Eure Geheimtipps (billige wirklich gute Pedale)

  • Ersteller fuzz addict
  • Erstellt am
Warum Geheimtipp? Weil es vermutlich ein schneeweißes Wah sein könnte. Die Anordnung der Potis wurde übernommen, exklusive der Beschriftung des "Bias" (Original), beim Katfish heißt er "Freq". Ein Blick in das Handbüchlein verrät aber, neben den gleichen Marketing Wortschnippseln, das es sich beim Regler um die gleiche Funktion handelt wie beim "BIAS". Neben dem Preis ist es auch noch in den Abmessungen kleiner :).

Ich habe zwar die Schaltung (noch?) nicht rausgezeichnet, aber die verwendeten ICs und auch die Potis und Positionen mancher Kondensatoren/Dioden/Widerstände sprechen aber dafür. Sowohl der LM13700 ist verbaut als auch ein substituierter MC33171 Quad-OP-Amp anstelle des im original verwendeten LM324. Zwei Unterschiede konnte ich dennoch ausmachen, die Siebung ist beim Katfish höher und der Spannungsregler wurde richtig beschaltet. Außerdem wurde anstelle des Reverse-Log Decay Potis ein lineares verbaut. Damit ändert sich die Potistellung etwas. Es klingt aber tatsächlich so wie das Original. Also: Klar Empfehlung wer ein solches Auto Wah sucht und gern auch ein kleineres Gehäuse haben möchte.

Wie sieht es im Inneren aus? Ganz viel SMD (ich mag's!) und gutes Design. Hier mal ein kleiner Sneak-Peak:
pcb.png

Zur Verarbeitung: Ist nahezu Perfekt, aber auch da konnte ich zwei Kleinigkeiten feststellen. Zum Einen wurden zwei Lötzinnkugeln im inneren gefunden (die können Kurzschlüsse verursachen) zum Anderen wurde eine Schraube vergessen. Das PCB wird so nur von Einer gehalten. Letzteres ist aber Ausreichend, da das PCB über die Klinkenbuchsen und Potis eingeklemmt wird.

Fazit: Klare Empfehlung. Wo kaufen? Thomann :).
 
Das Behringer UV300 ist ein sehr sehr guter Klon des Boss VB-2 und ist eines der beliebteren Behringer-Pedale, v.a. weil bis vor kurzem das Boss VB-2 nur für äußerst horrende Summen auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen war.

Oder gleich das neue TC Tailspin Vibrato (49 Euro) im Metallchassis. Dürfte ja praktisch das Behringer sein, weil von den 13 neuen günstigen TC Pedalen ja 11 überarbeitete Behringer Pedale sind. Wobei es nur 2 Potis hat...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt unsicher ob es schon wer gepostet hat.

Mein Tipp wäre das DiMavery EPDL 50 Analog Delay

DiMavery-EPDL-50-Analog-Delay-Boss-DM-2-Analogman-Style-Mod.jpg


- Laut Hersteller rein Analog arbeitendes Delay
- klingt auch so wie ich finde
- Sound ist schön warm und rund
- kaum hörbares Grundrauschen
- 12,5 ms bis 400 ms Delay Time
- Hab gehört es soll ein BOSS DM 2 Klon sein
- Ein unglaublich stabiles Gussgehäuse und Regler die sich zumindest hochwertig anfühlen und einen sinnvoll dimensionierten Regelweg haben

Neupreis war bei Conrad ca. 30,- bis 35,- €

Ebenso hab ich bei nem Freund folgende getestet
Phaser EPPH - 50 ( kam an meinen alten Ibanez PT 9 ran und das will was heißen )
Flanger EPFL - 50 ( solider gut klingender Flanger, war mir etwas zu harsch aber das ist Geschmacksache )
Die konnten mich also auch überzeugen.
Insgesamt erinnerten mich die Drei an die altbewärten Ibanez Kisten in dem Käfer Gehäuse der frühen 90er.
Wenn das "nur" Neuauflagen sind, dann wenigstens welche mit ordentlichen Schaltern Potis und Gehäusen.

