EVH Look geschützt?

• Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*seufz* Und nochmal...

Rechtfolgen siehe dann §42 und §43 GeschmG (Beispielsweise Beseitigung Unterlassung ,Schadenersatz, Vernichtung, Rückruf, Überlassung)

"Seufz" und ich darf es wohl!:rolleyes: Deine fein rausgekramten Artikel und Paragraphen haben da nichts dran zu nagen! Es geht hier um Privat Gegenstände! Und auch gewerblich funktioniert das Prima! Sieh wie gesagt offizielle Kopien ala Fame/PRS oder Gibson, Lexus/Mercedes und so kann ich dir jetzt 1000de nennen!

Hier mal im Wortlaut, daran gibts eigentlich nichts nicht zu verstehen.

Du darfst so einen Gegenstand ohne Erlaubnis nicht einmal herstellen.

"
§ 38 Rechte aus dem Geschmacksmuster und Schutzumfang

(1) Das Geschmacksmuster gewährt seinem Rechtsinhaber das ausschließliche Recht, es zu benutzen und Dritten zu verbieten, es ohne seine Zustimmung zu benutzen. Eine Benutzung schließt insbesondere die Herstellung, das Anbieten, das Inverkehrbringen, die Einfuhr, die Ausfuhr, den Gebrauch eines Erzeugnisses, in das das Geschmacksmuster aufgenommen oder bei dem es verwendet wird, und den Besitz eines solchen Erzeugnisses zu den genannten Zwecken ein.
"

Klar kann man dem Rechteinhaber praktisch jedes Nutzungsrecht abkaufen (wenn er denn will), aber das kostet dann sicherlich. Wenn das den geschäftlichen Verkehr betrifft kommt auch noch das Markenrecht zu tragen, dieses gilt in der Tat nicht für den privaten Gebrauch.

Hier mal im Wortlaut, daran gibts eigentlich nichts nicht zu verstehen.

Ich verstehe worauf du hinausmöchtest! Doch das hat nichts mit dem Thema hier zu tun! Er will nichts herstellen!!!Er will seine Gitarre bekleben oder lackieren und das darf er nach Lust und Laune und ohne einschränkungen! Solange er das Teil nacher nicht als EVH Gitarre verkaufen möchte oder davon Serien herstellen möchte! Ich darf egal was ich rotes besitze mit Klebestreifen bekleben wie ich es möchte, da kann kein Gericht der Welt was daran ändern! Oder denkst du ich darf keine Butter mehr auf den Boden fallen lassen nur weil Beuys das mal gemacht hat?

Um noch einen draufzusetzen, ich darf mir sogar einen Baum fällen und mir mit meinem Schweizermesser eine 1:1 Les Paul Kopie schnitzen wenn mir danach ist! Da gibt es keinerlei rechtliche Handhabe! :great:

Komm, ist gut jetzt, ich klink mich aus.

Hm, also ich denke irgendwie habt Ihr beide recht.

Natürlich darf man in privatem Rahmen grundsätzlich mit seinem Eigentum machen was man will, also sich eine 1:1 Gibson Kopie bauen, usw...

ABER (meine Sicht der Dinge)

1. Trotzdem kann der Rechteinhaber dies nachträglich untersagen wenn er will (und es als Geschmacksmuster geschützt ist).

2. Ist die gewerbliche Nutzung immer eine Einzelfall Entscheidung und THEORETISCH kann jeder Richter bei einem Gitarristen der gg Gage auftritt eine gewerbliche Nutzung bejahen.

Des Weiteren möchte ich anmerken, das die Gibson Les Paul als Gesamterscheinung nicht als Geschmacksmuster geschützt ist, sondern nur einzelne Teile (Split Diamond / Schriftzug / Headstock / Trussrod Bell) und es daher bei den genannten Kopien auf die Verwechslungsgefahr ankommt was der Grund für die meist minimalen Korpusform-Änderungen ist.

Aber diese ganze Diskussion ist eher theoretisch als praktisch, da ich offen gesagt nicht davon ausgehe das EvH, MXR oder sonstwer dem Threadersteller aufs Dach steigt wenn er das macht.

Greetz

Nico

das EVH Design ist so schön :rolleyes: dafür müsste MXR einem was Zahlen wenn man damit rumrennt :p -Gruß

sry, für den OT-Spam :redface: -aber konnte ich mir nicht verkneifen

Ich finde es nur nicht gut wenn da direkt so ein Alarm geschlagen wird mit fälschlichen, schnell bei Google rausgesuchten Paragraphen! Das ist totaler Nonsens!

Ich finde es nur nicht gut wenn da direkt so ein Alarm geschlagen wird mit fälschlichen, schnell bei Google rausgesuchten Paragraphen! Das ist totaler Nonsens!

Nachvollziehbar, wobei die Paragraphen ja nicht unbedingt falsch waren... das Problem ist bei solchen Fragen das komplexe juristische Sachverhalte in schnelle pauschale Aussagen gequetscht werden und das kann nicht gutgehen, da diese Dinge ja meist nicht eindeutig sind (wie heißt es so schön: zwei Juristen, drei Meinungen!" :D )

Du machst das andere Extrem, das is genauso Schwachsinnig.
Es wurde (mehrmals!) drauf hingewiesen dass das alles Grauzone ist und von Fall zu Fall und je nach gegebenen umständen mal gut und mal blöd ausgehen kann.

Dass du das jetzt nochmal aufwärmen und ohne Beiträge gelesen zu haben einfach mal pauschal gegen alles wetterst, ist nicht nur überflüssig, sondern nervt mich persönlich grade auch massiv.

Das Thema ist (in zigfacher Ausfertigung) abgehandelt und Ende.

Wenn hier jetzt noch jemand meint, seinen Senf dazugeben zu müssen, kann er das tun. Sollte aber auch nur eine einzige Wiederholung bereits gesagter Sachen dabeisein, hol ich meinen bösen Zwillingsbruder - LoneLobo den Mod - und lass hier zumachen.

Du machst das andere Extrem, das is genauso Schwachsinnig.
Es wurde (mehrmals!) drauf hingewiesen dass das alles Grauzone ist und von Fall zu Fall und je nach gegebenen umständen mal gut und mal blöd ausgehen kann.

Dass du das jetzt nochmal aufwärmen und ohne Beiträge gelesen zu haben einfach mal pauschal gegen alles wetterst, ist nicht nur überflüssig, sondern nervt mich persönlich grade auch massiv.

Das Thema ist (in zigfacher Ausfertigung) abgehandelt und Ende.

Wenn hier jetzt noch jemand meint, seinen Senf dazugeben zu müssen, kann er das tun. Sollte aber auch nur eine einzige Wiederholung bereits gesagter Sachen dabeisein, hol ich meinen bösen Zwillingsbruder - LoneLobo den Mod - und lass hier zumachen.

Oh, da wird jemand beleidigend! Feiner Mod! Nur weil es zigmal abgehandelt wurde wird es nicht wahrer ehrenwerter Mod! Und was dich nervt.....geht mir so ziemlich am Arm vorbei! Und wenn dich persönlich etwas nervt, dann den Mod hervorkramen, das ist ganz toll von dir!

Recht hat er aber trotzdem. :)

Wir eiern hier wirklich nur noch zwischen

X:
"Ja!"
"Nein!"
"Vielleicht!"
Goto X

rum.

Eigentlich ist alles gesagt, man muss es nur lesen. Deswegen sag ich zum Thema auch nichts mehr.

P.S.:
War aber ein netter Anlass wieder mal auf dem DPMA Webseiten rumzusuchen, man will ja nicht einrosten.:D

Recht hat er aber trotzdem. :)

Wir eiern hier wirklich nur noch zwischen

X:
"Ja!"
"Nein!"
"Vielleicht!"
Goto X

rum.

P.S.:
War aber ein netter Anlass wieder mal auf dem DPMA Webseiten rumzusuchen, man will ja nicht einrosten.:D

Das stimmt allerdings! :rolleyes:

Oh, da wird jemand beleidigend! Feiner Mod! Nur weil es zigmal abgehandelt wurde wird es nicht wahrer ehrenwerter Mod! Und was dich nervt.....geht mir so ziemlich am Arm vorbei! Und wenn dich persönlich etwas nervt, dann den Mod hervorkramen, das ist ganz toll von dir!

Brav gemacht.
Dementsprechend darfst du dich dafür verantworlich fühlen dass der Thread jetzt geschlossen wird. Wer dazu eigentlich noch was sinnvolles sagen wollte, möge sich bitte bei DirtyFrank bedanken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.