EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Mittlerweile gibts den EVH 5150III Lunchbox LBX Amp schon zu kaufen.
Auch beim Thomann ist er schon gelistet (aber noch nicht lieferbar): https://www.thomann.de/de/evh_5150_iii_15w_lbx_top.htm (565 Euro)

Die ersten Videoclips sind auch online:

Ein User schreibt:

"After having the LBX for two weeks now I had to try the 50w and there's no comparison IMO, the 50w is so much better even at lower volumes. The LBX is too much too fast with the volume knob barely turned up and the overall sound of the LBX is very shrill to my ear. The available headroom, 6L6 tubes, and the overall build of the 5150 III 50w version is much more my speed because the EL84 output tubes just don't seem to match 5 12AX7 pre-amp tubes to my ear. Even in the 1/4 power setting. The overall build quality and look of the LBX is awesome, EVH does fantastic work, that's obvious, but perhaps if the LBX had 2 6L6 output tubes it might make a huge difference. For me anyway..."

Er bestätigt damit das, was ich befürchtet habe, nämlich, dass der kleine LBX mit seinen EL84 noch giftiger klingt als der 50W EVH, der selbst schon sehr (!) viele Höhen hat.
Ich werde die kleine Kiste trotzdem mal unter die Lupe nehmen. Der Preis geht noch in Ordnung wie ich finde, ein vergleichbarer Engl Ironball kostet deutlich mehr.

Es gibt auch ein neues EVH Pedal von MXR, für alle, die diese Art Sound gerne in Treterform hätten:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile gibts den EVH 5150III Lunchbox LBX Amp schon zu kaufen.
Auch beim Thomann ist er schon gelistet (aber noch nicht lieferbar): https://www.thomann.de/de/evh_5150_iii_15w_lbx_top.htm (565 Euro)

Die ersten Videoclips sind auch online:

Ein User schreibt:

"After having the LBX for two weeks now I had to try the 50w and there's no comparison IMO, the 50w is so much better even at lower volumes. The LBX is too much too fast with the volume knob barely turned up and the overall sound of the LBX is very shrill to my ear. The available headroom, 6L6 tubes, and the overall build of the 5150 III 50w version is much more my speed because the EL84 output tubes just don't seem to match 5 12AX7 pre-amp tubes to my ear. Even in the 1/4 power setting. The overall build quality and look of the LBX is awesome, EVH does fantastic work, that's obvious, but perhaps if the LBX had 2 6L6 output tubes it might make a huge difference. For me anyway..."

Er bestätigt damit das, was ich befürchtet habe, nämlich, dass der kleine LBX mit seinen EL84 noch giftiger klingt als der 50W EVH, der selbst schon sehr (!) viele Höhen hat.
Ich werde die kleine Kiste trotzdem mal unter die Lupe nehmen. Der Preis geht noch in Ordnung wie ich finde, ein vergleichbarer Engl Ironball kostet deutlich mehr.

Hm, finde ich komisch den im Video ( LBX vs. EVH 50 Watt ) kam mir das überhaupt nicht so vor ! Ganz im Gegenteil, mir hat der LBX sogar besser gafallen als der 50er obwohl ich den selber besitze !?!
Gerade die Transparenz und Punch haben mir beim LBX sehr gut gefallen. Auf alle Fälle eine super toll klingende kleine Kiste die ich mir sicher mal ansehen werde !

Wie der Amp wirklich klingt, wissen wir erst, wenn wir den live getestet haben.
Die Videos sind qualitativ ja nicht grad das Gelbe vom Ei.

Ja das stimmt schon, dennoch fängt das Video die Unterschiede zwischen den beiden Amps ganz gut ein. Für mich klingt der LBX einfach transparenter, offener. Das was mich am meisten überraschte, war die Tatsache wieviel Punch der Kleine hat !

Wenn man Wert auf "Punch" legt, denke ich, dass eine 6L6 Bestückung und mehr Watt auf jeden Fall besser sind, als die EL84. Tiefe Frequenzen verbraten einfach mehr Leistung, zudem ist die EL84 von Haus aus ein bisschen "sloppy" - mir gefällt das ja ganz gut, ich bin aber auch niemand, der extreme Downtunings spielt.

BenHalen
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
Woah Leute, ich habe heute den 5153 2x12" Combo angespielt, und bin echt angetan von der eingebauten Leistungsreduzierung! Hätte nicht gedacht, dass diese so viel taugen würde!
Bei kleineren Lautstärken schlägt sich der echt wesentlich besser als mein 50 Watter Top, zu schade kann man die Leistungsreduzierung nicht im Top haben (welches IMO einfach zu kratzig ist wenn leise gespielt) :(

Über welche Box spielst du deinen EVH 50er ?

Habe ne Rivera 4x12 mit V30ern und zu Hause ne Harley Benton (jaja ich weiss.) 2x12" mit V30ern.
Vielleicht sind auch die V30er nicht so optimal für den Amp.

Hm, ist schwer zu sagen . Ich hab ja die EVH 4x12 und die klingt schon geil mit dem 50er.
Allerdings hab ich den 50er auch mal über eine ENGL 4x12 mit V30 gespielt und da gefiel mir der Amp nicht wirklich. Das war in der Tat zu kratzig bzw. höhenreich, könnte also durchaus sein das der Amp nicht so gut mit V30 harmoniert.
Es kommt aber auch sehr auf die Box an . Denke mal mit einer Boogie 4x12 Box sieht die Sache wieder ganz anders aus !?!

• Gefällt mir
Meint ihr die 15 Watt des LBX reichen für den Proberaum?

Würde den LBX mit nem Boss GT8 via 4-Kabel Methode nutzen wollen um auch einen cleanen Kanal nutzen zu können. Dieser cleane Ton muss nicht glasklar sein aber auch nicht direkt als "ACDC-Crunch" aus den Boxen dröhnen.

