Etwas 4x12er Beratung benötigt...

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Kekse
6.813
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JCM 900er 50Watt Topteils.
Für zu Hause habe ich nun auch eine Powersoak die für 4,8 und 16 Ohm umschaltbar ist.

Jetzt brauche ich noch eine Box für zuhause.

Theoretisch müsste es wohl nicht einmal eine 4x12er sein denn zuhause mit Powersoak werden die wohl nicht ausgelastet, aber ich bin auch etwas eitel und so ein Marshall Top sollte auch auf einer großen Box stehen, alles andere sieht einfach sch..... Aus.
Habe mir da einige Überlegungen gemacht und wollte mir da ein paar Ratschläge , Erfahrungen und Tipps holen.

Grundsätzlich hätte ich gerne eine gerade Box wie z.b. Marshall 1960 B und am liebsten mit Greenback Speakern.

Version 1
Ich finde eine bei Ebay oder Kleinanzeigen wo man oft Marshall Boxen für 300-400€ Euro bekommt. Gerade ( B ) Boxen sind aber schon etwas seltener und dann auch noch mit Greenbacks sehr selten. Die die ich bis dato gefunden hab waren dann meist auch noch etwas teurer. Aber mit Gedult und Ausdauer sollte es machbar sein.

Version2
Es gibt immer wieder günstig leergehäuse zu kaufen oder gleich bei mir um die Ecke beim Holzhändler Birkensperrholz was mich insgesamt mit Zuschnitt und allen anderem was ich noch so bräuchte rund 70€ Kosten würde. Tolex und frontbespann könnte man später noch ergänzen.

Egal ob selbstbau oder Leergehäuse... Man könnte ja auch erstmal mit 2 12ern anfangen und später nachrüsten oder gibt das Probleme?
Was wäre wenn ich zum Beispiel Greenbacks und V30 mischen möchte? Also jeweils zwei.. Also das die alle die gleiche Ohm Zahl haben müssen ist klar...8 oder 16. Aber die haben ja auch unterschiedliche Wattzahlen. Müsste man darauf achten?
Und macht es irgendeinen Unterschied ob ich 4x 8Ohm oder 4x16 ihm Speaker verwende? Also vom Sound oder sonstirgendwas?

Danke schon mal für die hilfe

Eigenschaft

Oha, also wenn ausreichend Platz vorhanden, ist so eine 4x12er einfach als "Musiker-Möbelstück" immer eine nette Idee für zu hause. Wirklich praktisch sinnvoll ist diese natürlich eher nicht. Das ist dann schon recht viel Geld, was man da investiert, ohne dass es dringend nötig wär.
Mit einem guten Selbstbau kommst Du nicht unbedingt viel billiger weg, als mit einem Gebrauchtkauf. Gerade die Marshall-Boxen sind unverwüstlich, da würde ich mich schon eher auf dem Gebrauchtmarkt umgucken, denn zum Selbstbau in gleicher Qualität benötigt es auch einige Maschinen und eben viel Zeit.

Wenn es eine Marshall sein muß, dann kämst Du wohl am schnellsten an eine günstige Lösung, wenn Du eine reguläre 1960B an Land ziehst, die G12T verkaufst und mit Deinen Wahlspeakern (ebenfalls gebraucht gekauft) nachrüstest.
Box für 350 Euro könnte klappen, die G12T kriegst Du für 45 Euro los und Greenbacks z.B. kannst Du für 65 Euro kaufen. Dann landest Du bei 430 Euro insgesamt. Wenn Dir nicht zufällig für den gleichen Preis wirklich eine 1960B über den Weg läuft, die schon mit Greenbacks daherkommt.
Im unteren Preissegment sind gerade Boxen jedenfalls eher Mangelware. Da hat man kaum Alternativen, auf gleichem Qualitätsniveau etwas günstigeres als eine Marshall gebraucht zu erwerben.

