Etwas 4x12er Beratung benötigt...

Naja Endstufensättigung habe ich schon da ich ja ne Powersoak mit benutze...

Habe grad mal so rumgeyoutubt und ein Video gefunden wo einer bei einem Vintage Moddern die Standard Preamp Tubes gegen JJ ausgetauscht hat und der Unterschied im Ton ist echt krass. Viel Runder und Wärmer.

Aber was beim Vintage Moddern gut klingt muss ja beim SLX nicht gleich sein aber der Sound war nicht schlecht.

Was für welche hab ich jetzt drin?

:)

Also welche sind standardmäßig im SLX verbaut?

Also welche sind standardmäßig im SLX verbaut?
das werden wir nicht rausfinden nach über 20 Jahren
Marshall hat bestimmt nicht immer gleiche Röhren verbaut.
Es gab sogar eine kurze Serie mit EL-34 als Endstufe.

Ja das hab ich auch schon gelesen... Aber bei mir klebt son Aufkleber dran mit 5881 :(

Die Preamp Röhren sind die kleinen oder?
Und die etwas größeren sind die Endstufe.

Ab und an muss ich schon mal lachen, ist nicht böse gemeint, aber woher sollen wir hier wissen, was Du für Röhren drin hast.

Der Vintage Modern ist ein sehr dynamischer Amp., der fast nur über das Gitarrenpoti und den Anschlag geregelt wird. Hat auch andere Endstufenröhren drin, ich glaube KT66, das ist was ganz anderes als Deiner.
Schau einfach mal rein, was Du drin hast und dann wechsele mal durch, hast doch sicher auch Ersatzröhren.

Dachte das Rostl das vieleicht weiß weil er ja wenn ich es richtig verstanden hab auch ein SLX hat.

Ja das der Vintage Moddern ein ganz anderer Amp ist weiß ich.. Aber in dem Video waren halt anfangs die Standard Preamp röhren ( welche auch immer ) drin und es klang ok. Dann in der 2. hälfte des Videos waren die kompletten vorstufenröhren gegen JJs getauscht und das ganze klang wesentlich weicher, Runder wärmer... Also beim erneuten Anhören der ersten hälfte klang die im Vergleich etwas spitz.

Das das bei mir nicht wie ein Vintage modern klingt ist klar aber wärmer und runder müsste meiner doch auch klingen oder?

Bei diesen Klangbeispielen auf You Tube bin ich immer vorsichtig. Da sieht man meist nicht, was noch so alles zwischen Git. und Amp hängt.
Der 900 ist ja ein High- Gain und die JJ´s sind bekannt dafür noch mehr Gain rauszuholen. Manche finden das gut, ich eben nicht. Ich hab aber auch keinen High- Gain und spiele das auch nicht. Wärmer wird er, glaube ich, durch die JJ´s nicht.

ksx54 hat Recht, der Vintage Modern hat KT66 und der SLX normalerweise (sofern nicht umgebaut) 5881. Aufpassen muss man beim VM welches Modell da gespielt wird da sich 50W Version (450V Anodenspannung) und 100W (510V Anodenspannung) deutlich unterscheiden, der 50er klingt weicher, wärmer und dynamischer, der 100er haut mehr zu und ist stabiler im Bass.
Man kann bei diesem Amp und auch beim SLX den Sound in der Vorstufe schon formen und der Eindruck dass die JJs "wärmer" klingen ist auch wirklich gegeben, allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen dass eine reine JJ ECC83 Bestückung beim VM deutlich Höhen und Detail klaut, es empfiehlt sich an V1 eine JJ ECC803 zu setzen, die ist deutlich präziser. Wer dann noch Wärme im Sound vermisst sollte mal ne TungSol in v1 probieren. Der VM reagiert gegenüber dem SLX auf V1 Änderungen allerdings weniger da sein kompletter Sound die Mitarbeit der Endstufe benötigt während beim SLX der Sound größtenteils in der Vorstufe erzeugt wird. Für den SLX wäre meine Empfehlung eine China ECC83 in V1 und ggf V2 und dann mit JJ fürs Pfund auffüllen...

Also JJ ECC 83 klingen sehr warm und rund, können aber unter Umständen etwas an Detail einbüßen lassen.
JJECC803 klingen auch Wärmer aber nicht ganz so wie die JJEC83 aber etwas Detailierter.

Wodurch zeichnen sich die China ECC83 aus?

Ich glaube alles was Du jetzt hören wirst ist subjektiv, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich empfehle Dir, mach Deine "Drossel" raus, dreh mal richtig auf und dann kannst Du entscheiden ob irgendwas fehlt. Ich denke mal es fehlt nur an der Fülle und die kommt mit der Lautstärke.
Wir haben in der Band auch versucht eine Plexi leiser zu bekommen, war aber ohne Verlust des typischen Klangs mit keinem Gerät so richtig möglich, so bald er anfing zu brüllen war der Sound da, aber die Anderen waren nicht mehr zu hören.
Ansonsten bin ich jetzt mit meinen Erfahrungen am Ende.

