Ich sehe bei den Powersoaks irgendwie keinen Sinn. Der Sound von nem lauten Amp kommt doch nicht nur durch die Endstufe, sondern vor allem durch das Verhalten der Box. Wenn da ordentlich Leistung rein geschoben wird schwingen die Lautsprecher und das Gehäuse ganz anders, Bässe kommen besser zur Geltung.... usw. Einen Tod muss man sterben.
Is schon richtig, was Du sagst.
Es geht beim Powersoak aber eher darum, einen - meist bei hoher Lautstärke innerhalb der Klangquelle Röhrenverstärker befindlichen - Sweet Spot, gehörverträglich zu machen, sprich bei geringerer Lautstärke anzubieten.
Dass das natürlich bei geringerer Aktion von einer oder mehreren Membranen eines Lautsprechers, und der damit geringeren Luftbewegung zu Kompromissen führt, ist auch klar.
In erster Linie richtet sich diese Vorgehensweise auch auf Amps "alter Schule", also z.B. JMP/2203 Marshalls ohne Mastervolume. Hier spielt die Aktion der Endstufe u.U. natürlich bauartbedingt noch eine große Rolle im Gesamtsound.
Seit Mike Soldano, der eigentlich mit seinen Entwicklungen dafür gesorgt hat, dass moderne High-Gain-Amps schon in der Vorstufe "fertig" sind, also ein moderner Engl, Peavey, Randall, etc. auch bei "Master auf Zimmerlautstärke" einen gefälligen Klang erzeugen, ist der Sinn eines Powersoak natürlich geringer.
Bei einem 900er Marshall HighGainDualReverb meines Bandkollegen empfinde ich persönlich trotzdem auch einen Sweetspot bei ungefähr 11:00 - 12:15 Uhr. Und das ist verdammt laut bei einem 100 Watt Amp. Drei Klicks auf der Powerbrake nach unten, und der Bandsound ist gerettet...
Genauso ist uns die Powerbrake Live behilflich, wenn der FOH schreit: "Die Gitarrenamps müssen leiser"
Zwei Klicks runter, der FOH ist zufrieden, gibt uns mehr Monitor, und fürs Gewissen kommt aus dem Amp immer noch der gleiche Sound raus
Dabei haben wir aber auch meist noch eine DI-Abnahme (z.B. H&K RedBox) zwischen Amp und Powersoak/Box. Da macht das dann noch mehr Sinn
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die Powerbrake nicht anderweitig im Anschlag habe, hängt sie zu Hause auch zwischen Amp und Box. Auch habe ich z.B. bei meinem Peavey JSX den Eindruck, dass der Klang im stillen Kämmerlein (auf Nachbar-freundlicher Lautstärke) unter Verwendung des Powersoak mit Master auf "Proberaumlautstärke" ein klein wenig gefälliger ist, als mit sehr weit herunter gedrehtem Master ohne Powersoak.
Das ist natürlich subjektiv, klar. Aber empfanden auch Bekannte schon ähnlich bei mir zu Hause.