Um mal zum Thema zurückzukommen (wer noch mehr Lack saufen will, kann mir gerne ne PN schreiben), möchte ich noch meine Univibe-Replik zeigen, die ich ungefähr zeitgleich mit dem Fuzz Face fertiggestellt habe. Das Gehäuse samt Expression-Pedal stammt von
Argenziano Effetti aus Polen:
Als Transistoren habe ich alte japanische 2SC828 benutzt und durch etwas Glück bin ich durch einen Japanimport an SM150-Dioden gekommen, wie sie auch im Original verwendet wurden (die kleinen schwarzen Käfer):
Natürlich optisch arbeitend wie das Original mit 4 Photowiderständen und (hier) 12V-Glühbirne. Die schwarzen Kabelbinder habe ich dann später (vgl. Fotos weiter oben) übrigens durch gewachstes Garn ersetzt:
Bei der Bodenplatte habe ich mir nochmal besondere Mühe gegeben: ich habe mir beim Metallbauer ein Stück verzinktes Stahlblech schneiden lassen, Zuhause dann Löcher und Gewinde hineingebohrt und die Platte
mit diesem Zeug gelbchromatiert. Das hat besser geklappt als erhofft, aber ne echte Chrom(VI)-Gelbchromatierung ist leider nochmal ne ganze Ecke authentischer!
Bei einem anderen Metallbauer habe ich mir dann nach meiner Maßzeichnung zwei Winkel aus Aluminium biegen, die Kanten abrunden und das ganze schwarz pulverbeschichten lassen - diese werden an die Bodenplatte geschraubt und dienen als "Aufwickel"-Vorrichtung für die Netzanschlussleitung - findet man auch so an der Bodenplatte originaler Univibes. Als besonderes Detail habe ich mir dann noch Stempel anfertigen lassen, mit denen ich die Beschriftung auf der Bodenplatte angebracht habe (mit spezieller Tinte für nichtsaugende Oberflächen):
Nerdy Detail: der "SM - NO"-Stempel, den man auf alten Shinei/Companion/...-Geräten findet ist keine Seriennummer, sondern entspricht dem Produktionsdatum - allerdings nach japanischer Schreibweise in der sogenannten "
Shōwa-Zeit", der Regierungszeit des Tennō Hirohito, die von 1926 bis 1989 dauerte. Wenn auf dem Stempel also an erster Stelle eine "1" stünde, dann wäre damit das Jahr 1926 gemeint. Die darauffolgend abgetrennte Zahl ist der Produktionsmonat.
Mein Fantasie-Univibe ist also im August 1969 (44 - 8) gebaut worden. Wer mir sagt, was da für ein besonderes musikalisches Ereignis war, kriegt Kekse.
