Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ist zwar nicht ganz ein Board, wird aber noch dran gebastelt :D
IMAG0179.jpg
 
Wie hat sich denn das Boss Pedal da hineingeschlichen!!?! :weird:

Das ich aktuell neben dem Boss-Tuner ausschließlich Digitech-Effekte auf meinem BAss-Board hae, hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben und war so nicht geplant :D Beim Hot Rod gefällt mir die Morph-Funktion, mit der sich eine Mischung aus Distortion und Fuzz einstellen läßt, der Chorus und das BAss Synth Wah sind auch klasse Effekte für'n BAss.
Der JamMan komplettiert dann das Ensemble :D
 
eig nicht, habs einfach so draufgepackt und nicht drüber nachgedacht.
 
Spielt doch keine Rolle. Gitarristen spielen das Wahwah als erstes, weil es direkt an die Gitte angeschlossen teilweise wirklich anders reagiert.

Aber bei uns ists doch Wurst.
 
Gut, zu wissen. Hat sich das fragen gelohnt :)
 
Ich spiel das WahWah zu letzt in der Kette. Hat den coolen Nebeneffekt, dass ich zB bei langem Delay auch nur die Repeats "wahen" kann. Finde ich auch nach der Zerre einfach besser. Aber ich bin auch nicht der Typ, der sich hinsetzt und alles fünf mal umsortiert, bis eine passende Reihenfolge gefunden ist. Ist mehr so learning by doing...
 
hab für zerr sachen auch das Morley power wah fuzz wenn ich noch paar andere treter hab kommt das weiter hinten in die kette,
Zwei Wahs seh ich sonst nur bei Gitarristen :D
 
Auf meinem Board befinden sich im Moment Korg Pitchblack, Palmer Depressor, EHX-The Mole Nano, Ashdown Chorus Plus, Palmer Übertreiber, EHX-Baseball Nano und ein Boss Volumenpedal. Ausserdem und im Bild nicht zu sehen noch ein Oktaver über den Verstärker, aber der Fußschalter passt leider nicht mehr auf Board. Anhang anzeigen 301732
Produziert der Palmer Deepressor bei dir auch so unglaublich viele Nebengräusche? Ich bin wirklich am Überlegen den wieder vom Board runterzunehmen, das rauscht und knackt und sirrt wie sonstwas...
 
Produziert der Palmer Deepressor bei dir auch so unglaublich viele Nebengräusche? Ich bin wirklich am Überlegen den wieder vom Board runterzunehmen, das rauscht und knackt und sirrt wie sonstwas...

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit komischen Nebengeräuschen bei dem Deepressor. Der hat ziemlich stark gerauscht. Bis ich diesen kleinen Knopf zwiscen Ein und Ausgangsbuchse umgeschaltet habe. Da kann man die Palmertretter zwischen den Betrieb mit Aktiven oder Passiven Bässen einstellen.
 
kennt zufällig jemand ne brauchbare Alternative für den Boss SYB-3 Bass Synthesizer? Ich würde in dem Bereich gerne mal was anderes ausprobieren.
 
Der Behringer BSY ist klanglich und von den Funktionen zumindest dem SYB 5 sehr ähnlich (vermutlich ein Klon). Der Boss ist ein wenig sauberer in der Klangerzeugung aber auf Grund der Preisdifferenz habe ich den Behringer in Gebrauch. Den SYB 3 habe ich jedoch noch nicht getestet, ich denke jedoch er wird vom Grundsatz dem SYB 5 ziemlich ähnlich sein ;)
 
kennt zufällig jemand ne brauchbare Alternative für den Boss SYB-3 Bass Synthesizer? Ich würde in dem Bereich gerne mal was anderes ausprobieren.

Kommt natürlich stark auf den Preisrahmen an, den Du Dir setzt.

Wenn Du den Boss SYB-5 hast, dann ist der Behringer wohl eher uninteressant (der Post von DeineOmma bestätigt das ja auch irgendwie).

Vielleicht der Digitech, als eher günstige Variante:


Den hier finde ich - aufgrund einiger Vodeos, die ich gesehen hab - recht interessant, aber deutlich teurer:



Den hier find ich auch extrem geil: Octavius Squeezer


Und zu dem braucht man ja quasi nix mehr zu sagen: nur noch gebraucht zu haben und trotzdem der teuerste in meiner Liste :)
Akai Deep Impact
Ab und an auf Ebay zu finden, aber zu horenden Preisen. Den verwendet auch der Bassist von Muse in Kombi mit nem BigMuff - I love that sound :great:
 
Den Digitech Bass Syth habe ich auch, der ist gar nicht schlecht bei TouchWah un eher percussiven Sounds. Leider nicht zu gebrauchen wenn's um Flächen geht. Preislich aber sehr gut!

