Das wird auch so oft gesagt, sehe ich aber nicht... In der alten Band waren wir zeitweise mit den gleichen EMGs unterwegs und die Gitarren klangen trotzdem nicht identisch. Ob der Unterschied mit einem moderaten PAF-Set nun größer gewesen werden kann natürlich sein.
Klassische Low Output PAFs - sofern es gut gemacht sind - lassen tatsächlich noch etwas mehr vom "Charakter" der Gitarre durch - so meine Erfahrung. Wenn wir uns aber im Bereich von outputstärkeren PUs bewegen (und der 81 hat gar nicht mal so viel Output, wie viele denken!), sind die Unterschiede zwischen aktiven und passiven Pickups, was diese Thematik betrifft, nicht mehr so groß.
Ich dachte vor vielen Jahren auch, dass EMGs "Gleichmacherei" betreiben würden - und habe klangliche Unterschiede bei verschiedenen EMG-bestückten Gitarren eher deren sehr verschiedener Konstruktion zugeschrieben. Aber nachdem ich schon etliche gleiche Exemplare einer bestimmten Baureihe miteinander verglichen hatte, die auch alle EMGs hatten und "dennoch" unterschiedlich geklungen haben, war klar, dass die PUs eben doch auch die Eigenschaften der Gitarre wiedergeben können. ABER: Nicht jeder EMG 81 klingt gleich - in diesen PUs steckt ein kompletter Preamp mit etlichen Bauteilen, die auch gewisse Toleranzen haben.
Beim Tausch von EMGs habe ich auch schon feststellen können, dass bestimmte Charakteristika eines PUs beim Einbau in eine andere Gitarre "mitwandern". Ich hatte auch zwei Het Sets aus dem Jahre 2016, die für mich wesentlich besser geklungen haben als ältere (dürften 2011 oder 2012 Modelle gewesen sein), die ich kannte. Ich kann nicht sagen, ob am Preamp etwas geändert wurde (und ob EMG solche Änderungen überhaupt zugeben würde) - für mich ist aber klar, dass es auch bei diesen Pickups erhebliche Toleranzen gibt. Mit der Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da. Einer, dem ich ein Het-Set verkauft hatte, hat mir sogar erzählt - nachdem ich meinte, dass die besonders gut klingen würden (was auch wirklich meine Überzeugung war und kein bödes Verkaufsgerede) - dass er etliche 81er hat, diese quasi sammelt und ein paar wenige außerordentlich gute Exemplare hat und es für ihn schwierig ist, aktuell nochmal solche zu finden.
Ja liebe Freunde - auch bei EMGs wird manchmal eine solche Selektion betrieben, nicht nur bei PAFs, die bei Vollmond gewickelt wurden. ^^