Speaker zu mischen ist an sich kein Problem: gleiche Impedanz und gut ist. Allerdings muß man darauf achten, dass unterschiedliche Speaker auch sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Ein V30 brüllt einen Greenback etwa in Grund und Boden. In einer abgewinkelten Box könnte das wiederum weniger problematisch sein, wenn man unten die V30 einbaut und oben die Greenbacks. Unmöglich ist da nichts.
Unterschiedliche Impedanzen (also 4x8 Ohm oder 4x16 Ohm) machen lediglich im Reich der Theorie wirklich Unterschiede, hören tut man da normalerweise nichts. Vorausgesetzt, Dein Amp kann beide Impedanzen bedienen.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ernsthafte Gedanken darüber machen, wo es vielleicht mal hingehen soll. Soll die Box für immer zu hause stehen? Oder gehts damit auch mal auf die Bühne? Wär dann eine 4x12 zu sperrig zum Tragen und Transportieren? Die praktische Komponente bei solchen Entscheidungen spielt bei mir immer eine sehr wichtige Rolle. Eine 2x12er im Case (welches man gleich auf der Bühne zum Hochstellen nutzen kann), ist live meine bevorzugte Variante.

Flexibler bist Du in jedem Fall mit zwei 2x12ern. Du hast live die Option eine oder zwei mitzuschleppen und Du kannst gezielter bzw. breiter "abstrahlen" als mit einer 4x12. Eine 4x12er KANN wiederum mehr "Bums" haben - muß aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen und vor allem schnellen Informationen :)

Also im Grunde ist nix mit Live oder Band geplant oder erdacht.
Man weiß zwar nie was die Zukunft mal irgendwann bringt aber auf absehbare Zeit erstmal nicht.

Ja wirklich nötig ist eine 4x12 nicht aber ich hatte damals als ich noch in einer Band gespielt hab halt mal ein Top mit 4x12er das ich mit Powerbreak damals auch zuHause gespielt hab und was auch immer ich versucht hab die letzten Jahre da kommt einfach nix ran für mein Empfinden .... Und wie schon erwähnt sieht so ein Top auf einer kleinen Box einfach nicht aus... Da geb ich dann lieber ein paar Taler mehr aus und freu mich jeden Tag wenn ich das Stack angucke. :)

Aber deswegen kam auch der Gedanke mit dem selbstbau auf. Man könnte den Look der 412er mit 212ern basteln;)

Ob das im Endeffekt günstiger kommt ist natürlich wieder was anderes aber bei so einem selbstbau kauft man erst hier was dann da was dann dieses und dann jenes... Und da fällt einem das Geld nicht so auf :)

Ja, wie gesagt: das Auge isst mit. So eine Box ist ein hübsches Möbelstück. Eine Zimmerpflanze erfüllt ja auch keinen wirklichen Zweck aber trägt eben zum Wohlfühlklima bei.

Ein Selbstbauprojekt sollte gut durchdacht sein. Gutes Holz zu beschaffen ist sicherlich das geringste Probleme. Aber wenn's dann um exaktes Sägen oder sowas wie die Verzapfung geht, stößt man schnell mal an Grenzen ohne das richtige Werkzeug.
Aber keine Frage: Selbstgebautes hat seinen eigenen Wert und allein die Wahl ob Holz pur oder farbiges Tolex nach Belieben ist gerade im Wohnbereich durchaus ein Vorteil.
Gibt ja hier einige Selbstbau-Threads, wo man sich entsprechend informieren kann, mit welchem Aufwand und welchen Hürden man da rechnen muß.

Hätte schon Bock drauf selber zu basteln :) Auf die richtigen Maße kann man sich das ja gleich zuschneiden bzw sägen lassen. Einzig Das verzapfen wie bei Marshall würde wohl flach fallen alles andere sollte keine Probleme darstellen.

Aber schlussendlich wird es denke ich auf eine Grbrauchte hinauslaufen. Die Idee mit den Speaker Wechsel ist sehr gut.

Hatte ja auch schon an die Harley Benton Vintage gedacht. Auch wenn die warscheinlich nicht mit Marschall ganz auf einer Stufe steht wäre das für zu Hause sicher ausreichend.
Aber gebraucht hab ich die noch nicht gesichtet und wenn ich neu 360 oder 370 für die zahle kann ich auch gebraucht für 350 ne Marshall bekommen.

Meine Empfehlung wäre ähnlich: Schau dir nach einer gebrauchten Marshall Box. Ich persönlich bin jetzt schon einige Zeit mit einer gebrauchten Marshall 1960 Classic mit G12M-25 Greenbacks unterwegs und ich liebe diese Box über alles. Perfekt für Marshall 1959, JCM 800, JCM 900. Gerade auch zuhause möchte ich auf diese Box nicht verzichten, denn sie macht meiner Meinung nach auch bei geringeren Lautstärken einen runderen Klang als eine 2x12 Box. Da ist einfach mehr Volumen vorhanden. Für 400€ solltest du da ein echtes Sahnestück bekommen, keine ranzige nach Rauch stinkende Box, bei der nur noch 50% von Tolex und Bespannung vorhanden sind.
Und täusche dich nicht: Beim Selbstbau wirklich gutes und starkes Holz aufzutreiben ist gar nicht sooo einfach und billig. Wenn ich so daran denke, wie bei meinem letzten Projekt die Platten aus dem Sägewerk (und das war wirklich keine 08/15 Klitsche) mit 1-2 mm Toleranz kamen und man dann fluchend Stundenlang von Hand nachschleifen musste, bis alles gepasst hat... Naja, das muss nicht sein. Billiger kommt das auf keinen Fall.

