Eure beliebtesten Fun-to-play Metal Songs

• Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
mir macht das Zeug aus der Hochphase des Metalcores immer viel Spaß
alte Sachen von Parkway Drive, As I Lay Dying, As Blood Runs Black usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Walk with me in hell" von Lamb of God. Seit Ewigkeiten einer meiner Lieblingssongs! Schnelle Riffs voller Abwechslung und ein geniales Solo. :rock:

• Gefällt mir
The Trooper von Iron Maiden. Wenn du Galopp üben willst und ein sehr cooles Solo von Adrian Smith, was sogar mit etwas Übung und Talent von einem Anfänger bis Fortgeschrittenen Spieler gespielt werden kann.

Ansonsten "Luminous Eyes" von Haunt oder "Hammer of the north" von Grand Magus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir macht "My Curse" von Killswitch Engange immer wieder Spaß zu spielen. Das Main Riff macht irgendwie einfach Laune und von der Schwierigkeit geht es auch.

• Gefällt mir
mir macht das Zeug aus der Hochphase des Metalcores immer viel Spaß
alte Sachen von Parkway Drive, As I Lay Dying, As Blood Runs Black usw.
Hast du konkrete Song Beispiele die auch für einen Rookie spielbar sind ;-) ist nämlich genau meine richtung

• Gefällt mir
Hast du konkrete Song Beispiele die auch für einen Rookie spielbar sind ;-) ist nämlich genau meine richtung
Für einen komplett Rookie ist das vllt nichts
Aber hast du z.B. Guitar Pro und kannst bequem etwas langsamer üben usw würde ich Meaning in Tragedy von AILD probieren. Die zwei Songs über mir sind auch gut.
Als Anfänger hatte ich aber den Fehler gemacht, dass ich zwar immer dachte die Riffs spielen zu können, weil ich die Melodie Noten gut getroffen habe, aber es war total unsauber und nicht tight. Also lieber langsam spielen und dafür die Rythmus Parts richtig präzise üben

Symphony of destruction, an dem Solo hab ich mich blöd geübt aber macht Spaß.

... Toller Song ;) Dada da DaDa Da Dadada da da da ddddddddddddddd

• Gefällt mir
Relativ einfach und trotzdem sehr viel Spaß aus der Rock/Metal Ecke und in Drop D (oder tiefer):

Alice In Chains: Them Bones (Es geht einfach chromatisch hoch, die Schwierigkeit liegt im Rhythmus)
Foo Fighters: Everlong (Das Lied treibt und das Riff ist sehr einfach)
Pantera: A New Level (jedenfalls das Hauptriff :), wunderbar "doof", als wäre man besoffen)
Sepultura: Roots (Tja...)
Soundgarden: Let Me Drown (Es ist einfach ein schöner Lauf auf diesem krummen Beat)
Korn: Here To Stay (ist nicht Drop D sondern Drop B oder so. Aber auch stumpf, einfach und man erkennt es sofort).

Aus dem klassischen Metal kann ich neben Priest und Maiden natürlich auch Manowar empfehlen, wenn einem das liegt. Sehr einfach - aber gute Musik zum Warm- und Wachwerden: Blood of my Enemies und Kingdom Come

"Walk with me in hell" von Lamb of God. Seit Ewigkeiten einer meiner Lieblingssongs! Schnelle Riffs voller Abwechslung und ein geniales Solo. :rock:
"Laid To Rest" ist auch ein Hammersong. Emsig und viele Stretches.

• Gefällt mir
Immer wieder spaßig:
HYPOCRISY - Reincarnation
UNLEASHED - To Asgaard we fly
DISMEMBER - On frozen fields

Alles nix kompliziertes - aber: einfach yay to play!
:m_git1:

Als einfache Metal-Stücke kenne ich:
  • Amorphis - House Of Sleep
  • Powerwolf - Let There Be Night (Rhythmusgitarre, vielleicht abgesehen von ein paar Takten mit 16-tel Noten)

@daniel1988x joa, da hilft auch nichts anderes als die richtige Technik (musste ich mir aber auch zeigen lassen) und üben ... macht dann aber auch echt Spaß
Ich scheitere auch an 8tel Downstrokes auf 200 BPM aufwärts ... aber ich gebe nicht auf. Kenn aber auch gerade kein Lied, bei die gespielt werden. Braucht auch eigentlich keiner so wirklich. Mein Ego schon.

Hey, mein Start zum Thema Metal war Seek and Destroy von Metallica, beinhaltet nen schönen Tempowechsel und ist insgesamt von der Rhytmusgitarre recht überschaubar, noch „popelig einfacher“ ist natürlich „Am i Evil“.
Ne coole, einfache Kiste wäre noch „ Killed by Death“ von Motörhead.

Rock it
Gruß Daniel

• Gefällt mir
Check mal
Heaven Shall Burn - Numbing the pain. Relativ langsam (auch wenn es nicht so klingt) und einfach

Mir fällt gerade spontan noch Lamb of God - Descending ein. Ebenfalls recht langsam und doch von den Riffs sicherlich gut geeignet um beide Hände weiter zu synchronisieren!

Hochphase des Metalcores
Richtig Spaß im Bereich (Metal-)Core macht mir persönlich der Song hier in Drop C, einer meiner absoluten Lieblings-HC-Songs aller Zeiten, und durchaus nicht schwer imo:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZgORW-8dCDE

Und hier das Cover, es gibt viele, aber das hier ist imo das Beste-leider ohne Tabs, aber die braucht man eigentlich gar nicht, da man schön die Fingersätze sieht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gYadZNHmE9c

Viel Spaß damit! 🤘 :m_git1:

• Gefällt mir