EURE MEINUNG IST GEFRAGT! separates unterforum "kaufberatung/reviews/modelltipps" ?

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am

ein separates unterforum "kaufberatung/reviews/modelltipps" - macht das sinn?

• Umfrageteilnehmer
    80
Wo gehört dann ein Text wie dieser hin?:

Ich möchte Gitarrespielen lernen und kann 250 € ausgeben. Soll ich mir eine Konzert- oder eine Westerngitarre kaufen und welche?

Ist mir nur so eingefallen, kann man aber als Ausnahme abtun und ignorieren.
;)

/QUOTE]

...erwischt :redface:

Naja, vll. so :D

Stahl:
Ich möchte Gitarrespielen lernen und kann 250 € ausgeben. Soll ich mir eine Westerngitarre kaufen und wenn ja welche?

Nylon:
Ich möchte Gitarrespielen lernen und kann 250 € ausgeben. Soll ich mir eine Konzertgitarre kaufen und wenn ja welche?

...und dann natürlich noch diese Anfrage in beiden OFOs
Ich möchte Gitarrespielen lernen und kann 250 € ausgeben. Soll ich mir eine Konzert- oder eine Westerngitarre kaufen und welche?

:D:D

...neee, im Ernst, ist wohl eher die Ausnahme, ist doch Banane wo es derjenige dann reinpackt,letztendlich kann man beide Arten in den Fragebogen mit reinpacken, und wenn man sich nicht sicher wäre, kann man das ja auch in der Anfrage abfragen, muss ja nicht in der Überschrift sein...

Sehe ich aber nicht als Problem an, man muss aber natürlich Nylon und Stahl auch in Kaufberatung nicht trennen, denke es bleibt dennoch überschaubar.

die lounge führt folgenden untertitel:

"Einsteiger-Ecke, Western oder Konzert?, FAQ, Reparaturtipps usw."

ich denke mal, das sollte für alle, die lesen können, hinweis genug sein.

Reicht doch, wenn die Kaufberatungen nach Stahl und Nylon getrennt sind, alles weiter sieht man der Überschrift an und so viel läuft ja auch nicht an....

Soo seh ich des mal auch.... des ist mal en run...da hast dann 5 treads in der woche... aber sonst ist doch nicht soo der renner..guckt mal wann derletzt Post in der Rubrik Nylon war:D
Mfg Peter

leute, das thema "nylon eliminieren" könnt ihr euch von der backe putzen.

auch wenn dort deutlich weniger traffic ist, werde ich das thema als eigenständiges unterforum stehen lassen. eure argumentation ist nämlich ähnlich der, die die e-gitarristen zum thema a-gitarre hatten, bevor es ein eigenes subforum gab.

also: solange nylon nicht deutlich hinter alle anderen subforen zurückfällt, wird dieses sub nicht angetastet.

trotzdem danke für eure überlegungen.

leute, das thema "nylon eliminieren" könnt ihr euch von der backe putzen.

also: solange nylon nicht deutlich hinter alle anderen subforen zurückfällt, wird dieses sub nicht angetastet.

trotzdem danke für eure überlegungen.

joa soo hab ich des nicht gemeint...nur halt das dort keine Treads wegen kaufempfehlungen gemacht werden..bzw. selten... udn auch unter stahl wars, okay in lezter zeit schon wieder, nicht soo viel...aber andrer seit...wenn stören die denn??? Ich muß doch nicht auf denn hundertsten tread antworten..und zur not verlink ich wie Akquarius das in letzter zeit gemacht hat.... und wie geagt ....die wirklich guten treads gehen ja nicht verloren... da die ständig oben gehalten werden:D
Mfg Peter

Und was haltet ihr von einer "Neusortierung" wie ich sie bereitsangesprochen habe? Also nach Kaufempfehlung und Problemlösung/Modifikation statt Stahl und Nylon. Damit wäre ein Großteil der Themen eingeteilt.

je länger ich mich mit deiner idee auseinandersetze, umso mehr reizt sie mich.

wir haben nylon und stahl damals getrennt, weil es 2 unterschiedliche ansätze (torres / martin) zum selben instrument sind. wenn man mal genauer nachschaut, dann gibt es nicht wirklich überzeugende gründe, warum man das forum in stahl und nylon aufteilen sollte, solange seitens der community klar ist, dass in threads und posts auf eben diese unterschiede geachtet wird.

was ich vermeiden möchte ist, dass erst im 11. post eines threads herauskommt, dass der threadsteller ne nylonstring will.

trotzdem lasst uns in diesem thread hier erst mal rausfinden, ob ein unterforum "kaufberatung" sinn macht (wonach es ja stark aussieht.)
anschließend bekäme dieses forum sein design. und in diesem zusammenhang können und sollten wir überlegen, was wir noch alles verbessern können.

bitte vergesst nicht: bei jedem trenn- und verschiebevorgang in den foren muss ich hunderte von threads per hand verschieben. das macht man nicht mal eben so zwischen nach-hause-kommen und abendessen.

M
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
weil es 2 unterschiedliche ansätze (torres / martin) zum selben instrument sind. wenn man mal genauer nachschaut, dann gibt es nicht wirklich überzeugende gründe, warum man das forum in stahl und nylon aufteilen sollte, solange seitens der community klar ist, dass in threads und posts auf eben diese unterschiede geachtet wird.
Ähmm....Chef ich will ja nicht mekern...aber... Für mich sind das 2 Verschiedene instrumente...okay beides Akustik Gitarren...aber für unterschiedlichen einsatz und vom klang auch nicht grade zu vergleichen... des ist wie Makrelen mit Flundern vergleichen.... Außerdem wenn irgendwo steht ... "wenn ihr auf der suche nach einer Gitarre seit Sollte euer Tread wie folgt aussehen.. "[Nylon] suche Gitarre bis..."... wird sich auch kaum einer dran halten.... Ich glaub nicht das es so geht, aber meiner meinung nach wäre ein unterforum in den unterforum Stahl/Nylon ne idee...einmal Theorie und techník (oder so..) und Kaufempfehlung...aber ich denk des wäre wohl nicht machbar bzw. kaum zu realisieren.... Vielleicht wäre es nie idee 2 Subforen zu erstellen...Review's und Kaufberatung....oder wie bei denn Bassisten So en Kaufberatungs tread mit modelforgaben... Aber da ist weider des problem was dem einen gefällt und unbedingt mit auf die liste muß verteufelt der nächste aufs schärfste....schweres thema...

Ähmm....Chef ich will ja nicht mekern...aber... Für mich sind das 2 Verschiedene instrumente...okay beides Akustik Gitarren...aber für unterschiedlichen einsatz und vom klang auch nicht grade zu vergleichen...

Du hast doch ein paar Posts oben drüber selbst gesagt, dass im Nylon Unterforum fast nichts los ist. Es ist schon klar, dass es 2 verschiedene Instrumente sind, aber letztlich sind beides akustische Gitarren und es stört mich keineswegs, wenn sich beide ein Kaufberatungsforum teilen. Schließlich funkioniert das in der Lounge und ein paar anderen Unterforen auch.

Außerdem ist zwischen einer Resonator und einer Western genausoviel Unterschied, wie zwischen Stahl und Nylon und hier stört sich keiner daran, dass sich beide ein Stahlforum teilen.

[
Du hast doch ein paar Posts oben drüber selbst gesagt, dass im Nylon Unterforum fast nichts los ist.
Schon klar... aber ich wollt nicht dazu aufrufen...kommt killen wir dasd Nylon forum:D
Es ging eher darum das die meisten "Suche Gitarre" Treads im Stahl forum auftauchen...
Aber:
Außerdem ist zwischen einer Resonator und einer Western genausoviel Unterschied, wie zwischen Stahl und Nylon und hier stört sich keiner daran, dass sich beide ein Stahlforum teilen.
Okay....Cowboy..ich heb schon die Hände hoch....hast mich überzeugt...Gutes Argumet :great: Dann könnt man ja eins opfern und zum Kaufempfehlung Sub machen und das ander zum für den rst benützen... aber da ist wieder das Problem das unser Mod angesprochen hat....
was ich vermeiden möchte ist, dass erst im 11. post eines threads herauskommt, dass der threadsteller ne nylonstring will.
wie kann man das vermeiden.... mit nem aufruf wohl eher nicht....Sonst gäbs trotz Sufu nicht soviele "Gitarre bis xxx €" treads... Aber ich denk das die Reviews nicht in die Kaufempfehlunge sollen..eher sammel wie "reviews zu kurz angespielten gitarre" oder en eigenes Sub....

Ich glaube Akquarius meinte damit, dass sich in so einem "suche gitarre"-thread, manchmal erst nach zig posts rausstellt, dass derjenige eine Gitarre mit NylonSaiten und keine Western sucht. Das Problem sollte ja mit dem Fragebogen zu lösen sein.

Ich bin auch für eine Spaltung, aber ebenfalls unsicher, wie man spalten sollte. Ansonsten ist in anderen Unterforen dann wirklich ziemlich wenig los.

Vielleicht wäre es gut, wenn das eventuell neue Unterforum nur Kaufberatung heißt, dort natürlich der Fragebogen aufscheint, die Reviews und Modellinfos nach wie vor in den Sparten Stahl und Nylon verbleiben bzw. geschrieben werden und im Kaufberatungsforum nur eine Linksammlung der Reviews angepinnt ist (welche es ja schon gibt - muss halt bei Bedarf aktualisiert werden). Weiters könnte angepinnt sein "die absolut wichtigsten Facts zum Gitarrenkauf", "Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" und "Unterschiede zwischen Konzert und Westerngitarren".

