Eure selbstgebauten Effektgeräte

Nachtrag zum Zuul-Clone....unfassbar. das beste Gate, dass ich je gespielt habe. Kein Unterschied zwischen Eingangs-/Ausgangssignal und absolut brauchbares Regelverhalten. Den internen Range-Switch hab ich nicht mal angerührt. Direkt ein "perfektes" Ergebnis. Ich hab mal n Decimator besessen, und n Sentry. Die sind zwar nicht mehr hier, aber soweit ich das rückblickend vergleichen kann stinken die gegen das Zuul ab, obwohl auch die beiden Vertreter brauchbare Gates sind. Ich hatte überlegt mir nen Decimator G-String Bausatz zu ordern, sollte der Zuul Clone nix werden...das hat sich absolut erledigt

Also ich habe jetzt den Jan Ray von Vemuram 2 mal nachgebaut, einmal auf StreifenRasten und einmal auf Plataine von Coda Effekcts und bin einigermaßen enttäuscht. Alle beide funktionieren zwar sehr gut, aber was um alles in der Welt sollte an dem Pedal sooo gut sein, das es den Preis, was das Orig kostet wert, sein soll? Das Ding kostet Das Ding kostet knapp 400 Euro:bang:. Ich finde es klingt wie jedes andere " Fender Amp like "- Pedal. Da finde ich meinen vor langer Zeit nachgebauten F 5 von Catalinbread 10 mal besser. Habe schon mit versch. IC`s versucht, macht aber nicht viel aus, bissl lauter oder leiser.
Habe mir jetzt mal ne Platine selbst geätzt und werde mal ein wenig mit Dioden versuchen. Wenn das nicht viel bringt, bleibt der King of Tone auf dem Board und die JR`s werden zerlegt.

Anhänge

• IMG_20191218_171252_3.jpg
    IMG_20191218_171252_3.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 170
Hattest du nicht kürzlich vom Jan Ray als einem der besten Overdrives die du je hattest berichtet? Was ist geschehen?

Ja, das dachte ich auch, aber beim Test am Live Equip. war der nicht so dolle,da komm z.B. der KoT oder der Timmy ( auch selber gebaut ) besser. Wenn ich den neu gekauft hätte, wäre der zurück gegangen.

Ah, verstehe...auf den KoT bin ich auch gespannt. Das Gehäuse hab ich bald fertig aber ich warte noch auf nen teil der Voodoo-Dioden

So, ungeduldig wie ich bin hab ich den KoT jetzt fertig gebaut. Anstelle der 4 noch fehlenden Vodoo-Dioden hab ich die Substitue aus dem Bausatz gepackt (gesockelt, wird also getauscht sobald die richtigen da sind). Habe dieses mal zum ersten Mal mit nem Waterslide-Decal gearbeitet, da beim ersten Versuch mit selbstklebender Folie zu viele Lufteinschlüsse aufgetreten sind. Ganz schön empfindlich so’n Abziehbild aber hat trotzdem am Ende ganz gut funktioniert (nur ein minimaler Riss). Auf der Unterseite der Kiste hab ich mir dann auch schön n Ei beim Gehäuse gelegt. Nachdem ich die Platine und alles im Gehäuse hatte wollte ich 4 Löcher in die Rückseite bohren um die Dipschalter und Presence-Regler im Inneren zu erreichen ohne das Gehäuse jedes mal öffnen zu müssen. Hab dann aber die Löcher spiegelverkehrt angezeichnet und munter drauf los gebohrt ohne zu checken, ich Trottel...Voila, Löcher für die Presence-Potis auf der falschen Seite...also gibt‘s jetzt zwei Löcher zu viel. Hab das ganze nach dem Einstellen mit Plastik-Blenden verschlossen. Lässt sich bei Bedarf aber öffnen.
Realistischerweise werd ich das aber aller voraussicht nach gar nicht mehr wirklich oft machen. Die Presence-Regler werden sehr schnell giftig. Damit hat sich die, in meinem Kopf spukende Frage, ob externe Presence-Potis nicht besser gewesen wären erledigt.
Alles in allem find ich den KoT ganz gut. Den Hype um die Kiste kann ich mir Anhand der Erfahrungen, die ich jetzt gestern und heute mit der Kiste machen konnte aber erstmal nicht wirklich erklären. Klar, transparenter Overdrive und sehr musikalisch aber irgendwie auch kein Territorium, dass ich mit meinem OCD-Clone (V1.3) nicht auch erzeugen konnte, auch wenn der ne stärkere Mittenbetonung hat. Trotzdem ne schöne Nuance und vielleicht geht die Sonne bei mehr Erfahrung mit dem KoT ja auch noch weiter für mich auf.
Innen ist es auf jeden Fall einer der saubersten Aufbauten geworden, die ich bisher zu Stande gebracht hab.
.
F5819712-829D-419F-AEE2-12600A0BB914.jpeg
510CB25A-654F-4AA6-85C1-41D685CE8412.jpeg
8D8CB56D-E3DF-422B-835A-24AB6D14AAF3.jpeg

