So, dann will ich auch mal (ohne bestimmte Reihenfolge):
Secular Ghost - Secular Ghost
Das erste Soloalbum vom Sänger und Gitarristen Ryan James vom walisischen Duo Man Without Country.
British Theatre - Mastery
Gemeinsames Projekt der ehemaligen Oceansize Mitglieder Mike Vennart und Richard "Gambler" Ingram.
God Is An Astronaut - Helios/Erebus
Das Album kam schon 2015 raus, hab es aber dieses Jahr erst entdeckt. Da ich vor vielen Jahren die Band aus den Augen/Ohren verloren hatte, war ich sehr positiv überrascht wie sie sich über die Jahre entwickelt haben.
Radiohead - A Moon Shaped Pool
Fand es klasse, dass es True Love Waits nach so vielen Jahren (in welcher Version auch immer) endlich auf ein Album geschafft hat. Hatte das damals in den 90ern nach einer Radiohead Unplugged Session immer auf der Akustikgitarre gespielt.
Dann noch was Besonderes:
Talk Talk - Laughing Stock
Ich bin auf dieses 1991 erschienene Meisterwerk erst vor ca. 5 Jahren gestoßen, und seitdem gehört es für mich jedes Jahr zum Album des Jahres. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das auch noch ne Weile so bleiben wird.
(Ich weiß nicht wie lange es dauert bis man dieses Werk komplett erfasst, falls das überhaupt möglich ist...)
Für mich gibt es in Sachen Komposition, Arrangement und Musikalität generell nichts inspirierenderes als dieses Jahrhundertwerk. Die Amazon Rezensionen sprechen da für sich... Zusammen mit ihrem Spirit Of Eden die für mich höchste Form von Kunst ihrer Art.