Hab mir damals schließlich nur das Delay gekauft da ich ansonsten gut ausgestattet bin.
Und benutze es heute noch gerne.




Und wie ich so schreibe , wollt ich auch mal nachsehen was die jetzt so Kosten und siehe da.
Ergebnis:
Die gibts nicht mehr oft als Neuware.
Gebraucht ca. 25,- € bis 45,-€ in den bekannten Portalen.
Zusätzlich hab ich noch einige andere gefunden

Dimavery:
Digital Delay EPDD - 50
Compressor EPCM -50
Equalizer EPEQ - 70
Super Chorus EPCH - 50
Heavy Metal Distortion EPMT-50
Tremolo EPTR - 50
Overdrive EPOD - 50
Distortion EPDS - 50
PreAmp EPPA - 50
Tuner EPPT - 50

und festgestellt das diese Serie von DiMavery Effekten unter verschiedenen Handelsnamen vertrieben wurde
Dank an http://www.effectsdatabase.com

Alternativ Markennamen wären da:

Alle haben das selbe Gehäuse und Layout:

Daphon
Chord
Swamp
Tony Smith
Ashton
George Miles
Glen Burton
DG

Von DG stammt dieses nette Video hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Analoges Delay aber kein Klon von einem Boss DM2 sondern irgendwas eigenes zusammengeschustertes von Daphon (das ist der Hersteller).

Danke dir für die Info

Da bin ich wohl ner Falschmeldung aufgesessen, habe selbst noch kein Boss DM2 gespielt und daher keinen Vergleich.



Vielleicht hat ja sonst wer noch Infos zu den anderen Effekgeräten, wäre Interesant.
 
Ich habe mir vor längerem ein Valeton Lazaro Fuzz gekauft. Davon bin ich ziemlich begeistert. Klingt natürlich je nach Einstellung ziemlich kaputt, aber das kann ja den Reiz eines Fuzz auch ausmachen, nicht? Außerdem finde ich die EQ-Regelung sehr gelungen. Die Bass- und Treble-Regler taugen wirklich was. Allerdings weiß ich nicht ob man das noch neu bekommt momentan. Vielleicht hilft die Bucht.

Wenn man richtig gut klingende (ich will das Wort nicht in den Mund nehmen - Boutique) Pedale günstig haben möchte und auf Design verzichten kann, sollte sich mal am Eigenbau versuchen. Ist mit ein bisschen Übung gar nicht so schwer und die Ergebnisse können überraschen!
 
Joyo JF32 Hot Plexi - saugeil - wie ich finde.
Nachbau eines Lovepedal Purple Plexi.
Bei Ebay und lokalen Online Shops für weniger als 30€ zu haben.
 
Geheimtipps? Gute Pedale für wenig Geld? Billigheimer die was können?

Mein Kandidat: Zoom MS-100BT. Für ca. 80-100 Euro erhältlich. Schön klein, gelungenes Bedienkonzept und extrem gute Sounds an Board, z.b ein Klon der es durchaus mit meinem Archer Ikon aufnehmen kann. Sämtliche ehemals kostenpflichtigen Zusatz-Pedale sind inzwischen im App-Store kostenlos erhältlich und teilweise sehr brauchbar, also unbedingt die Bluetooth-Version kaufen, solange es sie noch bei einigen Händlern gibt und schnell alles runterladen bevor das Angebot aus dem App-Store verschwindet. Das Pedal hat mir schon oft das Leben gerettet, wenn ich mal schnell einen bestimmten Sound gebraucht habe.

Negativ: Der Bypass klaut etwas Sound, also am besten in den Looper hängen.

MS-100BT_top.jpg
 
Hmmm...tc electronic mojo mojo und dark matter.

