Eure Top 5 Alben des Jahres 2016

Dann auch mal meine Top5:

1. Amenra - Alive
Ich bin wahrscheinlich nicht ganz objektiv bei der Sache, weil ich die 2016er Auftritte von Amenra auf dem Roadburn vor Augen habe, wenn ich das Album höre. Aber intensiver wurde es 2016 imho nicht.

2. Alcest - Kodama
Endlich wieder Alcest in Höchstform inklusive Screams und dem besten Drum-Sound von 2016!

3. Emma Ruth Rundle - Marked for Death
Ich verehre heute noch die Red Sparowes Alben und insbesondere das Live-Album Oh Lord, God of Vengeance, Show Yourself!, so ist es kein Wunder, wenn auch das Solo-Projekt von Emma Ruth Rundle genau meinen Nerv trifft. Sie besetzt genau die Nische, die Chelsea Wolfe für mich mittlerweile wegen zu vieler Elektronika-Elemente verlassen hat.

4. Wardruna - Runaljod: Ragnarok
Augenöffnend war hier ebenfalls ein Auftritt auf dem Roadburn Festival. Nichtsahnend mal zur Hauptbühne und 90 Minuten lang wie hypnotisiert nach vorne gestarrt. Das neue Album ist weniger düster als die Vorgänger und Authentizität pur!

5. Hemelbestormer - Aether
Wahrhaft ein Brocken! Aber das hineinhören lohnt sich, an jeder Ecke ist ein knackiges unentdecktes Riff, Töne, die ineinanderschweben. Tolles Album und klasse Liveband!

Honorable Mentions:
Urfaust - Empty Space Meditations
Uada - Devoid of Light
Oathbreaker - Rheia
Crippled Black Phoenix – Bronze
Ggu:ll – Dwaling
Hexvessel – When We Are Death
SubRosa – For This We Fought The Battle Of The Ages
Murg - Gudatall
Air - Astronoid
Worm Ouroboros - What Graceless Dawn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am ehesten begeistert hat mich letztes Jahr:

1. PRONG - No Absolutes
2. METALLICA - Hardwired ... To Self-Destruct
3. LEONHARD COHEN – You Want It Darker
4. --
5. --

... habe gerade noch angestrengt überlegt, aber sonst habe ich irgendwie keine Zugang zu irgendetwas Neuem bekommen, was hängen geblieben wäre. Habe eher diverse ältere Sachen/Klassiker auf Vinyl gekauft, die ich immer schon mal haben wollte.

5. Thrice - To Be Everywhere Is To Be Nowhere
Kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Gibts im Moment für schmale 5,99€
Ich habe im letzten Jahr gar nicht so viele Neuerscheinungen gekauft. Der Rest der gefühlt 50 CDs stammt aus allen Epochen.
EDIT: ich korrigiere mal, das hier sind die, die ich tatsächlich selbst gekauft habe:

1. Dinosaur Jr - Give A Glimpse Of What Yer Not
2. Sia - This Is Acting

Ohne Wertung :D
Korn - The Serenity of Suffering
Metallica - Hardwired...
Kings of Leon - Walls
Thrice - To Be Everywhere Is To Be Nowhere
Daughter - Not To Disappear
Britney Spears - Glory
Anna Ternheim - For The Young
Jimmy Eat World - Integrity Blues

Ganz ehrlich? Von Korn und Metallica hatte ich irgendwie was anderes erwartet. Bei Kings Of Leon bin ich mir nicht sicher, ob ich sie in der Topp 5 haben möchte.
Jimmy Eat World haben das Wort Blues in den Albumnamen gesteckt, ohne dass sie jemanden warnen, dass es ausschliesslich Heulblues ist...
Bei Nr1 und 2 bin ich mir sicher, die anderen, wie gesagt, kann oder möchte ich nicht einreihen, oder über andere stellen. Daher einfach alle in eine Liste obwohl nur 5 gefragt waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Gibts im Moment für schmale 5,99€

Dann danke ich auch mal für den Tipp - hab ich nämlich bisher nur bei Spotify gehört. :D

Das Dinosaur Jr Album ist auch echt cool. Ging 2016 irgendwie komplett an mir vorbei.

Architects - Our Gods have abandoned us
Plini - Handmade Cities

Das wars.

Also ein Album in meinen Top 5 letztes Jahr war:
Billy Talent - Afraid of Heights

Meine Top 5 Alben für 2016 waren:

The Dolmen - Nuada

Faun - Midgard

Ignis Fatuu - Meisterstich

Saor Patrol - Outlander

Metallica - Hardwired......

Gruß sowatt

1. Amenra - Alive
2. Alcest - Kodama
3. Emma Ruth Rundle - Marked for Death
4. Wardruna - Runaljod: Ragnarok
5. Hemelbestormer - Aether

Honorable Mentions:
Urfaust - Empty Space Meditations
Uada - Devoid of Light
Oathbreaker - Rheia
Crippled Black Phoenix – Bronze
Ggu:ll – Dwaling
Hexvessel – When We Are Death
SubRosa – For This We Fought The Battle Of The Ages
Murg - Gudatall
Air - Astronoid
Worm Ouroboros - What Graceless Dawn

Wow. Wo nehm ich denn die Zeit her, um das alles zu hören?
Die Uada ist super, die Oathbreaker konnte mich leider nicht ganz begeistern, die neue SubRosa kannte ich noch gar nicht sondern nur das erste, die Murg ist ein Hammeralbum und ansonsten sind da auch meine Alcest und Emma Empfehlungen dabei. Und den Rest muss ich dringend hören. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wuhuu, endlich darf ich auch in diesen Thread posten!
Ich hatte mich mental durch meine für mich bedeutendsten Alben 2016 durchgearbeitet, um hier am Thread teilzunehmen, und dabei war mir aufgefallen, dass ich 2016 überhaupt keine aktuellen Releases gehört habe, das Neueste war 2015er-Zeug oder Live-Versionen des 2015er-Zeugs. Oder einfach generell Musik, die ich letztes Jahr erst entdeckt habe, die aber schon seit langer Zeit auf dem Markt ist...

Jetzt aber, Anfang 2017, ist mir ein Album vor die Füße gefallen, das sogar tatsächlich sehr aktuell ist - Oktober 2016 - und das ich zur Zeit mega zelebriere:

1. Avenged Sevenfold - The Stage

Hammer Album, sehr epos-mäßig, deutlich komplexer, weniger auf die Fresse und mMn progressiver als das ältere Zeug, mehr orchestrale Parts und lange Instrumentalparts, das Album wirkt aber sehr aus einem Guss für mich, so ein typisches Ding, wo ich viel mehr daran interessiert bin, es komplett durchlaufen zu lassen, statt einzelne Songs zu hören.
Die meisten Songs über 5 min lang und sehr Hammer das Intro sowie Outro mit 8 min und 15 min Länge. Sehr sehr nices Zeug!

So und jetzt geh ich ne Amazon-Rezension verfassen.. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer