Eurer erster Auftritt

mrbungle schrieb:
Was isses denn fuern Gig wo du spielst? @ iDanny
Sprich wieviele Bands, Location etc.

hmm, wird wohl in einer Disco sein. Im unteren Bereich werden auch Konzerte
gemacht. Die Bühne ist ziemlich klein, der Sound meist net so toll... war bisher
bei jedem Konzert so, was ich da gesehen hatte. Leute dürften vielleicht, wenns
hochkommt ;) um die 30-40 Leute sein.

Also mein erster "Auftritt" war bei uns im Dorf mit dem Posaunenverein zusammen bei uns in der Kirche. Wir haben da 4 Weinachtslieder gespielt und ich hab immer schön nen 4/4 Takt geklöppelt mit ab und an mal nem kleinen Snare Fill in und auch mal ein 3/4 Takt (We wish you a merry X-Mas).

War nix besonderes und ich hab mich auch ein paar mal verspielt aber unser Chorleite rhat mich dann zum Glück recht schnell wieder eingewiesen ;)

Mein allererster Auftritt war wohl gesanglicher Natur mit dem Jugendchor:cool: . Dann an der Gitarre als Begleitung in der Kirche :cool: , mit dem Gitarrenorchester :cool: , allein bei den Jahresvorspielen in der Musikschule und schließlich mit meiner Band (Cover Musik á la Pink Floyd, No doubt, Green Day) an der E-Gitarre bei der Eröffnung eines Schultrakts mit ca. 50 Besuchern und danach bei dem Musikschulfest. Das war ok und verlief ohne große Zwischenfälle, zumindest soweit ich mich erinnere... :confused:

...bis auf die Tatsache, dass der Bürgermeister bei dieser Eröffnungsparty in der Rede vor unserem Auftritt das Buffet eröffnet hat und wir so im Grunde ohne Publikum spielen mußten, die Leute drängelten sich nämlich zeitgleich munter vor den Speisenplatten im Nachbarraum... Das kam einzig und allein meinem Lampenfieber entgegen, insgesamt war das schon enttäuschend. :(

Am Schlagzeug hatte ich noch keinen Auftritt, habe aber heute schon Lampenfieber wenn ich daran denke. Sterbe zu solchen Gelegenheiten nämlich aus Erfahrung 10.000 Tode. Wir proben jetzt seit knapp drei Monaten zusammen und 5 Songs sitzen schon ganz ok. Leider kann ich unter alkoholeinfluss nicht mehr so gut spielen, weiß also auch noch nicht, wie ich der Situation beim Auftritt am besten begegne. Gott sei Dank hat sich kürzlich unser eine Gitarrist + Voc. geoutet, dem geht´s mindestens genauso schlecht bei dem Gedanken daran. Und wenn alles glatt läuft ist es schon im Juni soweit: Auftritt auf dem Jahrgangsstufentreffen einer Kollegin mit ~60 Personen. :rolleyes:

Ach ja... Außerdem sagt Edith, dass es keinen Jugend-Niedlichkeitsbonus mehr beim Publikum gibt.

iDanny schrieb:
hmm, wird wohl in einer Disco sein. Im unteren Bereich werden auch Konzerte
gemacht. Die Bühne ist ziemlich klein, der Sound meist net so toll... war bisher
bei jedem Konzert so, was ich da gesehen hatte. Leute dürften vielleicht, wenns
hochkommt ;) um die 30-40 Leute sein.

Jou, das is doch perfekt fuer den ersten Auftritt um sich mal an die "Buehnenluft" zu gewoehnen. Aufgeregt ist man glaub ich immer, egal wie lang man spielt. Wenn du erstma drin bist wirds tierisch Spaß machen. Du wirst rocken, wirst schon sehen :)

Biene3r schrieb:
Ach ja... Außerdem sagt Edith, dass es keinen Jugend-Niedlichkeitsbonus mehr beim Publikum gibt.
doch,siehe den heavytoneskids thread

ich hab gestern das posen beim beenden eines songs gelernt :cool:

also meiner meinung ist es doch egal wie viel leute da sind,hauptsache denen gefällt die musik und sie gehen ab,das zeigt einem mehr das man etwas erreicht hat,als das einfach nur viele leute da sind,in der ecke stehn und dann wenns vorbei ist wieder gehn

sau edel schrieb:
[...]
also meiner meinung ist es doch egal wie viel leute da sind,hauptsache denen gefällt die musik und sie gehen ab,das zeigt einem mehr das man etwas erreicht hat,als das einfach nur viele leute da sind,in der ecke stehn und dann wenns vorbei ist wieder gehn

Soll aber auch Veranstaltungen geben bei denen wirklich garnichts passiert oder nur
3 Leute in der ersten Reihe abgehen... könnte aber auch daran liegen, dass die Musik
so ansprechend und gefrickelt ist, dass die drei in der ersten Reihe Null-Takt haben
und die anderen einfach nur "stunned" sind :D

@ idanny: was habt ihr denn vor für lieder zu spielen, oder welche musikrichtung spielt ihr?

