Eure musikalisch guten Vorsätze für 2025

Equipment "verschlanken".
Endlich die unfertigen Songs fertigstellen.
Auf die Suche nach Sängerin/Sänger für die Band gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorsatz lautet: erst alles reparieren, bevor wieder was gekauft wird. Also alle Wacklerbuchsen, kaputten Kabel, Schalter instandsetzen und vor allem die Dauerbaustelle Partscaster zu Ende bringen …

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
An den 3 Gruppierungen dran bleiben und die Sachen auftrittfertig üben, mehr Gigs an Land ziehen und unnötiges Equipment los werden. Neue Gitarren wird es wohl nicht geben, zumindest ist da nichts geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztes Jahr lief nach dem Motto „no new gear in zwanzigvier“
Dieses Jahr könnte „I am depressed, I have no drive, I‘ll sell all my gear in twentyfive“ draus werden

• Haha
  • Wow
Dann warte doch noch ein Jahr damit und mache nächstes Jahr "Twenty-six: I get in action again, very fix!" ;)

„no new gear in zwanzigvier“
Das war auch mein fester Vorsatz, weil ich gerade 2022 endlich eine gute Strat gekauft hatte und 2023 auch eine gute Tele. Somit ordnete ich meinen Bestand als "vollständig" ein (nachdem ich die Jahre zuvor meine Sammlung nach und nach aufgelöst hatte).

Und plötzlich rumorte es bei mir im musikalischen Gebälk.
  • Erst musste meine Singlecut gehen, die zwar qualitativ top gewesen war (PRS S2 SC250 von 2014), aber nie mein Blut in Wallung brachte -> es kam eine wunderschöne Tokai LS214 direkt aus Japan, die mich endlich wieder in richtiges LP-Fahrwasser brachte - auch emotional.
  • Dann traf es die Fender Strat, deren Hals mir zu dünn und modern war und durch eine Woodstock Oldboy S ersetzt wurde.
  • Zuletzt ging es der Fender Tele an den Kragen, die trotz aller Emotionen und hervorragender Verarbeitung ebenfalls einen zu dürren Hals hatte und durch eine Haar Traditional T aged mit Kloppmännern und Baseball-Bat ihre Nachfolge fand.
  • Dazwischen hielt ich es für eine blendende Idee, im Re-Launch des Line 6 Catalyst hin zum CX einen alten 100er für 200 Euro neu zu knipsen, ihn mit der neuen Firmware auf CX-Niveau zu bringen, aber eigentlich nur die Endstufe mit dem Power-Soak als 12"-Lautmache für meinen Kemper zu kapern - funktioniert übrigens einwandfrei und der Catalyst CX klingt nebenbei auch stand alone saugut.

Lange Rede kurzer sinn: Mein Vorsatz 2024 ging voll nach hinten los, aber in Summe ist das Ergebnis deutlich befriedigend. Insofern kein Vorsatz für 2025.

• Gefällt mir
Mich gegen GAS impfen lassen noch rechtzeitig vor der NAMM weil ich schon alles habe und garantiert nichts mehr brauche ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
-Weniger Gear
-Mehr Spielen

• Gefällt mir
OK ... vielleicht ganz gut mal so ein Vorsatz aufzuschreiben.
Ich möchte dieses Jahr mehr Techniken üben bzw. einen vernünftiger Trainingsplan erstellen und nutzen.
Evtl findet sich ja ein günstiger online Kurs oder Buch.Obwohl es schöner ist wen man es mal richtig gesehen hat.

• Gefällt mir
bei mir wieder mehr üben, 2024 war ich etwas nachlässig

• Gefällt mir
So viele Leute schreiben was in die Richtung weniger Gear, mehr spielen. Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab den Eindruck, dass neuer Kram mich vom Fortschritt abhält, weil mein Nachmittag dann erstmal für eine Woche Regler drehen und Knöpfe drücken, statt üben ist :whistle:
Mein Vorsatz ist neue Genres kennenlernen. Ich spiele eigentlich klassische Gitarre und erkenne vieles gerade in den melodischen Metal Genres wieder. Ich weiß noch nicht, was genau welche Schublade ausmacht, aber darüber kann ich mir irgendwann mal Gedanken machen. Erstmal Musik hören, eigene Ideen umsetzen und weitermachen, auch wenn's erstmal schlimm klingt :D

• Gefällt mir
Den Perfekten Solo Sound finden^^ :rolleyes:

Ps.: Ich werde das Netzteil meines Digitech RP355 Aufdrehmeln und das Kabel Neu verlöten,weil es einen Wackelkontackt hat!!:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Angefangene Songs fertig machen und hoffentlich ein paar gute Neue!
LG Jörg

• Gefällt mir
1. Singen lernen
2. Griffbrett Kenntnis weiter verbessern
3. Mindestens ein Amp und eine Gitarre müssen weg sowie diverse Effekte. Neues Zeug kommt erst dann, wenn es konkreten Bedarf in einer Band gibt.
3. Neue Band suchen, da meine „ Zweitband“ sich leider in Auflösung befindet.

• Gefällt mir
Mehr Sachen in C-Standard Tuning üben. Ich mag das Tuning und den Sound total, aber spaßige Riffs kann ich da kaum ausm Ärmel schütteln...

• Gefällt mir