Octavius Sqeezer & Akai Deep impact fallen preismäßig leider völlig aus dem Rahmen...

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens hier noch mein Zweitboard. Die Bassversion des Fulltone OD gefällt mir sehr gut und mit dem Bassballs kann man gelegentlich auch noch mal einen Effekt unterbringen :)

DSC_0087.jpg
 
Tolles Board du Tetrisking! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2igouno.jpg


Ich spiel zwar die meiste Zeit clean, aber wenn's dann mal krachen und/oder wobbeln soll weiß ich auch, was das alles hier soll… :rock:
Sowas mach ich damit: www.psychedelic-orchestra.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sebhala,

klasse!!! man sieht, da steckt ne Menge Arbeit in deinem Board. Die Stromversorgung ist unter dem Bigmuff? Da hast du doch ne 2. Ebene drauf, wenn ich das richtig sehe...

den Octobus kannte ich noch gar nicht. Der Preis ist ja klasse! Ich habe bei mir im Recording Rack den Loop5x verbaut, kostet das doppelte.

was machen die beiden Pedale rechts?

Gruß, Stefan
 
Hi Sebhala,

klasse!!! man sieht, da steckt ne Menge Arbeit in deinem Board. Die Stromversorgung ist unter dem Bigmuff? Da hast du doch ne 2. Ebene drauf, wenn ich das richtig sehe...

Vielen Dank und ja, genau. einfach ein One-Spot Netzteil und ein weiteres für den Moog in so einer Steckdose unter der zweiten Ebene: http://www.voelkner.de/products/476...te-schwarz-Schwarz-H05VVH2-F-2-x-0-75-mm.html


den Octobus kannte ich noch gar nicht. Der Preis ist ja klasse! Ich habe bei mir im Recording Rack den Loop5x verbaut, kostet das doppelte.

Ja, der Octobus ist super. Kann ich nur empfehlen. Das Recording-Rack würde ich gerne mal sehen. Zu den Pedalen erläutere ich am besten mal den Signalverlauf auf meinem Board:
In den 8 Effektloops vom Octabus sind folgende Geräte in dieser Reihenfolge:
- DIY Dynacomp (Musikding Bausatz)
- Boss SYB-5 mit Expressionpedal 1 ganz rechts
- Boss OC-2 Octaver
- DIY Wooly Mammoth Clone
- Sovtek Big Muff
- Electro Harmonix Ring Thing (hauptsächlich als Pitch-Shifter und Modulationseffekt)
- Moog MF-101 Low Pass Filter
- Ibanez RC-99 Rotary Chorus
Dahinter geht das Signal in den Pitchblack Tuner von Korg und von dort in den Amp

Das Gerät zwischen Octabus und Pitchblack ist ein neu verpackter und etwas aufgemotzter Copilot FX Broadcast. Das ist ein tap-barer LFO mit verschiedenen Wellenformen, den man anstelle eines Expressionpedals an jedes Gerät mit einem entsprechenden Input hängen kann. Bei mir regelt das Ding die Cutoff-Frequenz vom Moog Filter, allerdings kann ich den LFO auch abschalten und anstelle dessen das zweite Pedal für den Filtersweep benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sebhala,
deine Modulationseffekte interessieren mich. Vielleicht werde ich dem Moog und den Elektro Harmonix mal testen. Bist du mit dem Wolly Mammoth Clone zufrieden? Welcher ist das? Hast du mal mit dem Original vergleichen können?

Hier mein Recordiung Rack. Mit dem Looper schalte ich auf 1+2 Effektwege, 3+4 die Preamps (Warwick Quadruplet vs SansAmp RBI) und den dbx Compressor. Das ganze geht dann in den Avalon U5. Man kann das Rack auch live spielen bzw Boxen mikrofonieren, dann über den Amp des alten Marshall. I.d.R. nehme ich aber 2 Spuren auf, einmal direkt in den Avalon und dann über den Out in die Preamps. Dann muss man nur ein paar Kabel umstecken.
RecordingRack01.jpg
RecordingRack01.jpgRecordingRack02.jpgRecordingRack03.jpgRecordingRack04.jpgRecordingRack05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krasse Scheisse - U5, Sansamp (2x!), Quadruplet und der 160a auf einem Haufen! :great:

Aber der Sansamp in den U5? :redface: Säue vor die Perle hängen... Ich würd sowieso immer mit zwei Spuren arbeiten. Mach ich sogar live so :)

- - - Aktualisiert - - -

Die Ausgänge direkt ans Case ist super, doch hab ich davor immer ein wenig Angst, vor allem wenn man das Case dann auch mal eine Minute im Regen stehen lassen muss weil das Auto noch geschlossen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Aber hey, die Einbaubuchsen und Schalen werden genietet und nicht geschraubt :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben