Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Wozu dann dieser Thread ?
Habe nur die ersten Seiten gelesen, aber was mir dabei direkt aufgefallen ist - letztendlich kann man es eh nur falsch machen ! Man kann es niemandem recht machen, JEDER wird irgendwas zu kacken haben und JEDER weiß es für sich besser.
Die meisten Gigs halte ich eh für überbewertet, egal obs die eigenen, oder die der anderen sind und warum ? Weil ich selten ne Band erlebt habe, die gut bzw. brauchbar abgemischt worden wäre. Meist alles viel zu laut und übersteuert. Was interessiert mich da, wie sich der Musiker auf der Bühne verhält ? Meist ist es doch eh immer das gleiche langweilige, 80er Jahre-fremdschäm-gepose. In erster Linie geht es mir mal um die Musik und dann kann man mal weiter schauen. Aber wenn die Musik schon ungenießbar ist, weil der Typ am Mischer nur Scheiße baut und mehr mit WhatsApp beschäftigt ist, dann guts Nächtle ! Dann interessiert mich der Rest herzlich wenig.
Und was die Bühnenaktivität anbelangt - ich finde es muss zum Musiker und zur Band passen. Mir ist es lieber die Musik ist klasse und sauber umgesetzt, als wenn die Musik kacke ist, aber Hauptsache alle rennen und hüpfen (geht garnicht) ganz wichtig auf der Bühne rum, nur um hinterher sagen zu können , "ich bewege mich auf der Bühne", "Hauptsache Show abgeliefert". Aber das sieht jeder anders.
Richtig beschissene Performance ist ja auch quasi "Show abgeliefert"
Wenn man mal ehrlich ist, kann man den Faden eigentlich noch weiter spannen. "Früher" war es ja durchaus auch als Element der Unterhaltung gedacht, da gehörte das einfach mit dazu. Man wusste Band XYZ hat die und die Show und die wollte man sich ja genauso anschauen - da konnte man jedoch davon aus gehen, dass die Musik halt gepasst hat und die Band sich sowas erlauben konnte.
Manchmal habe ich den Eindruck, gehts da heut teilweise garnimmer um die Musik, die hört sich ja eh kein Mensch an weil permanent am Handy geklebt wird, nene, die Show muss geil sein damit man danach erzählen kann"die show war geil!" - sofern man die überhaupt gesehen hat, weil exessive Handynutzung wichtiger war.
Absolutes GO! war mal ein Auftritt einer lokalen Band, bei welcher halt auch wieder die klassischen "Handy-hoch-halter" unterwegs waren. Die Band hat dann freundlich darauf hingewiesen dass es sich hier um ein Musikauftritt handelt und man gefälligst die scheiß Handys weg packen soll, andernfalls könne man sich auch nach hinten stellen...fand ich irgendwie sehr cool.