Hi, Folks
Nachdem ich von einem Gast-Gitarristen (doofes Wort, ich weiß) darauf hingewiesen wurde, das ein Kompressor vielleicht für den gewünschten volleren Sound auszuprobieren wäre, hab ich mir einfach mal ein gebrauchtes Teil günstig in der Bucht geschossen - einen Digitech Bass Squeeze. Mag sein, das der eine oder andere negative Erfahrungen damit hat, aber ich hab halt noch keine Vergleichsmöglichkeit und bin zumindest erstmal zufrieden.
Nun hat man mal ein Effektgerät und was passiert ? Ja, man denkt über weitere Geräte nach
und was da noch so dazugehört. Von Anfang an wollte ich nur Einzelgeräte, da ich - sollte ich mal auf eine Bühne kommen - sowieso schon nervös genug sein werde und dann noch die Programmtasten bei einem Kombigerät abrufen.. nein danke erstmal. Vielleicht später.
So, nun waren es Kompressor, Overdrive und Chorus und ein heilloses Kabelgewirr. Floorboard muss her, aber fertig kaufen.... nö, die 50-80,- EUR leg ich lieber anders an.
1,2 cm dicke Schichtholzplatte aus dem Baumarkt, von einem netten Mitarbeiter auf die Maße eines preiswerten Baumarkt-Alukoffer zugeschnitten. Schwarze Abtönfarbe liegt noch zuhause, Klett- und Flauschband gibt es als Meterware...ja, auch im Baumarkt
Und Filzgleiter für untendrunter.
Materialkosten alles in allem unter 15,- EUR bisher + 13,99 für den Koffer.
Das Brett ist recht schwer und liegt satt auf dem Boden auf.
Da ich so der Worst-Case-Szenario-Typ bin, stellte ich mir vor, das in der Hektik auf der Bühne ein falscher Fußtritt das Kabel in der Steckbuchse abbricht. Also noch ein paar verchromte Metall-Schubladengriffe montiert (helfen auch beim Herausheben aus dem Koffer) , macht mit Schrauben nochmal ~ 10,- EUR und optisch was her.
So sieht das Teil nun aus:
Oben rechts Signaleingang ins Stimmgerät (Korg Pitchblack)
Dazwischen 3 Geräte von Digitech
Oben links Ausgang über einen Electro Harmonix "The Mole"
Stromversorgung über HB Netzteil mit 5 galvanisch getrennten Ausgängen - kein Brummen
Die Schubladengriffe sind je 2 x an drei Seiten montiert.
Das grüne Kabel aus dem Mixer-Ausgang des Squeeze war gedacht, um den Mole direkt an den Kompressor anzuschließen, falls die 2 nachgeschalteten Geräte im Bypass das Signal zu sehr stören würden. Tun sie aber nicht, beim nächsten Umbau ersetze ich das Kabel durch einen Winkelstecker für alle Fälle - durch die starren Verbinder zwischen den Digitechs wird das Ganze ja sehr unflexibel, aber nicht so störanfällig wie Kabel. Und wer sagt, das Geräte immer schnurgerade und im rechten Winkel auf der Platte sitzen müssen ?
Und bitte hackt nicht gleich auf den Digitech-Geräte rum
- ich bin recht zufrieden damit und, JA ich weiß das ein ODB-3 oder OBD-3 oder so besser ist - aber auch teurer...
Viel Grüße an alle Selberbauer
Thorsten