Hallo zusammen,
so ganz habe ich das mit dem Selbstbau des Korpus nicht abgeschrieben. ( es reizt mich das einmal auszuprobieren )
Einen Plan habe ich von einer Fender Vintage Stratocaster 1962 im Netz gefunden.
Ist zwar alles in Inch, aber das umrechnen war nicht das Problem. Leider war die Qualität des Plans nicht die Beste und einige Maße nur schwer zu lesen.
Die Aussenkontur habe ich eingescant und einfach im CAD nachgezeichnet, auf die Aussenmaße skaliert. Die weichen ca. 2mm ab, aber das sollte nicht weiter stören.
Die inneren Ausfräsungen habe ich dann, mit Hilfe der Zeichnung, im CAD Programm eingezeichnet. Also sollten diese 1/1 mit dem Bauplan sein.
Danach habe die Ausfräsungen für den Humbucker nach Augenmaß modifiziert und so gut es ging die Handarbeit berücksichtigt. ( Die Größe des Humbuckers habe ich mir aus dem Netz gesucht ca. 37mm / 70mm )
Bis dahin habe ich jetzt alles als Datensatz, womit die CNC Maschine Programiert werden kann.
Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Floyd Rose.
Maße habe ich bei Schaller und Floyd Rose gefunden. (was die Ausfräsungen betrifft )
Die Stichmaße der Bolzen sind aber unterschiedlich.
Ein aus meiner Sicht ganz wichtiges Maß fehlt aber.
In welchem Maß werden die Bolzen zum Hals gesetzt?
Die 6 Bohrungen für das Orginal Tremolo liegen bei 173mm vom Radiusanschlag des Halses. ( von dort baut sich die Bemaßung in der Zeichnung auf )
Kommen die Bohrungen für´s Floyd Rose auch dorthin oder verschieben die sich? Das Floyd Rose ist größer und ich denke das muß Berücksichtigt werden, da sich sonst doch die Mensur ändert. Oder ist das egal. (was ich nicht vermute)
Zur Einstellung des FR habe ich einen link gefunden der das gut beschreibt.
http://www.zerberusguitars.com/Welcome/Technik-Tips/Tremolo/tremolo.html
Wenn jemand eine brauchbare und günstigere Alternative zu Schaller und FR hat, bitte auch noch mal posten.
Kahler, Gotho und Ibanez habe ich noch gefunden. Diese wahren vom Preis her auch nicht günstiger.
Ich bin eigentlich der letzte der sagt, es muß alles nur super günstig sein. Aber wenn das mit dem Selberbasteln in die Hose geht, klanglich oder optisch, möcht ich auch nicht zuviel bares in den Sand setzen.
Dann wird es vieleicht nur eine Deko an der Wand im Kinderzimmer.
Wie gesagt z.zt. ist alles noch in der Planung. Ob ich mich daran wirklich traue ist auch stark von den Kosten abhängig.
Wie im obrigen post zu sehen werden gelegentlich auch einige " Selbstbauten " versteigert.
Beste Grüße
lbm