EVH Frankenstrat .

• Ersteller Vintage-Les-Paul
  • Erstellt am
ne, nimm die wilton... ist doch wurschd, wie sie aussieht hauptsache erlekorpus:p, ich brech zamm!!!

und die hohner hat ja auch nix mit ner frankenstrat zu tun... die ist rot und hat schwarz und weiße streifen drauf!!!

Die Lackierung der Hohner sieht aus wie die Zugverbindung von Dachau Mitte letztes Jahrhundert. :D So, genug OT jetzt... ;)

Einen Telecasterkorpus, nen 62er RI Strat Hals und Isolierband hätt ich allerdings auch noch im Keller...

Hallo zusammen,

ich bin der Vater vom thraedsteller und werde bestimmt dabei als Handlanger zur Seite stehen.
Mein Musiker dasein beschrenkt sich darauf, das ich CD´s einlegen kann. Also keine Ahnung!

Die Gitarre ist noch Zukunfstmusik da erst mal genug zusammengespart werden muss.
Was ich auf Bildern und hier gelesen habe, ist die Gitarre eine normale Stratocaster.

Was macht mehr Sinn?
Sollte man eine günstige Gitarre nehmen und diese im nachhinen mit besseren Zubehör ausstatten (zb. Squier), oder gleich eine hochwertigere Gitarre nehmen.
Ein Schaller Floyd Rose ist ja nicht günstig und gescheite Tonabnehmer auch nicht.

Was ich auf den Bildern der Frankenstrat gesehen habe, sind die hier beschriebenen Ausfräsungen, nicht in einer normalen Strat drin. Diese nachträglich einbringen sollte ich hinbekommen. Mach das zwar sonst nur in Stahl sollte aber auch in Holz klappen.

Ist das mit dem Lack bei einer Gitarre nicht eine Kunst für sich? Hochwertige Hölzer klingen besser?

Auch wenn es noch ein Projekt für die Zukunft ist, kann es ja nicht schaden, soviel Info´s wie möglich zu sammeln.

Also, jegliche Tipp´s sind erwünscht. Ich kann mir vorstellen das mein Jun. bestimmt viel Freude daran auf den Spuren Eddi´s zu wandern und SEINE Gitarre nachzubauen.

Danke.

Beste Grüße
lbm

Was macht mehr Sinn?
Sollte man eine günstige Gitarre nehmen und diese im nachhinen mit besseren Zubehör ausstatten (zb. Squier), oder gleich eine hochwertigere Gitarre nehmen.
Ein Schaller Floyd Rose ist ja nicht günstig und gescheite Tonabnehmer auch nicht.

Nachteil bei der günstigeren Gitarre: Wenn kein Floyd Rose vorhanden ist, muss die Fräsung dafür noch gemacht werden. Das ist ne milimeterarbeit...

Was ich auf den Bildern der Frankenstrat gesehen habe, sind die hier beschriebenen Ausfräsungen, nicht in einer normalen Strat drin. Diese nachträglich einbringen sollte ich hinbekommen. Mach das zwar sonst nur in Stahl sollte aber auch in Holz klappen.

Das Problem ist, dass manche Leute hier Quatsch vorgeschlagen haben, wo die Ausfräsungen nicht dabei sind. Bei einer normalen Fender Strat (oder Squier, Mexico usw) sind solche Ausfräsungen vorhanden, außer wsl Floyd Rose.

Ist das mit dem Lack bei einer Gitarre nicht eine Kunst für sich?

naja, die Kunst ist wohl, den Lack professionell aufzutragen bzw es so zu machen, dass es professionell aussieht!

Hochwertige Hölzer klingen besser?

Joarh, schon, aber worauf willst du hinaus? Bezieht sich das noch auf den Lack?

Die beste Idee wird sein, sich, wie Psywaltz schon mehrfach vorgeschlagen hat, die Einzelteile zu kaufen und daraus ne Klampfe zu bauen. So umgeht man (wenn man denn die richtigen Sachen aussucht) viel Fräsarbeiten und bekommt genau das, was man will!

