Etwas 4x12er Beratung benötigt...

Ja natürlich spielt all das eine Rolle im Sound ... Normalerweise hast du ja auch ein Mastervolume für zuhause um halt nicht so laut zuspielen aber bei einkanalern die ihre Verzerrung aus der Überteuerung holen und kein gain Regler haben geht das nunmal nicht.

Und bei 100Watt Tops ist es mit dem Master auch nicht so einfach getan zumindest wenn es mal auf Zimmerlautstärke soll.

Bei meinem 100 Watt SLP den ich damals hatte musste ich selbst bei Auftritten die Powerbreak mindestens zur hälfte auf- bzw abdrehen.

Ich sehe bei den Powersoaks irgendwie keinen Sinn. Der Sound von nem lauten Amp kommt doch nicht nur durch die Endstufe, sondern vor allem durch das Verhalten der Box. Wenn da ordentlich Leistung rein geschoben wird schwingen die Lautsprecher und das Gehäuse ganz anders, Bässe kommen besser zur Geltung.... usw. Einen Tod muss man sterben.

Is schon richtig, was Du sagst.
Es geht beim Powersoak aber eher darum, einen - meist bei hoher Lautstärke innerhalb der Klangquelle Röhrenverstärker befindlichen - Sweet Spot, gehörverträglich zu machen, sprich bei geringerer Lautstärke anzubieten.
Dass das natürlich bei geringerer Aktion von einer oder mehreren Membranen eines Lautsprechers, und der damit geringeren Luftbewegung zu Kompromissen führt, ist auch klar.
In erster Linie richtet sich diese Vorgehensweise auch auf Amps "alter Schule", also z.B. JMP/2203 Marshalls ohne Mastervolume. Hier spielt die Aktion der Endstufe u.U. natürlich bauartbedingt noch eine große Rolle im Gesamtsound.

Seit Mike Soldano, der eigentlich mit seinen Entwicklungen dafür gesorgt hat, dass moderne High-Gain-Amps schon in der Vorstufe "fertig" sind, also ein moderner Engl, Peavey, Randall, etc. auch bei "Master auf Zimmerlautstärke" einen gefälligen Klang erzeugen, ist der Sinn eines Powersoak natürlich geringer.
Bei einem 900er Marshall HighGainDualReverb meines Bandkollegen empfinde ich persönlich trotzdem auch einen Sweetspot bei ungefähr 11:00 - 12:15 Uhr. Und das ist verdammt laut bei einem 100 Watt Amp. Drei Klicks auf der Powerbrake nach unten, und der Bandsound ist gerettet...

Genauso ist uns die Powerbrake Live behilflich, wenn der FOH schreit: "Die Gitarrenamps müssen leiser":rolleyes:
Zwei Klicks runter, der FOH ist zufrieden, gibt uns mehr Monitor, und fürs Gewissen kommt aus dem Amp immer noch der gleiche Sound raus ;)
Dabei haben wir aber auch meist noch eine DI-Abnahme (z.B. H&K RedBox) zwischen Amp und Powersoak/Box. Da macht das dann noch mehr Sinn
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die Powerbrake nicht anderweitig im Anschlag habe, hängt sie zu Hause auch zwischen Amp und Box. Auch habe ich z.B. bei meinem Peavey JSX den Eindruck, dass der Klang im stillen Kämmerlein (auf Nachbar-freundlicher Lautstärke) unter Verwendung des Powersoak mit Master auf "Proberaumlautstärke" ein klein wenig gefälliger ist, als mit sehr weit herunter gedrehtem Master ohne Powersoak.
Das ist natürlich subjektiv, klar. Aber empfanden auch Bekannte schon ähnlich bei mir zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, JPA,
ab einer bestimmten Lautstärke merkt man so richtig, das der Amp aufwacht und die Box schön rund klingt.

So ich hab sehr günstig eine 4x12 von Marshall geschossen.
Und zwar eine Marshall M 412 B , 300 Watt 16 Ohm mit Eminence AX 75 Speakern.
Ich weiß das sind noch die besten aber das Gehäuse soll wohl aus verzapften Birkrnholz sein. Momentan reicht der Sound für mich zuhause aus.
Aber irgendwie etwas kühl hab ich das Gefühl. Kann auch Einbildung sein. Fürs bessere Gefühl Würde ich irgendwann Greenbacks einbauen.

Jetzt zu meiner Frage:

Die Box ist ja 16 Ohm. Ist das nur in den Speakern begründet? Heißt wenn ich z.B. Jetzt 4 Greenback 8 Ohm kaufe ist die Box 8 Ohm? Also was ich meine gibt es irgendwas an den Kabeln oder Steckern in der Box das dann auf 8 Ohm geändert werden muss? Oder ist das egal?

Ich weiß das sind noch die besten aber das Gehäuse soll wohl aus verzapften Birkrnholz sein.
das Gehäuse ist nicht aus Birkenholz und die Speaker sind auch nichts besonderes.
Es handelt sich um einen Marshall für arme aus Vietnam ;)
sorry, ist aber meine Meinung

Stimmt, die M- Serie war für die Marshall MA bestimmt. Sind aus Spanplatten, Marshall nennt das ganze ECONOMYY- Bauweise, also billig Produkt aus Vietnam.
Glaube da werden auch andere Speaker nicht viel bringen.
Hab mir vor kurzen eine 1995- er Lead 1960 für 180 bei Kleinanzeigen gekauft, musst halt mal bisschen suchen, die M kann man ja als Backup nehmen oder wieder verkaufen.

Habe ja geschrieben ich weis das die nicht die besten sind. Das mit dem Birkenholz habe ich grade nochmal gegoogelt und scheint leider zu stimmen.. In irgendeinem Youtube Review würde was von Birkenholz gesagt aber mein Gott dann ist es eben keins... Verzapftes Gehäuse stimmt's aber zu mindest.

Auch das die Speaker nicht das beste sind habe ich ja geschrieben und verlauten lassen das ich in Zukunft Greenbacks einbauen möchte worauf sich ja meine Frage bezog.

P.s. Ich seh grad die dämliche Worterkennung hat meinen Text leicht verfälscht!! Sorry bin meist am Handy online... Da stand "noch die besten" schreiben wollte ich aber "nicht die besten"

Hab die Box für knapp 80€ bekommen und für zuhause sollte sie ausreichend sein.

Für zu hause reicht die Box auf jeden Fall.

Hab die Box für knapp 80€ bekommen und für zuhause sollte sie ausreichend sein.
klar für Zuhause reicht sie locker aus
Die Box ist ja 16 Ohm. Ist das nur in den Speakern begründet?
ja, die Impedanz hängt nur von Speaker ab.
Du kannst andere Speaker einbauen um andere Impedanz zu erreichen.
Allerdings 4 Greenback in einer M Box zu verbauen wäre es wie Perle vor die Säue;)

Wenn ich jemals wieder in einer Band spielen würde und live ect würde ich sicher noch mal eine holen aber ich spiele mein 50 Wart Top mit Powersoak im Wohnzimmer.

Was denn für ein Top?

Auch wenn das Gehäuse nicht das beste ist so dürfte doch der Sound mit Greenbacks trotzdem anders werden als mit den Eminence
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Marshall Jcm 900 SLX

Da würde ich nichts ändern, fürs Wohnzimmer ist das ne top Ausrüstung.

Ja aber meinst nicht das der Sound noch etwas wärmer wird? Durch die eher geringe Lautstärke wird die Box ja nicht all zu sehr in Schwingung versetzt

Hab auf englishsprachigen Seiten gelesen das der gerade mit den Greenbacks besonders gut klingen soll :)

Aber wenn das alles mit der Box keinen Sinn hat nütz es ja auch nix

Hab auf englishsprachigen Seiten gelesen das der gerade mit den Greenbacks besonders gut klingen soll :)
das mag ja sein, habe ich nicht ausprobiert
Ich hatte früher einen Plexi mit Greenbacks, die Kombination war klasse
Jetzt habe ich den SL-X und eine alte (Birkenholz) 1960 mit g12T75, klingt auch klasse obwohl zwischen den beiden Kombinationen Welten liegen.
Der SL-X zerrt wie Sau, da finde ich persönlich keine gute Ausgangslage für die Greenbacks
Du darfst natürlich alles ausprobieren nur weiß ich nicht ob es sich für den Hausgebrauch lohnt

Ich würde es nicht umrüsten. Du spielst doch sowieso nur "leise" und da kommt doch der echte Sound der Box noch nicht so richtig raus.
Meine Lead 1960 hat die original G12T75 drin und die möchte ich nicht gegen andere eintauschen. Wir haben eine Box in der Band, die hat 2 Greenbacks und 2 G12T75 drin und die ist mir zu "brav", kommt immer drauf an was man damit machen will.

Find den SLX auch Hammer ! Allerdings fehlte mir anfangs etwas. Zuviel Gain fand ich ihn etwas Matchig und zuwenig hat mir bei Solis und einigen Rockigen Sachen nicht ausgereicht.
Habe mir dann erst ein Boss DS2 davor geschaltet was nicht ganz das wahre war und jetzt ein Jackhammer und ein Bluesbreaker Pedal.
Habe den Amp leicht crunshig eingestellt so das ich ihn mit wenig zurück drehen des Volume Poti fast clean hab und er schön anzerrt wenn ich reinhaue... Mit dem Bluesbreaker Pedal booste ich ihn wenn ich es Fetter und Cremiger will und mit dem Jackhammer hol ich die zerre wenn ich es Fetter und rockiger will.
Bin zwar noch nicht am Ende beim austüfteln meines Soundes aber auf dem richtigen Weg.

Musik mäßig bin ich so Slash, Guns N Rosés, ACDC , ZZ Top, Aerosmith , Etwas 80sRock bis frühe 90iger und Blues bis Rock'n'Roll .... Drauf

Alles aufzuzählen wäre jetzt zu langwierig

Musik mäßig bin ich so Slash, Guns N Rosés, ACDC , ZZ Top, Aerosmith
na das schreit nach einem Plexi :evil:
versuch mal die erste ECC-83 gegen eine ECC-81 zu tauschen, dann zerrt er weniger aber auch nicht zu wenig