Ich habe als Anfänger/Wieder-Einsteiger auch mal ein paar der Tipps hier ausprobiert und will hiermit meine Eindrücke für die Nachwelt festhalten
Als erstes habe ich mir den viel gelobten Bad Monkey besorgt. Die getrennte Ton Steuerung finde ich gut, auch klanglich gefällt er mir ganz gut, insbesondere mit (P90) Single Coils. Auch als Boost vor andern Pedalen kann man ihn gebrauchen. Den Empfehlungen die er hier bekommt kann ich nur zustimmen.
Da der Bad Monkey mir so gut gefiel, habe ich mir dann noch ein Hot Head von Digitech besorgt. Mein Fazit hier: tut was er soll, allerdings finde ich den Klang etwas "steril". Ich war kurz davor ihn umzutauschen, aber am Ende ist er dann doch geblieben (vor allem wegen dem Preis).
Bei beiden Digitech Pedalen stört mich etwas das sie keinen True Bypass haben.
Mit dem Hot Head zusammen hatte ich mir noch einen Small Clone von EHX gekauft. Tut was ein Chorus tun soll, hat True Bypass - was das angeht bin ich total zufrieden. Nur das man einen Adapter für den Strom braucht und die komische Form stören etwas.
Danach kam ein aktueller Ibanez Tubescreamer ins Haus. Dieser gefällt mir mit Humbuckern besser als der Bad Monkey (bei hohem Gain). Er komprimiert etwas stärker und eignet sich auch gut als relativ sauberer Boost. Von der Preisleistung her liegt er jedoch weit hinter dem Bad Monkey.
Last but not least habe ich mir 2 Bausätze bei UK-Electronic bestellt: den OCD Clone (OhSeeDee) und den Big Muff Clone.
Den OCD zuerst zusammen zu bauen und das auch noch verkatert war wahrscheinlich ein Fehler
, aber funktionierte wider Erwarten auf Anhieb.
Der OD/Distortion Sound gefällt mir richtig gut. Wenn ich mich für einen der drei ODs entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern den OCD nehmen.
Der Zusammenbau des Big Muff ist mir dann deutlich besser gelungen. Ich denke hierzu gibt es wenig zu sagen, ein Big Muff eben.
Wenn man die eigene Arbeitszeit nicht einrechnet sind die Pedale von UK-Electronic sicherlich richtige Schnäppchen. Wenn man am Zusammenbau keinen Spaß hat, nimmt man wahrscheinlich besser den OD GLove und originall Big Muff von EHX.