Hallo Daddy;), also mein Tipp ist wirklich, sich die Frankenstrat aus hochwertigen Einzelteilen zusammenzusuchen. Ich lasse mir viele Einzelteile bei einem netten Gitarrenbauer in den USA herstellen (ist ein ebay-Händler, sehr zuverlässig und freundlich). Der könnte den Body auf Wunsch genau so fräsen, wie es das Original verlangt, ebenso den Hals (man sollte grob wissen, welches Halsprofil man bevorzugt, usw....). Beide Komponenten würden dann auch wirklich zusmamenpassen. Er könnte auch die Floyd Rose Auflagebolzen setzen, ebenso die Schrauben, die die Federkralle halten... der Hals dürfte ohne Steuer und Toll auf knappe 200USD kommen, der Body auf 120-150USD. Mit alem drum und dran, also auch Versand wären das um die 350€. Bei ihm könnte man auch das Floyd Rose kaufen (130€).

Alle anderen Zubehör wie Tonabnehmer und Schrauben, Mechaniken kann man beim Rockinger in Hannover kaufen. Da kommen dann nochmals 250€ zusammen. Der Zusammenbau ist wirklich einfach und sollte keine Schwierigkeiten bereiten - zur Not kann ein Gitarrenbauer helfen. (aber Randy, so der Name des Gitarrenbauers kann das alles soweit vorbereiten)- Die Lackierung ist was für sich, da sollte meiner Meinung nach ein Profi ran (swirled.de) und wird nochals mit 300€ zu Buche schlagen (Summe 1000€)...

Möglichkeit zwei: Fender Mexico FR Strat auf ebay schießen und selbst modifizieren... Grundsätzlich rate ich dazu, sollte da am Ende ne richtig gute Gitarre rauskommen, nicht an der Basis zu sparen! Also lieber vernünftige Komponenten als ne Squier Bulletstrat (die für ihr Geld durchaus vernünftig ist).

Grüße!

Hallo zusammen,

ist wohl doch alles nicht so einfach mit dem Selbstbau.

Hochwertige Hölzer klingen besser?

Joarh, schon, aber worauf willst du hinaus? Bezieht sich das noch auf den Lack?

Allerdings dachte ich das bei einer E-Gitarre die Bauteile wie Tonabnehmer und sonstiges alleine den Klang bestimmen.
Naja, eigentlich logisch das es nicht so ist, sonst würden ja alle nur billiges Holz nehmen. ( Halbwissen eben )

Ich denke das beide faktoren Einfluß auf das Endergebnis haben. Was ich mir jetzt mit meinem Halbwissen angelesen habe, das Hölzer Grundverschieden klingen und das ein einfacher Acryllack wohl nicht die optimale Lösung ist. ( also Nitrolack )

Nachteil bei der günstigeren Gitarre: Wenn kein Floyd Rose vorhanden ist, muss die Fräsung dafür noch gemacht werden. Das ist ne milimeterarbeit...

Das mit dem Fräsungen im milimeterbereich schreckt mich Grundsätzlich nicht ab, da ich beruflich CNC Maschinen nutzen kann.
Allerdings wird wohl das Problem sein, das ich nicht weiß, wo genau die milimeter hin müssen.
Dann die Position der Bolzen und Federn.
Die Hersteller werden bestimmt keine bemaßten Zeichnungen als PDF auf ihrer HP anbieten. :D:D

Die beiden Vorschläge von psywalz machen Sinn.
Wenn mein Jun. sich irgendwann so eine Gitarre basteln möchte sollte sie zwar PREISWERT aber nicht BILLIG sein, denn damit wird er bestimmt nicht lange Spass haben.

Beste Grüße
lbm

ok... hast recht... ich geb mich geschlagen - was solls, kauf die wilton, oder ne ibanez RG (die sieht dann mit streifen genau so aus, ebenso wie ne epi les paul) . und zu dem bild, das sind charvel EVH modelle und keine frankenstrats. aber einsicht kommt halt scheinbar nicht einfach so herbeigeflogen!

warum tu ich mir das an? der threadsteller will ne Frankenstrat und es wird ihm ne wilton empfohlen... hi, ich will nen 10tonner LKW! nimm ein cabrio, da ist auch ne plane drauf!

:Dgenau das dachte ich auch gerade, du sprichst mir aus der seele

hi ibm, http://cgi.ebay.com/Fender-Floyd-Ro...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item2a06188952 das meine ich... so eine Strat kaufen, die muss eigentlich nur noch minimal modifiziert werden - das Floyd Rose ist drauf, der Humbucker am Steg ist dabei. Es muss also nur noch ein schwarzes Pickguard "misshandelt" werden und neu lackiert werden... diese Fender FR HSS start gab es auch made in mexico und sind dann günstiger oder ich glaube, die gibts auch wieder neu...

jepp

hier: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

für knappe 700€ bekommst wirklich ne tolle Gitarre. Einziges Manko, im Gegensatz zur Frankenstrat hat diese nur 21 Bünde!

Hi,
vielleicht kann ich auch etwas zum Thread beitragen…
Als oller EvH-Fan wollte ich natürlich auch ne Franky haben, oder zumindest etwas, was vom „Look and Feel“ in diese Richtung geht. Im Netz gibt’s dafür so allerlei Anleitungen – aber im Grunde ist das alles kein dolles Geheimnis.

Versuch Nummer 1: Meine schon recht abgewetzte Jackson (SSH/Floyd Rose) hergenommen. Die Gitarre war ursprünglich schwarz, die erste neue Farbschicht musste also weiß sein und dann rot drüber. Zum Stripen habe ich mir Abklebestreifen von 3M im Lackiererfachhandel besorgt – die sind bestens geeignet. Den Lack habe ich ganz originell im nächsten Baumarkt gekauft. Wenn ich beim Lackieren etwas mehr Geduld aufgebracht hätte, wäre das Ergebnis gewiss noch n bisschen besser gekommen, aber der gute Eddie war ja auch nicht soooooooo penibel beim Lackieren.

Versuch Nummer 2: Jetzt wollte ich etwas dichter ans Original (black&white) und habe mir ne Fender Lite Ash Strat günstig in der Bucht geangelt. Auch hier habe ich den Hals- und Mittel-Singlecoils dringelassen (ich mag halt den Sound), aber an den Steg musste ein Duncan Jeff Beck (den hatte ich noch im Regal). Zwecks Stimmstabilität habe ich Lock-Mechaniken spendiert, funktioniert auch mit dem Original Fender-Tremolo erstklassig. Da die ursprüngliche EvH ja mal weiß mit schwarzen Stripes daherkam, wurde also erstmal schwarz lackiert, dann abgeklebt und darüber dann weiß gesprüht. Diesmal war ich etwas geduldiger und sorgfältiger (man ist ja lernfähig) – und das Ergebnis kann sich m.E. durchaus sehen (und hören) lassen.

Anhang anzeigen 146533

Zwecks Zutatensammlung: Ein Tipp wäre noch meanstreetguitars.com – nicht ganz billig, aber guuuuuuuuuuuut!

Gutes Gelingen wünscht
der Harry
„hh5150“

Die Hersteller werden bestimmt keine bemaßten Zeichnungen als PDF auf ihrer HP anbieten. :D:D

Dooooch....genau das tun sie! :eek: Hat mich auch etwas geschockt
Also wenn du bemaßte Zeichnungen der Tremolos meinst...bei Schaller gibt es genau diese als PDF! Und zwar zu fast jedem Produkt, auch zu ihrem Floyd Rose. Einfach auf deren Homepage suchen
http://www.schaller-electronic.com

Gruß
Senseless

Hi psywaltz,

kannst Du den Ami - Händler bzw. Bauer mal hier posten.
Ich bin auch grad am sondieren. charvel SoCal, San Dimas oder was von Jamerson Guitars aus usa, oder eben oder.

Gruß

ich

Hi psywaltz,

kannst Du den Ami - Händler bzw. Bauer mal hier posten.
Ich bin auch grad am sondieren. charvel SoCal, San Dimas oder was von Jamerson Guitars aus usa, oder eben oder.

Gruß

ich

jepp, kein Problem... der Typ heißt Randy Butala... hier der Link zu seinem Buchtshop

http://stores.shop.ebay.de/The-Custom-Guitar-Shop-Online__W0QQ_armrsZ1

nicht von der geringen Itemszahl iritieren lassen, ihn einfach anschreiben, was gewünscht wird!

...
Wenn er übrigens einen lackierten Body sich kauft liegt er mindestens bei 400€! Ne Lackerierung kostet mindestens 250€-.....

'Tschuldigung, aber die Rechnung ist vollendeter Blödsinn.
Ich kenne genug Quellen, da bekommt man für 400 Euro einen lackierten Hals mit FR-Sattelfräsung und einen Stratbody mit Lackierung und FR-Fräsung, oder Vintage-Vibrato-Fräsung, je nach Geschmack. Für zusammen 400 € Zoll und Versand inklusive.

Z.B. einen Mighty-Mite-Hals bekommt man mit Ahorngriffbrett und FR-Nut für ca. 120 Euro.
Da kommt dann noch Versand und Zoll drauf, aber es bleibt unter 200 Euro.

Das Vibrato muss auch keines Made in germany sein. Wenn man für 15 Euro eine Blackbox kauft, genügt eigentlich jedes gute FR-Lizenz-Vibrato, wenn man nicht gerade jeden Tag 2 Stunden á la Steve Vai am Jammerhaken herumzieht.

Gute Tonabnehmer gibt es ab ca. 50 Euro inkl. Versand.

Wer ein wenig selber basteln kann, Schraubenzieher und Lötkolben bedienen kann, der bekommt, sofern er clever einkauft, die Teile für eine Selbstbau-Frankenstart (und zwar in guter Qualität) für 500 bis 700 Euro, also rund die Häfte der MW-Klampfe.
Wenn man sich günstig eine gebrauchte Fender-Mexico-Strat holt, und diese etwas pimpt, kommt man etwa gleich teuer weg.

Die ESP MW ist sicher eine klasse Gitarre, sie ist aber auch nicht gerade billig, und weder optisch noch technisch eine Eddi-Frankenstrat (2 SC statt einer, Form der Kopfplatte usw.).

Ist aber eh Banane. So lange man noch nicht wirklich zumindest 95% wie Eddie Gitarre spielen kann, würde ich meine Energie eh eher ins Üben stecken und mich mit einer x-beliebigen guten FR-H(S)S-Strat "begnügen".

Im Anhang meine erste Bastelstrat. Ebenfalls von Eddie inspiriert, aber mit P90 am Hals...

Hübsch, das Teil! :)

Band-O-Lero

Zuletzt bearbeitet:
mann, mann...hier wird wegen der "eddiegeige" ja ein ganz schönes fass aufgemacht.
der meister himself erzählt auf youtube das er genommen hat was es gerade damals gab(und vermutlich was er damals noch so rumliegen hatte)....der charvelhals war (meines wissens) sogar 2´te wahl....

die optik ist fraglos geschmacksache (ich find sie auch mörder...)....aber euren ganzen antworten plus rechnungen schiessen, meiner meinung, doch weit über das ziel hinnaus....siehe diese völlige kacke mit der ESP.....

anbei ein link ....anschreiben....klären was gewünscht ist....und der "eddiestrat" steht nichts mehr im Wege.

http://www.meanstreetguitars.com/78 Legend.htm

:)

ha ha ha, wer macht da ein Fass auf??? Ich versuchte, nur zu helfen... also, wenn das schon ein Fass aufmachen bedeuten. Die meanstreet Strat wird ihm alles im allen auch an die 1000€ kosten!

aber klasse Tipp... die Seite werde ich mir jetzt mal genauer anschauen!

Ich glaube hier geht es nicht nur um eine Frankenstrat oder Eddiegeige, sondern auch um den Zusammenbau einer Gitarre aus Einzelteilen. Und darüber lässt sich schon ein wenig fachsimpeln (meinetwegen inkl. Preisangabe) - macht ja sogar Spaß!

Eine einfache und elegante Methode an so eine Superstrat zu kommen, Fertigkauf mal ausgeschlossen, ist natürlich sich angepasste Teile zu besorgen. Das könnte der von psywaltz vorgeschlagene Händler sein oder auch zB. Warmoth, bei denen ein unlackierter Erlekorpus 175USD (alle wichtigen Fräsungen machen die nach Wunsch und kostenlos), ein unlackierter Hals mit zB. Palisandergriffbrett 157USD kostet und welche m.M. nachgearbeiteten Mighty Mite Teilen vor zu ziehen sind (womit ich keinesfalls sagen will, das diese schlecht seien).
Der schwierigste Arbeitsschritt läge dann im Verlöten der Elektronik (was nicht schwierig ist :D) und dem Lackieren und/ oder ölen, wachsen. Wobei anzumerken ist, dass eine schlechte Lackierung (also zB. zu dick) u.U. einen negativen subtilen Einfluss auf den Klang des Instrumentes haben kann.
Noch günstiger (und vorallem näher an der Idee einer Gitarre a la Frankensteins Monster) wäre der Kauf eines gebrauchten Bodies und Halses und die anschließende Modifikation (dann braucht man auch nichts von Übersee importieren). Und da lbm ja vertraut im Umgang mit CNC Fräsen ist, wird er sicher die Fräsungen für das Tremolo in den Body und den Klemmsattel in den Hals hinbekommen (wenn man sich, wie bei einem solchen Projekt üblich, vorher eingehend mit der Theorie beschäftigt hat und sorgfältig bei Arbeiten vorgeht).
Beim Bodykauf ist auch nicht soo viel zu beachten, eine gute Basis bieten natürlich Fenderkorpis (am besten USA-Modelle, da die u.a. aus weniger Teilen als zB. Mexico- oder gar Squier-Modelle zusammengesetzt wurden), aber auch alle Stratbodies namenhafter Hersteller (Charvel, Kramer, Rockinger :great: etc.).
Ein wenig schwieriger ist der Halskauf, da gebrauchte Hälse Defekte durch intensive Nutzung oder unsachgemäße Handhabung haben können, die vorallem dem Laien anfänglich nicht auffallen und die die den Hals wirtschaftlich nutzlos machen. Damit meine ich zB. runtergespielte Bundstäbchen oder, noch schlimmer, ein verzogener Hals.
Wählt man diese Variante und ist sorgfältig bei der Wahl der Teile (auch Tremolo, Tonabnehmer und Mechaniken lassen sich gut gebraucht einkaufen), lässt sich so eine authentische "Frankenstrat" auch um die ~500€ realisieren, die von Bespielbarkeit und Sound einem Instrument aus dem professionellen Sektor nicht nachstehen muss.

Und nicht außer Acht sollte man natürlich lassen, dass das ganze Unterfangen ein schönes Vater-Sohn-Projekt und nicht einfach nur ein Gitarrenkauf ist!

Soweit mein Beitrag zu diesem interessanten Thread (ja ich weiß, dass ich oben teilweise meine Vorredner wiederholt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Hi psywaltz,

vielen Dank! Dem seine Angebote machen einen sehr amtlichen Eindruck. Ich glaub, da kann wohl auch preislich keiner meckern.

Die Idee mit der Fender Mex-Strat, ist übrigens nicht von Pappe.
Man kann da richtig gut klingende u. spielbare Teile erwischen. Wenn man dann noch jemanden hat, der in der Lage ist, da ein Floyd zu installieren, passt es. Viel Aufwand ist da gar nicht nötig. Eddy seine Teile waren auch nur von oben aufliegend montiert und gut. Dann klappt´auch mit dem D-Tuna. Der sollte bei so einem Projekt nicht fehlen. Nicht nur weil er TRUE ist, sondern, weil das spielerisch echt geniale Möglichkeiten bietet.

PU´s u. Floyd:
Ich möchte in diesem Zusammenhang, noch mal auf guitarfetish verweisen. Sein Zeug´s ist schwer genial.
Ich 2 Gitarren mit seinen GFS Humbuckern bestückt und schwör auf die Teile. Ich hab auch Marzios u. Duncans in anderen Gitarren. Die GFS PU´s halten da locker mit. Das ist ein Niveau. Nicht besser nicht schlechter - völlig gleichwertige Ware. Ein Floyd gibt es bei ihm ebenso für kleines, auch da stimmt absolut die Quali.

Hälse von Mighty Mite:
Auf jeden Fall auch ne Empfehlung. Habe leztes einen gescallopten Strathals importiert. Sehr gutes Holz u. gut gearbeitet. Ledigl. die Jumbos mussten an der unteren Griffbrettkannte noch ein wenig nachgerundet werden.
Auf jeden Fall für so ein Projekt, sehr zu empfehlen.

Jamerson Guitars:
Dort lohnt es auch immer mal zu schauen.
Oft schöne Eddy-Clone Sets mit Banana-Neck, oft mit Erle aber leider auch Basswood (Grütze) - Bodies.
Hin u. wieder gibt es richtig tolle Komplettsets mit allem außer PU um die 400 - 500 Euros. Bodies in aller Regel nur grundiert, weil man ja selber kreativ sein soll.

