Habe mir aus der Not mal den Astrotone-Bausatz von Musikding auf Basis der Aion FX Astra-Platine vorgenommen:
Das Analogman Astrotone Fuzz ist leider aus Deutschland nicht bestellbar.
(Der Zoll hatte wohl die Analogman-Produkte abgefangen, da nicht RoHS konform/kein CE-Kennzeichen. Deshalb versendet Analogman grundsätzlich nicht mehr nach Deutschland.)
Somit musste es also ein Nachbau werden (mit der Analogman Mod - weil diese mich überhaupt dazu gebracht hat, ein Astrotone spielen zu wollen).
Aion FX hat beim Astra inzwischen von einer Legacy-Version auf eine erweiterte Version umgestellt, die nun eine Umschaltung zwischen 3 Clipping-Modi vorsieht (Silizium wie beim Original, zusätzliche Optionen: 2 x Silizium in Reihe, LED).
Die Musikding-Website ist da leider noch nicht ganz aktuell, sie beschreibt noch die alte Version, man erhält aber den Bausatz auf Basis der neuen Platine.
Die Teile für die Analogman-Mod lagen - anders als beschrieben - nicht bei, aber Klaus hat sie auf Rückfrage sofort nachgeschickt.
Den Bausatz habe ich dann noch etwas modifiziert durch Original Switchcraft-Buchsen, eine Fresnel-Linse für die LED, einige hochwertigere Kondensatoren und dickere Litze.
Vor allem habe ich den alternativen Clipping-Weg mit je 2xSi in Reihe ersetzt durch ein einfaches Clipping mit Germanium-Dioden.
So kann ich jetzt umschalten zwischen den Clipping-Modi "Silizium" (1N914), "Germanium" (OA1154) und "LED".
Die Dioden habe ich auf Symmetrie selektiert und bei dem Germanium-Dioden solche mit hoher Schwellenspannung genommen.
Auch die Transistoren habe ich selektiert und welche nahe hFE=200 ausgesucht.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Astrotone ist wie ein Mittelding aus Overdrive, Distortion und Fuzz. Klingt sehr gut und ist flexibel nutzbar.
(Pedanten würden es vermutlich zu einem Distortion / Hard Clipper erklären, weil die Verzerrung überwiegend von den Dioden erzeugt wird).
Beschriftungen für die Potis fehlen noch. Ansonsten ist/war es fertig.
Leider bin ich soeben beim Wegräumen des Lötkolbens über das Pedal gestolpert und am Clipping-Schalter hängen geblieben. Jetzt geht der Si-Zweig nicht mehr... sollte lösbar/lötbar sein...