gug
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Zauberer, ich lass mich aber sehr gern missionieren, was den alten Blues angeht. Fing den erst vor ner Weile (2-4 Jahre) an zu entdecken. Und je weiter ich da rein höre, um so besser finde ich diese Sachen.
Ich habe immer mal wieder Sachen entdeckt, die in den 20ern/30er gesungen wurden, von denen ich das natürlich nicht wußte, sie erst später bei den Stones hörte und glaubte, das wäre von denen. Oder von Leadbelly : In The Pines. Na, was meint ihr, was ich dachte, von wem das war? ich habe mich da in vielen Dingen geirrt und finde nun einen neuen Zugang zur Musik.
Mein aktueller Lieblingssong, den ich gerade auf ner CD entdeckt habe, die ich seit Jahren im Schrank habe , aber wohl nie so wirklich (also wirklich) gehört habe ist auch von Leadbelly (oder anderen): Black Betty, nur gesungen und gestampft. Der Song wir heut noch gespielt, nur eben bearbeitet von am Ram Bam oder Sheryl Crow.
Ich finde es schon im positiven Sinne erschütternd, was die früher so für einen Groove hatten. Hier im Forum las ich, dass die teilweise nicht so genqau den Takt einhielten. Das kommt mir so vor, als ob ein Klassiker die mitteleuropäischen Musikgesetze auf den alten Blues anwenden will und dann keine Übereinstimmung findet. Ich weiß auch nicht, wie man so abgefahren sein kann, zum Beispiel die "Drei und" zu betonen, aber mich reißt es eben vom Hocker.
Ich möchte mal gern wissen, was es noch so für unentdeckte Schätze für mich gibt.
Ich habe immer mal wieder Sachen entdeckt, die in den 20ern/30er gesungen wurden, von denen ich das natürlich nicht wußte, sie erst später bei den Stones hörte und glaubte, das wäre von denen. Oder von Leadbelly : In The Pines. Na, was meint ihr, was ich dachte, von wem das war? ich habe mich da in vielen Dingen geirrt und finde nun einen neuen Zugang zur Musik.
Mein aktueller Lieblingssong, den ich gerade auf ner CD entdeckt habe, die ich seit Jahren im Schrank habe , aber wohl nie so wirklich (also wirklich) gehört habe ist auch von Leadbelly (oder anderen): Black Betty, nur gesungen und gestampft. Der Song wir heut noch gespielt, nur eben bearbeitet von am Ram Bam oder Sheryl Crow.
Ich finde es schon im positiven Sinne erschütternd, was die früher so für einen Groove hatten. Hier im Forum las ich, dass die teilweise nicht so genqau den Takt einhielten. Das kommt mir so vor, als ob ein Klassiker die mitteleuropäischen Musikgesetze auf den alten Blues anwenden will und dann keine Übereinstimmung findet. Ich weiß auch nicht, wie man so abgefahren sein kann, zum Beispiel die "Drei und" zu betonen, aber mich reißt es eben vom Hocker.
Ich möchte mal gern wissen, was es noch so für unentdeckte Schätze für mich gibt.