Ich fänd solch ein Unterforum sehr gut und würde es auch begrüßen, wenn so einige Threads mit reingepackt würden (wie Richelle schon angeregt hat). BTW, habe ich nie so richtig den Unterschied zwischen den Unterforen "Userthread" und "Review" gefunden... die dortigen Posts könnte man zum Teil in das jeweils anderen einfügen, ohne dass es auffiele. Vielleicht kann es mir ja mal einer erklären.
Auch würde ich diesen "Kaufberatungsthread" auf Akustikgitarren beschränken und die anderen Dinge, wie Effekte, Amps etc. in den entsprechenden Unterforen belassen.
Lebenswichtig finde ich aber, dass die Lounge nicht abgeschafft wird, das wäre doof. Und untergehen wird sie sicherlich durch die Themenauslagerung nicht. Aber ohne die ganzen "Gitarre bis 200,- gesucht" Posts wäre sie mE viel übersichtlicher.
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man in einem neuen Unterforum diese ganzen Posts schön übersichtlich platzieren und kumulieren könnte, so dass "Neufrager" sich da erstmal belesen könnten.
Einen Fragebogen empfinde ich ebenfalls als sehr hilfreich und nützlich. Da ist der bereits vorgestellte doch sehr gut.:great:
So - und jetzt muss ich damit weitermachen, das Chaos abzuarbeiten, was meine Töchter während einer Woche Abwesenheit ihrer Eltern verbreitet haben. Melde mich hiermit zunächst erstmal wieder ab.:rolleyes:

Ich würde kein separates Kaufberatungs-Unterforum einführen, und es bei der bisherigen Einteilung belassen.
Eine stärkere Aufsplittung führt meiner Meinung nach eher zu Verwirrung und mehr Postings im falschen Unterforum. Auch jetzt ist ja der Hauptverwendungszweck der "Stahl" und "Nylon" Unterforen die Kaufberatung. Dass das so ist, finde ich durchaus sinnvoll und logisch.

Dennoch finde ich die Ideen betreffs der angepinnten Info-Threads und des Fragebogens sehr umsetzenswert!

Die bisherige Einteilung ist in meinen Augen sehr effektiv und deckt mit relativ wenigen Unterforen alle Themenbereiche mit der nötigen Differenzierung ab.
Ich könnte mir allerdings eine Umbenennung und Themenerweiterung des UFOs "Usertrheads" in "Userthreads, Erfahrungsberichte, Reviews" vorstellen.

Gruß,
Matthias

Vielleicht wäre es gut, wenn das eventuell neue Unterforum nur Kaufberatung heißt, dort natürlich der Fragebogen aufscheint, die Reviews und Modellinfos nach wie vor in den Sparten Stahl und Nylon verbleiben bzw. geschrieben werden und im Kaufberatungsforum nur eine Linksammlung der Reviews angepinnt ist (welche es ja schon gibt - muss halt bei Bedarf aktualisiert werden). Weiters könnte angepinnt sein "die absolut wichtigsten Facts zum Gitarrenkauf", "Kurzeindrücke von angespielten Gitarren" und "Unterschiede zwischen Konzert und Westerngitarren".

:D exakt genauso hatte ich das vor.

erst mal vielen dank an alle, die sich bei der abstimmung beteiligt haben. ich bin ehrlich gesagt beeindruckt, wie viele von euch sich mit der thematik auseinandergesetzt und abgestimmt haben.

ich bin ab morgen für 8 tage offline (aber benehmt euch bitte trotzdem :D) und werde die entsprechenden anpassungen anschließend in angriff nehmen.

moin gemeinde,

in diesem thread https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/292227-westerngitarre-um-kaufberatung.html
kam die frage auf, ob es unserem kleinen feinen forum gut tun würde, ein separates unterforum zum thema "kaufberatung/reviews/modelltipps" zu erstellen.

dieses ufo würde alle themen aufnehmen, die etwas zu tun haben mit:

"kaufberatung, western für xxx euro"
"modell xxx, taugt die was?"
ich will mir ne gitarre kaufen"
"meine neue: die schnurps tiger tripple-ex"
"wo bekomme ich gute western gitarren unter xxx eur?"
"möchte konzertgitarre kaufen, wer kann helfen?
usw., usw., usw...

dieses unterforum würde eine struktur bekommen, die auf diese themengebiete zugeschnitten ist.

die launge bleibt dann wie sie ist als plaudertreffpunkt und werkstatt-infozentrale, die bereiche stahl und nylon ebenfalls.

warum das ganze: ziel ist, langfristig zu sichern, dass informationsbedürftige bestmögliche beratung von erfahrenen usern erhalten. parallel soll vermieden werden, dass erfahrene user die lust am sich mitteilen verlieren, weil sie dieselbe frage innerhalb einer woche zum 5. mal zu lesen bekommen.

also: eurer aller meinung ist gefragt! das gilt gleichermaßen für newbees und alte hasen. ich bitte um rege beteiligung!

Ich hab vor ein paar Wochen mal das Gleiche für den Bass-Bereich vorgeschlagen - es ist nicht durchgekommen mit der Begründung das Bass-Forum sei zu klein als dass sich das lohnte.

Das sich das im A-Gitarren-Forum jetzt lohnt, wundert mich etwas. :confused:

Aber vielleicht wird der Kaufberatungsbereich ja ein guter Prototyp für das Bass-Forum :).

ich bin ab morgen für 8 tage offline (aber benehmt euch bitte trotzdem :D) und werde die entsprechenden anpassungen anschließend in angriff nehmen.

....er ist weg, nun können wir die Sau rauslassen :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben