Sorry, hab deinen Post ganz vergessen...natürlich kriegst du darauf eine Antwort (wenn auch spät):
tuzz schrieb:
Hey ToS,
Diese Zeilen vom neuen Main Concept Album finde ich sehr merkwürdig. Für mich stellt sich das so dar, dass der/die Künstler in jeder Zeile aufs Neue versuchen Fremdworte unterzubringen, nur um irgendjemanden damit zu beeindrucken.
Sie benutzen die Worte ja richtig, zumindest in deinem letzten Post konnte ich da nichts widerlegen. Mir geht es nur darum, dass der Rapper (ich nenn ihn mal so, mangels alternativer Bezeichnungen) hier von einem Frendwort zum andren springt. Erzähl mir doch mal bitte, was das für ein Typ ist.
Du hast da glaub ich den Sinn des Textes nicht verstanden...er schlüpft in dieser Strophe in eine bestimmte Rolle und beschreibt dessen Vorlieben aus dessen Sicht. Die ganzen hochgestochenen Fremdworte sind ja grad der Witz dabei...ohne die Fremdworte wäre die Strophe eher langweilig und witzlos. Mir gefällt dabei vor allem, wie er dieses etwas abgehobene Bildungsbürgerklischee pointiert und mit einem Augenzwinkern beschreibt. Außerdem bieten, wie Veto bereits erwähnte, diese Wörter ihm die Möglichkeit, neue und verblüffende Reime zu bringen, auf die vielleicht zuvor noch niemand gekommen ist.
Achja...dass keine Missverständnisse aufkommen: mit "HipHoptexte auf diesem Niveau sind leider heutzutage eher selten" meinte ich natürlich nicht, dass allein die Benutzung dieser Fremdworte den Text besondersniveauvoll machen...ich bezog mich da allgemein auf die gelungene Darstellung dieses Klischees und die originelle Reimwahl.
Hier benutzt er sogar yiddisch...
Diese Zeile ist nicht von David P...ich wage auch zu bezweifeln, dass sich der Texter (wer auch immer das sein mag) des yiddischen Ursprunges des Wortes bewusst ist
Das Wort Schmock wird in diesem Zusammenhang als reiner Kraftausdruck benutzt.
Um mal zum Punkt zu kommen: Ich finde das sehr merkwürdig, und nicht authentisch. Ich meine HipHop/Rap kommt von der Straße, ist eine Ausdrucksform der Jungs von der Straße.
Ich beziehe diese Aussage mal auf die anderen Zeilen, die ich gepostet habe:
nichts desto trotz bleibt euer Kindergefasel inakzeptabel
also schiebt euren Vektor oder schwinkt die Parabel
sonst wird mein sinn für Ästhetik irreversibel geschädigt
wem erzähl ichs? ihr Analphabeten verstehts eh nicht
bis ihr je auf das Level kommt von meinem Telenzephalon
bezieh ich eher die Luxussuite im Arabella Sheraton
Da muss ich dir vollkommen widersprechen. Das ist 100%ig authentisch! Nicht authentisch wäre es, wenn er einen auf hart machen würde und den Pseudoghettogangster raushängen würde, denn das ist er auch nicht. Er ist wohl nicht der Typ, der einfach plumpe Beleidigungen verwendet, sondern lieber mit Wortwitz auftrumpft. Vorher wurde glaub ich schon mal erwähnt, dass er von Beruf Arzt ist...das erklärt natürlich Worte wie "Telenzephalon"
Wenn dich die Verwendung der Fremdwörter in diesem Text verwundert...das ist ein Battletext, es geht darum, den anderen (in dem Fall richtet er sich an diese Pseudo-Ghetto-Assirapper) mit Reimen und Vergleichen zu übertrumpfen. Dadurch zeichnet sich ein guter Battletext aus, nicht durch Aneinanderreihung von Beleidigungen und Schimpfwörtern. In diesem Fall nimmt er die Dummheit der Zielpersonen als Angriffspunkt und stellt sich gleichzeitig als überlegen dar. Das soll gar kein Argument in einer Diskussion sein, sondern ein Wortgefecht im wahrsten Sinne des Wortes.
Übrigens darf man Battletexte auch nicht mit "dissen" (ich hasse dieses Wort) verwechseln. Natürlich gibt es da Überschneidungen, aber ein Battle ist primär ein Wettkampf bei dem man zeigt, dass man der Überlegene ist. Die ursprünglichen Battles - Freestylebattles bei denen man sich gegenüber steht und spontan reimt (das ist eine richtige Kunst, man geht dabei zB spontan auf Äußerungen des Gegenübers ein - alles in Reimen wohlgemerkt) hatten den Zweck, rauszufinden, wer der bessere ist oder Konflikte gewaltfrei zu lösen. Übrigens ist David P bekanntermaßen ein sehr guter Freestyler, der sich auf HipHopjams (wahrscheinlich auch ein Begriff, unter dem sich viele Leute das falsche bzw gar nichts vorstellen) schon sehr früh einen Namen gemacht hat - soviel zum Thema Authenzität.
Was ist denn HipHop heutzutage? Also der ehrliche, nicht auf Kommerz ausgerichtete? Bzw welcher HipHop ist denn noch real? Welche Rapper haben StreetCred?
HipHop beschreibt eher eine Ausdrucksform als deren Inhalt. Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Aspekt der Rapmusik - HipHop besteht aus sehr viel mehr. Bei den Inhalten und Aussagen unterscheiden sich Songs natürlich sehr, das war aber auch schon früher so! Insofern kann man sagen: HipHop ist, was ihr draus macht.
Zum Begriff "real". Man kann ihn natürlich, analog zum Begriff "true" im Metal, auf Konventionen oder Dogmen beziehen (realer HipHop muss so sein, sonst ist er nicht real). In den meisten Fällen zeugt das nur von konservativer Engstirnigkeit. Da kommt es imho auf den speziellen Fall an, ob so eine Unterscheidung Sinn macht oder nicht.
Man kann den Begriff allerdings auch einzig und allein auf das beschriebene Subjekt beziehen. "Real" ist, was real, authentisch, echt ist - alles andere ist "Fake". Wenn ein David P über sein Leben im Ghetto rappen würde, wär das nicht "real" - er lebt nicht im Ghetto. Achtung: man darf das nicht mit dem "in Rollen schlüpfen" verwechseln. Das ist ein beliebtes Stilmittel im HipHop - der Rapper versucht dabei ja auch nicht, sich als etwas darzustellen, das er nicht ist.
Letztendlich sagt der Begriff "real" absolut nichts über die Qualität aus!
Der größte textliche Dünnpfiff kan absolut real sein, trotzdem bleibts Dünnpfiff.
StreetCred haben für mich vor allem Leute, die sich in der regionalen Szene einen Namen gemacht haben, die in der Szene präsent und aktiv sind. Das verbinde ich auch mit dem Begriff "von der Straße kommen". Den Begriff auf Herkunft oder sozialen Background zu beziehen, halte ich für Schwachsinn.
So, ist jetzt vielleicht alles etwas durcheinander und ich bin auch teilweise abgeschweift aber ich denke, ich hab soweit alle Fragen beantwortet...