D
Dumbledore
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.07.15
- Kekse
- 4.480
"These" schlicht nur deshalb, weil es außer ein paar Augenzeugenberichten keinerlei Dokumente oder gar Tonmaterial davon gibt.
Tonmaterial in dem Sinne nicht, aber in dem unten angegebenen Werk wird dargestellt wie die würdigen Herren Dr. Milton Metfessel und Dr. Carl Seashore ein Verfahren entwickelten welches sich "Phono-Fotografie" nannte. Sie zogen damit auch in die entlegensten Gegenden um (Blues)musiker und ihre Musik zu dokumentieren die sonst niemals die Chance gehabt hätten auf irgendeinen Tonträger oder sonstwo verewigt zu werden. Tonaufnahmen waren nicht nur ein technisches, sondern auch und vor allem in diesem Genre, ein rassistisches(!) Problem.
Sehr gut dokumentiert (tatsächlich dokumentiert) und dargestellt wird auch, wie sich der Blues über die Balladen der Songsters, mit der Entwicklung der Begleitung auf Gitarre und Piano über String-, Washbord-und Jugbands hin zu einer ersten Blüte in Medicine Shows (!) und Minstrelshows emporschwang. D.h. so ganz undokumentiert ist die frühe Zeit nicht, man muß aber nach der entsprechenden Literatur suchen, was nicht einfach ist.
Mein Empfehlung dazu, ich habe es 1979 im Original gekauft, vielleicht gibt es ja das Taschenbuch noch in Bibliotheken oder Antiquariaten:
Paul Oliver
Die Story des Blues
Rowohlt
980-ISBN 3 499 17170 8
24.-28. Tausend Dezember 1979
Ach ja, mein derzeit favorisierter Bluessong: Buddy Guy - "Done Got Old" ( wenn möglich in der Version aus Montreux)