Biene3r schrieb:
...war doch auf mich bezogen. Für mich gibt´s den Bonus nicht mehr...
Ein bisschen mit jugendlichem Elan und dann passt das schon....

Jo Jones schrieb:
@ idanny: was habt ihr denn vor für lieder zu spielen, oder welche musikrichtung spielt ihr?

Wird Heavy/Hardrock mit bißchen Metal sein.

Könnt ja mal reinhören, aber die Aufnahmen sind noch mit dem alten Schlagzeuger der gestorben ist.
Bis auf Glasses und Naked Woman, die sind mit dem vor mir.

Seitendesign werde ich demnächst auch mal überarbeiten.
Bin jetzt seit Anfang Februar bei denen.

http://www.downonknees.de

spielt ihr jetzt covermusik oder selbstgeschrieben?
wenn covermusik, sag mal die lieder...

Jo Jones schrieb:
spielt ihr jetzt covermusik oder selbstgeschrieben?
wenn covermusik, sag mal die lieder...

Nein, keine Cover-Stücke.

hmm, dann können halt leider die leute nich so mitgrölen wies normaler weiße bei covers is
aber wenn die lieder richtig reinhaun dann wirds schon ne gute stimmung werden.
und wenns nicht klappt: vor so wenig leuten wirds schon nicht so ne große auswirkung haben und ihr wisst dannach warschweinlich an was ihr zu arbeiten habt...

Jo Jones schrieb:
hmm, dann können halt leider die leute nich so mitgrölen wies normaler weiße bei covers is
aber wenn die lieder richtig reinhaun dann wirds schon ne gute stimmung werden.
und wenns nicht klappt: vor so wenig leuten wirds schon nicht so ne große auswirkung haben und ihr wisst dannach warschweinlich an was ihr zu arbeiten habt...

Ja ok, da hast du recht. Bei Coversongs die bekannt sind, sieht man viel schneller
wie gut oder schlecht eine Band ist. Das würde dann um einiges peinlicher sein :rolleyes:

Da hast du natürlich auch wieder recht
hab mir jetzt mal an song von euch angehört...
hör jetzt zwar kein metal aber ich denke die songs von euch sind schon in ordnung
genaueres kann mer jetzt aber auch net sagen, da der ton weng bescheiden is...

Des haut schon hin, glaub mir:great:

Jo Jones schrieb:
Da hast du natürlich auch wieder recht
hab mir jetzt mal an song von euch angehört...
hör jetzt zwar kein metal aber ich denke die songs von euch sind schon in ordnung
genaueres kann mer jetzt aber auch net sagen, da der ton weng bescheiden is...

Des haut schon hin, glaub mir:great:

Naja, die Metaleinflüsse, die ich spiele sollte man dann schon raushören können.
Ist eigentlich ziemlich eindeutig durch die Double-Bass dann.
Aber was mir auch noch gerade einfällt, dass ich bisher noch nicht einmal mit
Micros gespielt habe. Ich denke mal das wird wohl auch ein ganz anderes Gefühl
sein, wenn man sich hört. Ich denke dadurch kann man dann auch eher meine
Fehler hören :redface:

cool, bekommt ihr da eure anlage gestellt?

naja mit dem fehler hören denk ich jetzt net grad...
live fällt des eh net so auf, vor allem wenn die stimmung weng da is...
und ob du dich selber hörst is fraglich.
falls du eine monitorbox hast, lässt du meistens eh nur die bassdrum drauf wenn überhaupt...

Also mein erster Auftritt am Schlagzeug war auf der Hochzeit von Bekannten einer Bekannten.

Ich telefonierte so mit ner guten Freundin, irgendwie kamen wir auf das Thema das sie die Hochzeit von Freunden plant. Bei den Punkten was man so braucht kamen wir auch zur Band, und ich meinte eher spaßeshalber das sie auch unsere Band nehmen könne (wir hatten ja nich 1 Song, geschweige denn das wir da regelmäßig geprobt hätten). Naja sie hat das ernst genommen und zack! gebucht!