Damit ist mein Board für dieses Jahr dann auf jeden Fall final.

Anhänge

• 8E97F482-94AA-4CD8-87B8-4F060343C3F7.jpeg
    8E97F482-94AA-4CD8-87B8-4F060343C3F7.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Erstmal, saubere Arbeit:great:. Die Löcher für die Trim`s und Dip`s, hmm naja, einmal eingestellt Deckel drauf und fertig. Ich habe mir die Platine des Paragon bei Pedal PCB bestellt und die " große " Ausführung aufgebaut, da mir die beiden Fußschalter beim " kleinen " zu nahe beieinander sind. Der Große läuft auch mit 18 V dank einer Onboard charge pump. Der Unterschied zu den " VODOO- Dioden " ist, für mich, kaum wahrnehmbar. Stimmt schon, ein Überpedal ist es wirklich nicht, allerdings mit ein wenig Ausdauer beim Einstellen ein ganz gutes. Verstehe auch den Hype um dieses Pedal nicht so recht, wie auch bei so manch anderen. Ich würde dafür nicht son hohen Preis zahlen und schon garnicht drauf warten.
Der große Vorteil des KoT ist für mich, dass es quasi 2 Pedale in Einem sind. Ich fahre es mit OD im ersten und Dist im zweiten Kanal, klingt für mich am besten.

Ja, so hab ich ihn auch eingestellt. Mich hat grad die schmale Variante angemacht. Hatte zunächst auch über die 18V Variante nachgedacht, aber die war grad nicht lieferbar und ehrlich gesagt haben mir 18V zum Beispiel bei meinem OCD jetzt auch nicht so zwingend die Augen geöffnet. Der einzige Treter, der mir dahingehend wirklich mal überaus positiv aufgefallen ist bei höherer Spannung war bisher der Orange Bax Bangeetar, aber meine Experimente dahingehend waren auch eher spärlich. Der Wiesel 84 zum Beispiel gewinnt für meine Ohren bei 18V jetzt nicht signifikant irgendwas hinzu, oder es geht in Mietwohnungslautstärke einfach unter.

Neues Jahr, neues Pedal...oder so ähnlich. Ich hoffe alle sind gut reingerutscht. Ich hab mich Ende letzten Jahres im Zuge meiner KoT Bauarie mal wieder meinem OCD Clone von uk electronic (V1.3) gewidmet. Mittlerweile gibt‘s den OCD ja schon in der V2 und neurotisch wie ich nunmal. bin wollte ich wissen, ob mir die V2 vielleicht sogar noch besser gefallen würde. Also hab ich Ende letzten Jahres dann doch noch den Pedal-PCB-Bausatz vom Musikding geordert. Designtechnisch hab ich mich dicht an meinem V1.3 orientiert. Der Bau ging wie von selbst und die weiße LED leuchtet und es tönt...besser? Eher anders. Mir gefällt die rundere Mittencharackteristik der V1.3 besser glaub ich aber die V2 hat auch ihre Vorteile. wird nicht so matschig bei höherem Gain. V1.3 kann fast clean bleiben, während V2 selbst bei zugedrehtem Gain schon zerrt.
Zum Vergleich mal beide Kisten angehängt. Keine Ahnung warum v2 gedreht ist
v1.3
manic_overdrive_final.jpg