Das Ding sieht für mich auf jeden Fall passender aus, rein von den Specs, als der 6505MH der sonst die zweite Wahl darstellt.

Gruß
Christoph

@aneurysm: Das Problem ist ja eher bei leisen Lautstärken. Also im Proberaum klingt der Amp ordentlich, nur fand ich den 2x12 Combo mit der Leistungsabsenkung wesentlich besser für geringe Lautstärken bzw. wenn man den Amp nur zu Hause vor hat zu spielen.
Meint ihr die 15 Watt des LBX reichen für den Proberaum?

Würde den LBX mit nem Boss GT8 via 4-Kabel Methode nutzen wollen um auch einen cleanen Kanal nutzen zu können. Dieser cleane Ton muss nicht glasklar sein aber auch nicht direkt als "ACDC-Crunch" aus den Boxen dröhnen.
Sorry habe kein GT8..kann man mit dem GT8 den Preamp des EVH bypassen?
Sonst wirds ja nix mit clean, der kleine hat ja nur den blauen und roten Kanal.

Wenn man es nicht bypassen kann mit dem GT8, würde ich das nicht nehmen. Schon der grössere EVH der den Grünen Kanal hat, ist nicht sehr clean..

Bisher ist mein Setup mit dem Powerball so, dass ich für den cleanen Ton einen cleanen Preamp im Gt-8 nutze und diesen direkt an die Endstufe schicke. Den verzerrten Sound hole ich mir dann vom Verstärker ab. Dafür bypasse ich dann quasi mein GT-8 bzw. nutze es ausschließlich für Effekte (Booster, Noisegate, Compressor, Wah etc.)

• Gefällt mir
Also unter 30 Watt würde ich nichts zum proben nehmen, ich mag aber auch tightere sounds mehr.. und clean wird der sicher anzerren. Sonst gebrauchten 50Watter wenns wegen dem Geld ist. Der ist halt nur schon bissl schwerer :p
(bisschen OT, aber der Powerball hat doch einen ok clean kanal? auf jedenfall imo besser als der 5153)

@aneurysm: Das Problem ist ja eher bei leisen Lautstärken. Also im Proberaum klingt der Amp ordentlich, nur fand ich den 2x12 Combo mit der Leistungsabsenkung wesentlich besser für geringe Lautstärken bzw. wenn man den Amp nur zu Hause vor hat zu spielen.

Was genau gefällt dir nicht wenn du den Amp leise spielst ? Ich kann mir vorstellen, dass dann der ganze Druck fehlt bzw. die Ansprache nicht so direkt ist wie bei Proberaumlautstärken richtig ?
Tja, dass ist eben das Problem bei den meisten 50/100 Watt Amps. Die klingen erst dann wenn man ihnen mächtig in den Arsch tritt :D
Obwohl der 50er schon gut bei Zimmerlautstärke klingt, so richtig geil wird´s erst, wenn man das Volume so auf 10-11 Uhr bringt. Dann kommen auch die Lautsprecher in Fahrt bzw. die Resonanz der Gitarre ist auch wesentlich ausgeprägter.

Ich find ihn einfach viel kratziger leise. Naja gehört ein Stück weit zum 5150 sound ^^ Ist ja egal, muss ja nicht perfekt klingen zu Hause.

Schaut mal, isser nicht putzig?

EVHMSI_EVH_micro_stack_frt_001.jpg

EVHMSI_EVH_micro_stack__003.jpg

EVHMSI_EVH_micro_stack_002.jpg

EVHMSI_EVH_micro_stack__back_001.jpg

EVHMSI_EVH_micro_stack_007.jpg

Features:
  • One-watt single-channel amplifier

• Single 3” speaker

• Dedicated gain, volume and tone controls

• Integrated tilt-back kickstand

• 1/4” headphone jack and 9VDC adapter jack
  • 9V battery included
Dimensions: 

• Height: 6.92"
  • Width: 5.35"
  • Depth: 2.63”

Und das für nur 49$! ^^

(Preorder hier: http://www.vanhalenstore.com/page/VH/PROD/EVHMSI)

• Gefällt mir
@Myxin: Ist der Vollröhre? Ich hoff da sind keine Halbleiter im Signalweg :ugly::rolleyes:

Leider keine Vollröhre - darf aber trotzdem angespielt und gekauft werden.
Ist vielleicht eher was für den Badestrand als für die Bühne! ; )

Erinnert irgendwie überhaupt nicht an den Marshall MS-2. Der kostet auch "nur" 30€.
Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie noch einen richtigen Speaker Out integriert. An einer großen Box können die kleinen Dinger richtig laut werden. Mit den kleinen Speakern sind die Teile nur Spielzeug bzw. Deko, weil es einfach nur trötig und dröhnend klingt. Der Marshall lässt sich aber sehr einfach umbauen, zu lasten des Kopfhörerausgangs.
Wenn man diese kleinen Kisten an eine richtige Box anschließt hat man aber eine nette, kleine und kompakte Übungstranse.

• Gefällt mir
Der Marshall lässt sich aber sehr einfach umbauen, zu lasten des Kopfhörerausgangs

Der EVH hat auch einen Kopfhörerausgang.

Das ist sicher eher als kleine Spaßkiste zu sehen als ernsthafter Amp. Ich finde es trotzdem klasse. Es gibt so viele EVH Fans (also nicht nur vom Eddie selbst, sondern von der Amp-Linie), das ist doch eine nette Idee. Bin mir sicher, dass den sich viele zulegen werden. Diese kleinen Marshall Stacks haben ja auch irgendwo Kultstatus - also warum soll es sowas von EVH nicht geben dürfen?