Ja das da erheblich an Sound verloren geht ist klar. Wobei mein 1959SLP auch gedrosselt gut klang. Natürlich fehlt der Druck und die Fülle.

Ich werde einfach mal etwas mit den Preamp Tubes rumprobieren die Kosten ja nicht die Welt.
Habe mir jetzt ettliche Videos angesehen und die Soundunterschiede sind wirklich deutlich. Auch wenn nicht immer besser was ja dann Geschmacksache ist und abhängig von der verwendeten Röhre.

Hab auch ein Video gefunden wo bei einen JCM900 ( aber nicht SLX ) der aber auch mit 5881 bestückt war auf 6L6 umgerüstet wurde plus irgendwelche JJ AX irgendwas in der Vorstufe ... Jeweils aufgenommen mit gleichen Settings und es klang wie ein völlig anderer Amp. Echt krass was für unterschiede.. Werd mich da wohl noch echt mehr mit beschäftigen müssen

5881 und 6L6 sind de-facto identische Röhren da (die originale) 5881 die Militärausgabe der 6L6 war, nur halt auf lange Lebensdauer und Robustheit getrimmt. der Soundunterschied kam also nicht wirklich von den Endröhren denn was die letzten Jahrzehnte als 5881 Neuware erhältlich war, war leider meist das Innenleben einer 6L6 in einen etwas kürzeren Kolben gequetscht und mit nem Pfennigsockel versehen. Die einzig erhältlichen wahre 5881 Neuware war bis vor ein paar Jahren russische 6n3C, robust, gut klingend und pratisch unzerstörbar (im übrigen meine Empfehlung für nen 900er). Inzwischen gibts wieder 5881 nach 5881 Spec wie von JJ oder TungSol, letztere sind meine Empfehlung vor allem für 6L6 basiert (7ender) Combos da sie durch das kurze System und die Shortbottle sehr wenig Angriffsfläche für Vibrationen bieten und die höchste Überlebensrate in all den Combos haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich mal wieder @bluesfreak recht geben. Ich habe bei mir auch die russ. 5881 drin, die nennen sich allerdings 6P3SE, steht immer in russ. drauf (hatte in der Schule Russisch, lang ist es her), na egal, die klingen wirklich gut, mMn besser als die 6L6. Im Datenblatt steht zwar was von 250 V, aber die vertragen die knapp 500 von Marshall ganz locker. Angeblich waren sie für die russ. MIG`s hergestellt. Sind auch mit 5000 Betriebsstunden angegeben, aber ob das hinkommt, naja. Hatte letztens einen Satz bei Kleinanzeigen erstanden für gerade mal 25 Euro, sind aus den 80- igern. Gibt es aber auch bei TT. Kann so einen Wechsel nur empfehlen.

Na 5881 hab ich ja drin von den 90igern wenn denn das die guten alten sind. Muss ich irgendwann wenn ich Zeit hab mal aufschrauben und schauen.

Wenn ich die Endstufen Röhren wechseln würde ( Weil kaputt oder eben ich die "guten" 5881 rein haben will) muss da irgendwas beachtet werden oder geht das auch so einfach wie beim Preamp?
So fern es die gleiche Art Röhre IST.
Müsste da nicht irgendwas eingelesen werden oder eingestellt? Mir war so in nen H&k Amp Video wo extra betont würde das die das automatisch machen beim röhrenwechsel.

Aber werde mich wohl erstmal auf die Vorstufen röhren konzentrieren.

Wenn ich die Endstufen Röhren wechseln würde ...Müsste da nicht irgendwas eingelesen werden oder eingestellt?

Beim Wechsel der Endröhren empfiehlt es sich den Bias (Arbeitspunkteinstellung) zu kontrollieren und ggf anpassen zu lassen. Wer elektrotechnisch bewandert ist kann das selbst machen, ansonsten würde ich empfehlen das einen fähigen Tech machen zu lassen, der check dann auch kurz ob was auffälliges (z.b. verbrannte Gitterwiderstände, Elkos oder Gleichrichter, kalte Lötstellen) im Amp sichtbar ist...

Ok also Endstufe vom Tech machen lassen und Vorstufe kann man alleine Wechseln.

Müsste ja 4 Vorstufenröhren haben. Da kann ich jetzt also mit 4 verschiedenen Röhren oder 2 und 2 oder sonstigen Kombinationen den Sound Varieren und die erste in Klinken nähe (V1) verändert den Sound am intensivsten.

Hab ich das so richtig verstanden?