EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Die Dinger sind auch ziemlich laut, die Zimmerlautstärke wird schnell überschritten. Das Problem ist das Plastikgehäuse. Durch die Vibrationen des Lautsprechers vibriert und dröhnt es relativ schnell. An sich ist die Idee aber eine lustige Sache und im Regal als Deko sehen die Teile auch ganz gut aus.
 
Vielleicht klingt der kleine EVH ja doch ganz passabel für die Größe - einfach mal abwarten.
Konstruktionstechnisch scheint er jedenfalls immerhin gewisse Anforderungen erfüllen zu wollen, z.B. verschraubte Potiachsen.
Bisher hab ich eigentlich nichts von EVH gesehen, das totaler Mist gewesen wäre.
 
Beim Marshall ist das aber auch so. Oben im Topteil sitzt eine kleine Platine mit der Ampschaltung und beim Headphone Out ist noch einmal eine kleine Platine.
Für die beiden Marshalls (MS-2 und MS-4) gibt es sogar ein paar Mods.

Orange, Vox und Fender haben auch ihre eigenen Mikrobenamps im Angebot.
 
@Myxin das wegen Röhre war ein Joke :p
@Stratz Ich hoffe ihr kennt das Video von Lasse :D

Einfach zu gut.
 
Hat zufällig jemand das Manual und oder Gutshots des neuen 5150III LBX? Mir juckt es bei dem ja gewaltig in den Fingern, da ich nochwas kleines amerikanisches für zuhause möchte.
 
Hmm, sogar auf der Herstellerseite gibt es kein PDF Dokument dazu. Muss wohl jemand einskannen.
 
@Petri
da hatte ich auch schon nachgesehen, und würde nicht fündig.
 
Tja, wenn es da nix gibt, wird es düster, denke ich.
 
Hat zufällig jemand das Manual und oder Gutshots des neuen 5150III LBX?

Gutshots nein, aber hab die Schaltpläne.
Weiß aber nicht, ob ich die hergeben darf, wenn sie noch nicht offiziell verfügbar sind.
Was möchtest du denn wissen?
 
interessieren michder Aufbau, welche Röhre für Loop und PI zuständig ist, die Bias Potis, Meßpunkte, usw. :)

Der Aufbau ist ein bisserl anders als beim 50Watter, ist ja auch klar, es gibt nur zwei Kanäle.
V1 und V2 sind in beiden Kanälen aktiv.
Im Red kommt V3a und V3b dazu.
Der Loop hängt zwischen V4a und V4b.
V5 ist der PI.
Der Bias wird laut Service Manual am TP21 (scheint die Anode von D10 zu sein) auf 28mV gestellt, dabei Volume ganz auf und Resonance/Presence ganz zu, 115mV bei 1kHz am Return.

Warum hast du den Amp denn nicht aufgeschraubt und ein Bild gemacht, wenn du ihn schon da hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Amp denn nicht aufgeschraubt und ein Bild gemacht, wenn du ihn schon da hattest?
Berechtigte Frage, typischer Schnellschuß während der Arbeitszeit.
Ausgepackt, Röhre gesehen, mich geärgert, schnell ein Goto für den Kundenservice und wieder verpackt, dann nen Mitarbeiter mit dem Paket zur Post geschickt.

Danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter. Ich bin tierisch gespannt wie er mit eigenen Gerät klingt.
 
HI zusammen, ist es möglich, den 5150III nur mit seiner Endstufe zu nutzen (externe Vorstufe in den Effekt Return)? Macht das hier jemand? Klappt das gut? Wie verhält es sich mit dem fehlenden Master Volume in diesem Fall? Danke und Grüße ash
 
Ich habe vor kurzem die neue Lunchbox-Version getestet und ich bin wirklich verblüfft, was für ein Sound aus dem kleinen Ding rauskommt! Hat noch jemand von Euch den Kleinen spielen können?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als "Gelegenheits- Metaller" fand ich den LBX recht gut für zuhause, zumindest dann, wenn man etwas über Zimmerlautstärke gehen kann.
Gespielt über meine recht dunkel klingende Orange PPC 212 (mit zwei V30er) klang er sehr fett und hat auch ausreichend Höhenreserven, um nicht zu dunkel zu klingen.
Okay, bei Gain über 12 Uhr wurde es dann auch eher matschig bei tiefen Riffs, aber da der Amp schon im unteren Regelweg des Gain- Potis schon über so viel Zerre verfügt, braucht man da meiner Meinung nach auch nicht bis zum Anschlag gehen !

Was mir aber aufgefallen ist: Ab einer gewissen Lautstärke fand ich den Sound insgesamt etwas "schwammig" bzw. "verwaschen" oder auch indirekt...... ich könnte mir vorstellen, dass das für Leute, die in ihren Proben einen solchen Pegel fahren, vielleicht als störend empfunden werden könnte..... das muss einfach jeder für sich selber checken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Video! :great:

Im Video von GAK Music wird der LBX auch über eine Orange Box gespielt, da gefällt mir persönlich der Sound überhaupt nicht. Irgendwie klingen alle Amps über Orange Boxen etwas nach Orange, manchmal passt es, manchmal weniger. Ist aber sicherlich auch eine Frage des Geschmacks.

Dass der Amp bei hohen Lautstärken schwammig klingt, wurde schon in den Ami Foren bemängelt. Das liegt einfach an der heftigen Kompression in Kombination mit der EL84 Endstufe. EL84 sind einfach nicht DIE Wahl für richtig tighte Sounds, eher für schönen Crunch. Ich bin ja der Meinung, dass die dem Sound beim LBX ansonsten gut tun. Mir würde auch ein EVH 5150 50W mit EL34 besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. des Matsch Problems bei höheren Lautstärken könnte es schonmal helfen, wenn man die beiden 47n Koppel-Kondensatoren im Phasentreiber auf 22n runterzieht. Das würde ich (sofern ich mir das zutraue) auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
. Mir würde auch ein EVH 5150 50W mit EL34 besser gefallen.[/QUOTE]

Vermutlich weil der Amp dann noch tighter wäre als mit 6L6 Röhren ?
 
Vermutlich weil der Amp dann noch tighter wäre als mit 6L6 Röhren ?

Nein, eher im Gegenteil.
Es ist zwar schon so, dass die Endstufe nicht SO viel Einfluss auf den Sound hat bei diesen Amps, aber man merkt es halt doch.
6L6 klingen da einfach etwas glatter und "steriler", EL34 haben mehr "Crunch" und "Raunch" in den Mitten, halt mehr wie ein Marshall.
Natürlich hängt der Sound maßgeblich von der Vorstufe ab - und man kann aus einem Mesa Rectifier mit EL34 auch keinen Marshall machen, is scho klar.
 
Dass heisst im Klartext, man würde sehr wohl einen Unterschied zwischen EL34/6L6 beim EVH5150 hören !?!
Also, für mich klingt gerade der 50er nicht so aalglatt wie die meisten ENGL Amps. Auch der 100er klingt nicht so raunchy und auch etwas dunkler, ist aber mur meine subjektive Meinung .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben