Riffel-Blech) eigentlich her? Im Baumarkt?

K.A., aber ich würde es in einer Eisenwarenhandlung, oder eben in einem Baumarkt versuchen... ;)

Ich würde auf jeden Fall gleich für 2 PG's kalkulieren - 2 Dreiecke = ein Rechteck). :D

Das Alu, wenn schwarz gewollt könnte man/Frau dann ja noch Eloxieren (Tauchbad) lassen.

War gerade zufällig im Baumarkt Und hab dort auch Riffelbleche gefunden. Allerdings sind die entweder zu klein oder viel zu groß.

Ist klar auch, die Dinger werden im Normalfall per Quadratmeter verlegt und für ein PG wird nur ein geringer Teil davon benötigt...

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ich hab demnächst Zugang zu einer Werkstatt und würde die dann selbst machen, falls ich das hin bekomme. Was wollen die denn haben für ein großes Riffelblech? Wahrscheinlich müssten die dann noch lackiert werden oder? Obwohl so ein Riffelblech mit Rost Optik bestimmt auch sehr geil aussieht...:gruebel:

Cheers Chris

Die sind aus Aluminium. Das größte hat so ca. 36€ gekostet. Allerdings ist das 60x100cm groß.

Da ich meine, eh schon sehr gute LTD FX 360 SM verkauft habe, habe ich mir heute kurzentschlossen die LTD Snakebyte geholt.

Anhänge

• IMAG0589.jpg
    IMAG0589.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool :great:.

Neu oder gebraucht?

Neu - ohne Gebrauchspuren und mit Folie an den Elektronikabdeckungen ... also quasi neu

Schon wieder eine neue, ich habe mir da wohl was eingefangen :D
20150522_104722.jpg 20150528_162718.jpg 20150528_163358.jpg 20150528_163454.jpg20150528_163322.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne Farbe. :great:

Auf die Farbe war ich schon lange scharf, von G gibt es ja leider nichts aktuelles, und die aus den 80s sind nicht gerade billig wenn man denn mal an eine gute rankommt.

Glückwunsch.

Ach ist das nicht herrlich, was man alles noch "braucht " als Gitarrist;) Da werden die Aussreden nie knapp :)