Hallo zusammen,
puh, das ist ja eine heftige Diskusion geworden.
Eigentlich war ja die Vorstellung eine Gitarre zu finden, die stark der Frankenstrat ähnnelt.
Bei Peavy gibt es ja jetzt eine HP Serie. Die geht optisch in Richtung Wolfgang, natürlich nicht 1/1. Da würde der Eddie und Fender ja zurecht schimpfen. Dort gibt es auch ein preisgünstiges Modell.
Vorstellung war also, gibt´s so etwas auch von der Frankenstrat. Vorrangig die Optik in einer annehmbaren Qualität und Klang.
Gibt es aber nicht. Darum sind die Empfehlungen etwas selbstzubasteln, wohl die, die das Thema trifft.
Es sind ja in dieser Richtung sehr viele produktive Vorschläge genannt worden.
Naja, muss sagen das mich das Thema reizt mit meinem Jun. etwas zu bauen.
Wie aber schon mal gesagt, die Frage nach der Gitarre war ja etwas für die Zukunft. Da müssen erst mal die Finanzen stimmen.
Einen Body zu machen würde ich mir zutrauen. Allerdings nur nach Maßen. Für´s Floyd Rose gibt es die ja als PDF auf den Seiten von Schaller und Floyd Rose. (danke für den Tipp)
Ich finde das Psywalz sich mehr als positiv in diese Diskusion eingebracht hat und darum kann ich nicht nachvollziehen warum er hier angegangen wird. Ebenso Schellibo.
Vieleicht sollte man den Body aber doch fertig bestellen. Dann hatten wir die Maße, die ich mir dann abnehmen könnte.
Dar das Lackieren ja eine Kunst für sich ist, könnte ich aus minderwertigen Holz, ein paar Übungsstücke Fräsen. ( ich glaube das die Chinesen so ihr komplettes Wirtschaftssytem aufgebaut haben
)
Den Hals würde ich mir allerdings nicht zutrauen. Habe heute etwas im Netz nachgelesen und das ist dann doch etwas zuviel des Guten. ( 12 Bund Wurzel aus 2 bei einer Länge 650mm usw. ) Könnte ich ja Ausrechnen aber wenn das Teil nur den kleinsten Fehler hat, würde die Gitarre bei EVH so klingen, wenn ich sie Spielen würde und ich kann gar nicht spielen.
Sollten wir das mit dem Selbstbau machen werden wir uns das Buch "Gitarre selber bauen, der Autor heißt Koch) wohl erst einmal zu gemüte führen.
Das diese Gitarre keiner braucht der nicht zu 95% so gut ist wie EVH? Stimmt, aber es gibt auch tausende die ein Trikot von L.Messi anhaben von denen keiner auch nur 50% rankommt. Allerdings recht hast du, wenn du sagst ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Nur wenn ein junger Mensch ( 14 Jahre ) einen Lieblingsgitarristen hat, möchte er vieleicht etwas was sein Vorbild auch benutzt, auch wenn es nur so aussieht. Das EVH mit 2 Gipsarmen und 59,00€ Gitarre immer noch besser spielt als VIELE andere ist klar.
Beste Grüße
lbm