In einer Woche dauerproben (wir hatten 3 Wochen Zeit :D ) haben wir ne kleine Setlist zusammengestellt:
1: Fleisch is Fleisch
2: Song 1
3: Knocking on Heavens door (geht immer :D )
4: Song 2
5: Ich bin ein kleiner Malkovianer (musste ich singen, was ich ja nich kann :redface: )

Am Abend vor dem Auftritt sollten wir unser Equip schon hinbringen, wir sollten ja die Hochzeitsüberraschung sein. Natürlich waren alle zu spät! Der Mensch mit dem Auto der mein Set transportieren sollte 15 min. und unser Gitarrist (und Fahrer) ne gute Stunde. Dann habe ich natürlich meinen Stickbag sammt Stimmschlüssel in dem Auto gelassen das uns Essen holen sollte. Also musste ich mit einem Klavierstimmteil mein Set aufbauen (ging eigentlich ganz gut).
Die Generalprobe war... naja... wir haben das Programm nicht einmal durchgespielt. Ich weiss nicht mal mehr ob wir alle Songs da eingespielt hatten.
Nach dem "Soundcheck" und der "Generalprobe" beschloß unser Gitarrist dann sein AMP wieder mit zu nehmen, und natürlich alle Einstellung auf 0 zu drehen. Der Keyboarder drehte einfach mal seinen AMP (über den auch die Gesangsmikros liefen) alles auf 0, er hat natürlich vergessen uns das vor dem eigentlichen Gig zu sagen.

Am Abend der Hochzeit dann war ich mächtig aufgeregt, mir ging könnte man sagen die Düse. Jedenfalls wurden wir durch nen Bühneneingang auf die Bühne geschleust. Nach kurzem, leisen, rumtüfteln hatte sich der Gitarrist für ne Lautstärke entschieden. Der Gig begann in dem wir loslegten und sich der Vorhang (jupp mit Vorhang :D ) öffnete. Nachdem der KEyboarder die Mikroeinstellungen nicht mehr wusste waren sie natürlich zu leise.
Ergo: Intro versaut.
Danach lief es eigentlich gut. Bis sich der Gitarrist zum rest der BAnd umdrehte (bei dem Song hatten wir alle Probs, manchmal spielten wir einen Durchgang zuviel, als Zeichen falls wir einen drüber sind sagten wir solle er sich umdrehen) ich denk mir jedenfalls, ok sind wir einen drüber und komm zum Outro. Der Rest war völlig verwirrt, weil sie dieses Zeichen komplett vergessen hatten.

Im großen und ganzen lief es bescheiden, ich verspielte mich, der KEyboarder spielte teilweise garnicht, der Gitarrist verspielte sich und ihm riss ne Saite wärend dem Gig. Aber trotz allem wollten die ne Zugabe (haben sie dann ach bekommen, so ein wenig impro Rock/Metal :twisted: ) und wir bekamen jeder nen Zehner und gratis futtern am Hochzeitsbuffet :great: .

Ich hoffe mal der 2. Auftritt wird besser, jetzt wo wir ne richtige Sängerin haben, nen unglaublichen Gitarrist, den Keyboarder, den Basser (früher Gitarrist) und mich :D .

^ das nenn ich mal ne echt cool/verplante Geschichte :D :great:

Jo Jones schrieb:
cool, bekommt ihr da eure anlage gestellt?

naja mit dem fehler hören denk ich jetzt net grad...
live fällt des eh net so auf, vor allem wenn die stimmung weng da is...
und ob du dich selber hörst is fraglich.
falls du eine monitorbox hast, lässt du meistens eh nur die bassdrum drauf wenn überhaupt...

ehm, die anlage gestellt ? Meinst du jetzt die Boxen ? Oder was meinst du ?
Micros haben wir im Proberaum, mit Mischpult usw. Aufnehmen können wir schon,
nur hat der Bassist nicht unbedingt viel Lust immer alles einzustellen. Ich versuch
ihn auch die ganze Zeit zu treten, dass er mal das Micro der Bass-Drum zuschaltet,
aber er meint, dann würden alle Micros auch wegen dem Gesang untergehen...naja ich weiss nich.

jaa ich mein scho die boxen...
wieso hast du dann eigentlich noch ka einziges mal mit abgenommen schlagzeug im probenraum gespielt, wenns doch dein abnahme set is...
glaube jetzt auch nicht gerade, dass der gesang untergeht, wie dein bassist immer meint
bei ner vernünftigen anlage ist das normalerweiße nicht der fall...