Also mein erster Auftritt am Schlagzeug war auf der Hochzeit von Bekannten einer Bekannten.
Ich telefonierte so mit ner guten Freundin, irgendwie kamen wir auf das Thema das sie die Hochzeit von Freunden plant. Bei den Punkten was man so braucht kamen wir auch zur Band, und ich meinte eher spaßeshalber das sie auch unsere Band nehmen könne (wir hatten ja nich 1 Song, geschweige denn das wir da regelmäßig geprobt hätten). Naja sie hat das ernst genommen und zack! gebucht!
In einer Woche dauerproben (wir hatten 3 Wochen Zeit
) haben wir ne kleine Setlist zusammengestellt:
1: Fleisch is Fleisch
2: Song 1
3: Knocking on Heavens door (geht immer
)
4: Song 2
5: Ich bin ein kleiner Malkovianer (musste ich singen, was ich ja nich kann
)
Am Abend vor dem Auftritt sollten wir unser Equip schon hinbringen, wir sollten ja die Hochzeitsüberraschung sein. Natürlich waren alle zu spät! Der Mensch mit dem Auto der mein Set transportieren sollte 15 min. und unser Gitarrist (und Fahrer) ne gute Stunde. Dann habe ich natürlich meinen Stickbag sammt Stimmschlüssel in dem Auto gelassen das uns Essen holen sollte. Also musste ich mit einem Klavierstimmteil mein Set aufbauen (ging eigentlich ganz gut).
Die Generalprobe war... naja... wir haben das Programm nicht einmal durchgespielt. Ich weiss nicht mal mehr ob wir alle Songs da eingespielt hatten.
Nach dem "Soundcheck" und der "Generalprobe" beschloß unser Gitarrist dann sein AMP wieder mit zu nehmen, und natürlich alle Einstellung auf 0 zu drehen. Der Keyboarder drehte einfach mal seinen AMP (über den auch die Gesangsmikros liefen) alles auf 0, er hat natürlich vergessen uns das vor dem eigentlichen Gig zu sagen.
Am Abend der Hochzeit dann war ich mächtig aufgeregt, mir ging könnte man sagen die Düse. Jedenfalls wurden wir durch nen Bühneneingang auf die Bühne geschleust. Nach kurzem, leisen, rumtüfteln hatte sich der Gitarrist für ne Lautstärke entschieden. Der Gig begann in dem wir loslegten und sich der Vorhang (jupp mit Vorhang
) öffnete. Nachdem der KEyboarder die Mikroeinstellungen nicht mehr wusste waren sie natürlich zu leise.
Ergo: Intro versaut.
Danach lief es eigentlich gut. Bis sich der Gitarrist zum rest der BAnd umdrehte (bei dem Song hatten wir alle Probs, manchmal spielten wir einen Durchgang zuviel, als Zeichen falls wir einen drüber sind sagten wir solle er sich umdrehen) ich denk mir jedenfalls, ok sind wir einen drüber und komm zum Outro. Der Rest war völlig verwirrt, weil sie dieses Zeichen komplett vergessen hatten.
Im großen und ganzen lief es bescheiden, ich verspielte mich, der KEyboarder spielte teilweise garnicht, der Gitarrist verspielte sich und ihm riss ne Saite wärend dem Gig. Aber trotz allem wollten die ne Zugabe (haben sie dann ach bekommen, so ein wenig impro Rock/Metal
) und wir bekamen jeder nen Zehner und gratis futtern am Hochzeitsbuffet
.
Ich hoffe mal der 2. Auftritt wird besser, jetzt wo wir ne richtige Sängerin haben, nen unglaublichen Gitarrist, den Keyboarder, den Basser (früher Gitarrist) und mich
.