Nach dem, was man so an Videoclips mitkriegt bei ziellosen Herumzappen, war ich von Evanescence nicht so begeistert, aber irgendwann lief da mal ein Ausschnitt aus einem Konzert auf Vivaplus Overdrive, was mich doch gewogener stimmte.
Und sowas gibt für mich den Ausschlag. Oft ist es ja auch leider umgekehrt, daß da im Studio was hingedrückt wurde, und live klappt dann das Zusammenspiel nicht.
Den Rockpalast mit Within Temptation hab' ich leider verpaßt, so daß ich nicht verifizieren kann, ob's mir mit denen ähnlich gegangen wäre.
Was da in der les/bi/schwulen Szene so abgeht kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Da werden dann irgendwelche Sachen kultig, nur weil sie von Leuten gleicher sexueller Orientierung realisiert wurden, egal ob es sich um Bronski Beat, Melissa Etheridge oder Nightwish handelt, oder manchmal auch nichtmal das. Etwa Marianne Rosenberg, die zu meiner Zeit und in wohl zumindest heteronormativer Umgebung (ohne über die tatsächlichen sexuellen Präferenzen der Leute auch nur spekulieren zu können) eher etwas einfacher gestrickte Gemüter hörten, halt so die typische jüngere Schlager-Klientel.
Identifikationsfiguren sind natürlich auch für Heten oft wichtig, also bei der Sängerin von Evanescence scheint das einigen jüngeren Frauen so zu gehen. Aber das sind eher so Phasen, die irgendwann auch mal vorüber sind.