...meine lieben Freunde - guten Tag...

aber leider auch Basswood (Grütze) - Bodies. ..

'Tschuldigung, aber bitte Hirn einschalten vor dem Schreiben von Müll.

Basswood=Linde wird z.B. bei Bodies von Steve Vais Ibanez-Klampfen benutzt.
Überhaupt, viele nicht ganz schlechte (und vor allem bekannte) Gitarristen spielen eine Ibanez-Gitarren oder andere Gitarren mit "Grütze"-Korpus.

Von meinen Strats klingt übrigens (meinem Gusto nach) die mit Basswood-Korpus mit am besten. Besser als die mit Erlen- oder Eschenkorpus. Akustisch wie auch elektrisch.
Gerade bei einer HB-Strat für rockigere Klänge finde ich mittlerweile die Kombination Ahornhals, Ahorngriffbrett und Lindenkorpus sehr geeignet, mitunter besser geeignet als traditionellere Strat-Holzkombinationen.

...das ist kein guter Vorschlag, weil wenn ich das mache, kann ich ja keinen Müll mehr schreiben!

...also, fahr Dich wieder runter Thorben - Hendrik!

Hallo zusammen,

puh, das ist ja eine heftige Diskusion geworden.
Eigentlich war ja die Vorstellung eine Gitarre zu finden, die stark der Frankenstrat ähnnelt.
Bei Peavy gibt es ja jetzt eine HP Serie. Die geht optisch in Richtung Wolfgang, natürlich nicht 1/1. Da würde der Eddie und Fender ja zurecht schimpfen. Dort gibt es auch ein preisgünstiges Modell.
Vorstellung war also, gibt´s so etwas auch von der Frankenstrat. Vorrangig die Optik in einer annehmbaren Qualität und Klang.

Gibt es aber nicht. Darum sind die Empfehlungen etwas selbstzubasteln, wohl die, die das Thema trifft.
Es sind ja in dieser Richtung sehr viele produktive Vorschläge genannt worden.
Naja, muss sagen das mich das Thema reizt mit meinem Jun. etwas zu bauen.
Wie aber schon mal gesagt, die Frage nach der Gitarre war ja etwas für die Zukunft. Da müssen erst mal die Finanzen stimmen.

Einen Body zu machen würde ich mir zutrauen. Allerdings nur nach Maßen. Für´s Floyd Rose gibt es die ja als PDF auf den Seiten von Schaller und Floyd Rose. (danke für den Tipp)
Ich finde das Psywalz sich mehr als positiv in diese Diskusion eingebracht hat und darum kann ich nicht nachvollziehen warum er hier angegangen wird. Ebenso Schellibo.
Vieleicht sollte man den Body aber doch fertig bestellen. Dann hatten wir die Maße, die ich mir dann abnehmen könnte.
Dar das Lackieren ja eine Kunst für sich ist, könnte ich aus minderwertigen Holz, ein paar Übungsstücke Fräsen. ( ich glaube das die Chinesen so ihr komplettes Wirtschaftssytem aufgebaut haben ;) )

Den Hals würde ich mir allerdings nicht zutrauen. Habe heute etwas im Netz nachgelesen und das ist dann doch etwas zuviel des Guten. ( 12 Bund Wurzel aus 2 bei einer Länge 650mm usw. ) Könnte ich ja Ausrechnen aber wenn das Teil nur den kleinsten Fehler hat, würde die Gitarre bei EVH so klingen, wenn ich sie Spielen würde und ich kann gar nicht spielen.:D

Sollten wir das mit dem Selbstbau machen werden wir uns das Buch "Gitarre selber bauen, der Autor heißt Koch) wohl erst einmal zu gemüte führen.

Das diese Gitarre keiner braucht der nicht zu 95% so gut ist wie EVH? Stimmt, aber es gibt auch tausende die ein Trikot von L.Messi anhaben von denen keiner auch nur 50% rankommt. Allerdings recht hast du, wenn du sagst ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Nur wenn ein junger Mensch ( 14 Jahre ) einen Lieblingsgitarristen hat, möchte er vieleicht etwas was sein Vorbild auch benutzt, auch wenn es nur so aussieht. Das EVH mit 2 Gipsarmen und 59,00€ Gitarre immer noch besser spielt als VIELE andere ist klar.

Beste Grüße
lbm