Und vielleicht digitech bad monkey.

Alle unter 50 euro zu haben und machen nen gescheiten job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Hinwies
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sparks von TC Electronic.
Und am Preis-/Leistungsverhältnis gemessen sehr vieles aus dem Hause ElectroHarmonix. ;)
 
Behringer *räusper* US600
Das ist der Schrott des Jahrhunderts. Klingt gut, aber Verarbeitung unter aller Sau. Hatte 3 Stück und dann entnervt mein Geld zurück verlangt und bekommen. Dann lieber ein Original PS-5 oder 6 von Boss, dessen Klon das US600 ist. Gebraucht gut bezahlbar und typische, verlässliche Boss Qualität.
 
Ob es schon erwähnt wurde oder ob es ein Geheimtipp ist weiß ich nicht, aber folgende Pedale kosten nicht viel und funktionieren sehr gut bzw. stehen Ihren teureren Vorbilder um nichts nach:

- Mooer Trelicopter
- Mooer Orange Ninety
- Mooer E-Lady

Alle drei liegen neu zw. 55 und 75 € und ich habe bisher keinen Drang verspürt sie gegen teurere bzw. gegen andere auszutauschen.

Was billig war aber tatsächlich nicht so richtig gut:

- Warwick Rock Tuner
- Danelectro Chicken Salad
- Mooer Bass Sweeper
 
Das ist der Schrott des Jahrhunderts. Klingt gut, aber

...kostet aber auch nur ein viertel des Vorbildes. Der Punkt ist für mich, dass es eh nur mal im Solo aufquitschen soll, und das tut er genau so gut, wie der Boss.
 
Hi
Also ich habe mor die 18 Seiten nichh komplett durchgelesen. Schande über mich :D

Ich suche eine gute und günstige Lösung für
- Chorus
- Delay
- Reverb

Die drei Pedale sollten die normlen "Grundfunktionen" haben.

Empfehlungen ?
 
Es gibt neuerdings 'Caline' Pedale. Sie lassen sich direkt in China bestellen. Ich orderte soeben ein zweites Pedal,
nachdem ich beim ersten gesehen hatte, dass MXR Platinen, neben gleicher HiFi Komponentenbestückung,
verwendet werden. Die Pedale sind Klone!, (aber nicht von MXR Schaltkreisen). Chorus und Delay sollten zu finden sein.
 
Moin!

Hat jemand schon die Tone-Lok Serie von Ibanez erwähnt?

Geniales Gehäuse mit arretierbaren Poti-Knöpfen bei gutem Sound. Gerade wenn man einen Tube Screamer sucht, sollte man dem TS7 eine Chance geben. Da steckt das Original drin, ist sogar vom Original, nur das Gehäuse ist anders und es wurde um einige Features erweitert. Klangliche Unterschiede sind genauso groß, wie wenn man zwei der selben Pedale vor sich hat. Gut, die ganzen extremere Zerren aus der Zeit um die Jahrtausendwende herum, in der Nu Metal der letzte Schrei war, braucht heute keiner. Die klingen alle sehr platt und eindimensional. Aber das Fuzz ist mal anders und rotzt mit einem Octaver genial. Und die anderen Modulationseffekte sind gut durchdacht und klingen gut.

Die Pedale kosten gebraucht bis auf den Lo Fi sehr wenig, weil die unbeliebt sind. Das Lo Fi gibt es so von keinem anderen Hersteller. Daher ist der wohl gesuchter.

Alles in allem habe ich 6 Pedale dieser Serie und bin sehr happy damit.

Schicken Gruß,
Etna
 
Da muß ich gleich auf die grösste Schwachstelle von TS7 hinweisen, der Schalter.
Gerade hat ein Kollege nach der dritten Reparatur aufgegeben und sich bei mir den TS9 geholt, da ich gerade meine Pedale verkaufe (ja, ich habe Kemper :whistle:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben