So jetzt noch einmal in Ruhe. Back from Cologne!
Erst einmal an Strassi:
Ich glaube nicht, dass nur Erfolge im Bereich Booking meßbar sind. Natürlich sieht man hier am ehesten den Erfolg doch auch im Bereich Promotion ist einiges meßbar.
Du kennst das doch bestimmt. Du trittst in verschiedenen Locations auf und das Hauptpublikum sind Freunde von Dir und Freunde Deiner Freunde. Vielen Bands geht es zumindest so. Ohne anständige Promotion wird sich das auch nicht ändern. Sobald keine neuen Leute zu den Gigs kommen, kann sich die "gute Musik" auch nicht rumsprechen. Also glaube ich schon, dass Promotion meßbar ist, anhand der Gesichter, die sich auf einem Gig befinden oder nicht.
@Elisa und Whych
Ja. Am besten wäre es, wenn ein "Manager" alle Fäden steuert. Aber man unterscheidet ja immer zwischen dem "Personal Manager" und dem "Finance Manager". Generell übernimmt ein Personal Manager ja alle Aufgaben rund um Termine, Promotion etc. Da stellt sich ja bereits die Frage, ob so eine Person nicht einfach fest in die Band aufgenommen werden kann. Er kann dann jeden Schritt der Band verfolgen und begleiten....aber der wird dann glaube noch weniger verdienen
Das man als Band, manche Sachen selbst gerne in die Hand nehmen möchte, kann ich voll und ganz nachfühlen.
Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich ein paar befreundeten Bands "ehrenamtlich" unter die Arme gegriffen hab.
Whych, in diesem Kontext sprichst Du die Fertigung von Plakaten an. Mit meinen Kumpels habe ich mich dann meist erst einmal zusammengesetzt und darüber gesprochen, welche Ideen die denn haben, ob spezielle Farben, Stile etc gewünscht werden. Ob Fotos, Zeichnungen oder nur Text eingefügt werden soll.
Ich bin dann hingegangen, und habe drei Plakate gefertigt. Eines so, wie es sich die Band vorstellt (wie ich es glaube), einen Kompromiss zwischen meiner und der Vorstellung der Band, und meinen Vorschlag. In dieser Reihenfolge habe ich denen dann meist auch die Plakate präsentiert. Meist wurde dann der Vorschlag der Band verworfen. Weil die grundsätzlichen Ideen in meinem Plakat zu finden waren, dies dann aber wesentlich mehr ausdruckstärke hatte. So war die Band immer zufrieden und hat sich berücksichtigt gefühlt.
Sich absprechen ist sowieso unvermeidlich. Dies auch im Bereich Booking. Man sollte sich schon vorher absprechen, welche Gage zu erreichen ist, ob es Locations gibt, die zu vermeiden sind etc....
Ich selbst würde es sowieso den Künstlern freistellen, womit sie mich beauftragen wollen. Ich möchte ja nicht ein festes Schema anbieten. Wenn nur eine Band eine einmalige Hilfe bei einem Plakat haben will, kann dies so sein. Allerdings würde ich bei einer einmaligen Sache die grafischen Rechte bei mir behalten, da ansonsten der Entwurf für weitere Gigs einfach weiterverwendet wird. Möchte eine Band nur Booking....auch ok....die Band muss sich ja schließlich wohlfühlen in dem was sie tut.
Haha....lol....hab gerade so nen lustigen Gedanken. Kennt Ihr auf RTL die Sendung "Die Supernanny"?
Man kann das ja "Den SuperBooker" nennen. Man schaut sich das Bandgeschehen für ein paar Tage an und erstellt dann einen "Bandsanierungsplan"
Spass beiseite.
Das war das Wort zum Sonntag