v2
200107_manic_overdrive_v2_final.jpg

Nächste Tretmine wird ein KTR-Clone...und noch n paar Muzzles sobald die wieder verfügbar sind...was für ’n geiles Noisegate!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hattest du nicht kürzlich vom Jan Ray als einem der besten Overdrives die du je hattest berichtet? Was ist geschehen?
Ja, das dachte ich auch, aber beim Test am Live Equip. war der nicht so dolle,da komm z.B. der KoT oder der Timmy ( auch selber gebaut ) besser. Wenn ich den neu gekauft hätte, wäre der zurück gegangen.
habe den Jan Ray nochmal ausgiebig getestet und muss mich korrigieren, ist doch eines der besten OD`s die ich kenne, wenn nicht sogar das Beste. Hatte den interne Trimmer auf voll zu gedreht.
Würde allerdings keine 380 € dafür berappen, muss man auch nicht wenn man bisschen löten kann. PLatine gibts bei Coda Effects, Bauteile, keine wunderwas für Voodoo Sachen kosten vlt 10 €, also alles zusammen mit Gehäuse kommt man auf 25 €, die sich sich wirklich lohnen.

Hatte den interne Trimmer auf voll zu gedreht
Muss dann doch mal fragen, da Google leider nicht hilfreich war. Hab bisher mit dem Trimmer noch gar nicht rumgespielt.
Was macht der so?

Danke im Voraus.

Gibt bei Google das Manual des Orig,

Anhänge

• JanRay.pdf
    306,1 KB · Aufrufe: 733
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir, auch beim Manual sind sie sparsam. Ist für mich ein echtes Marketingwunder dieses Pedal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist irgend ne schriftart die mir zum „Thema“ Manisch passend erschien. Bezweifle, dass ich bei dafont ausgerechnet die Suhr-Schriftart gefunden hab

Neues auf'm Pedalboard:

1. Wie bereits angeteasert...Mein Klon-Clone. Der aion fx Refractor als Musikding Bausatz. Der Aufbau lief so fluffig, wie mann es sich nur wünschen kann. Angestöpselt...los geht's. Gefällt mir glaub ich etwas besser als mein KoT, weil etwas schlanker aber das sind Nuancen.
Optisch bin ich sehr zufrieden, das Design ist schick und verträgt sich hervorragend mit der Kupferoptik vom Gehäuse und den Köpfen.

Wendigo_Final.jpg

2. Ein EQD Palisades Clone....The Cliffs....auch als Musikding Bausatz. Die Kiste war mal n bisschen tricky korrekt zum Laufen zu kriegen. Es stellte sich nach erfolgtem Zusammenbau heraus, dass die Doppel-LED für Gain A/B um's verrecken nicht leuchten wollte. Da wurden meine zugegebenermaßen eher rudimentären Fehlersuchqualtitäten mal herausgefordert. Am Ende waren es zwei Probleme auf einmal:
Zum ersten lag dem Bausatz tatsächlich ne falsche LED bei (+ innen, anstelle von ground innen) und zum zweiten stellte sich heraus, dass die Masseverbindung für eben diese LED auf der Platine entweder nicht funktioniert oder gar nicht existiert (blöde Geschichte!) und sich erst mit nem eingelöteten Kabel herstellen ließ...et voila...Es lebt!
Die Kiste ist echt vielseitig, was ja bei den ganzen Optionen auch zu erwarten ist und ein Output-Monster. Mir gefällt wie fett der Overdrive werden kann bis hin zu komplett over the top.
Ansonsten war der Aufbau halbwegs geradeaus, abgesehen davon, dass die Achsen der beiden Schaltpotis für Voice und Bandwith gekürzt werden mussten.
Das Gehäuse war auch ne größere Herausforderung dieses mal. Irgendwie hat's mir permanent das Waterslide-Decal zerlegt und auch der finale Anlauf (ich glaub Nr. 4 oder 5) ist n bisschen verzerrt an den Außenkanten. Am Ende aber nicht schlimm genug um mich zu stören, also bleibt's so.

The_Cliffs_Final.jpg

Jetzt weiß ich tatsächlich mal nicht, was ich als nächstes bauen könnte/wollen würde. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Das bleibt bestimmt nicht so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tatsächlich...da hab ich wohl an ähnlichen Orten geforscht wie die Jungs von Suhr :) lustiger Zufall

Mein neuestes Konstrukt. Ein Super HardOn Clone. Das faceplate ist von einer Dose Craft Beer.
Wie genau hast du das Ding befestigt?
Hab hier auch noch eine geile Dose stehen ;)
Hast das Dosenblech geklebt oder nur mit den Muttern von Poti und Fußschalter befestigt?