Ich würde auch zu einer gebrauchten Marshall raten, da könntest du die Pressspan Rückwand ggf. durch Birkenschichtholz noch tauschen, wenn du eh ein Holzwerk um die Ecke hast. Klingt so deutlich besser.

Alternativ schau dich mal nach 4x12 Boxen von kitty Hawk um. Sehen aus wie Marshalls, haben aber schon eben diese bessere Rückwand drin und minimal mehr Volumen. Diese Boxen klingen ne Idee druckvoller und fetter als die normalen Marshalls.

Kitty Hawk war damals mal ne echte Edelmarke, die aber den Konkurenzkampf international preislich nicht gewinnen konnte. Scorpions, Metallica etc. pp. spielten Ende der 80er Anfang der 90er gerne Kitty Hawk Produkkte. Ich selber habe so eine alte 4x12 von denen und neben meiner 1960Marshall gewinnt sie in Sachen Rocksound.

Die sind oft auch günstiger als ne Marshall zu schießen gebraucht. Die üblichen Speaker sind allerdings echte Rocker, ich habe die durch Celestion G12H30 getauscht, könnte mir aber auch von WGS einen schönen Satz darin vorstellen (Invader, ET-65, Green Beret )

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...box-cabinet-300w/231973968-74-1791?ref=search

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JCM 900er 50Watt Topteils.
Für zu Hause habe ich nun auch eine Powersoak die für 4,8 und 16 Ohm umschaltbar ist.

Jetzt brauche ich noch eine Box für zuhause.

Theoretisch müsste es wohl nicht einmal eine 4x12er sein denn zuhause mit Powersoak werden die wohl nicht ausgelastet, aber ich bin auch etwas eitel und so ein Marshall Top sollte auch auf einer großen Box stehen, alles andere sieht einfach sch..... Aus.

Hier das sind die richtigen "4x12"er fürs Wohnzimmer !!
Da sind sogar 2 x 4x12 nicht zu laut. Amp noch an die Wand dübeln, kleine Box
verstecken und ab geht die Luzie ...... :m_git1:

a.jpg

:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hast schon Recht, LP1959, ein Marshall- Top gehört auf ne 4x12-er.
Ich hab mir letztens eine über Kleinanzeigen geholt für 180, im guten Zustand.
Den "richtigen" Sound holst Du aber erst ab einer gewissen Lautstärke raus, Meine ist ne LCM 900 von 1995, mit org. Bestückung, also G12/75, kannst Du umschalten von mono auf Stereo, 300 auf 150 Watt, und falls Du mal wieder auf die Bretter willst, bist Du gut gerüstet.

Ich fahre meine Amps zu Hause über eine MR-1936 (2x12" mit G12T75) mit ´ner Powerbrake (Marshall PB100) dazwischen. Das kommt in jeder Lautstärke, die man so im stillen Kämmerlein fahren kann, total gut. Lässt sich ja über die Bremse regeln.
Eine 4x12er kann das in der Kombi auch. Ich finde das aber irgendwie mit der 2x12er effektiver und beherrschbarer. Ich habe meine 2x12er auch jetzt auf´m Schrank stehen - sieht auch hübsch aus und ist beim Sitzen in Ohrenhöhe.

Was mir zu Hause auch mal gut gefallen hat, waren Eminence V12 in der Box...

Ich hatte damals auch die Powerbreak von Marshall , die hat super funktioniert auch mit 4x12er die ich zu der Zeit hatte:)

Jetzt hab ich die TT Pos 100 Powersoak bzw Attenuator ... Hoffe die funktioniert genauso gut wie damals die Powerbreak. Hab sie gebraucht geholt und konnte zwar testen das sie funktioniert allerdings war das ein 15Watt Palmer Amp. Aber da Sie ja auf 100 Watt ausgelegt ist dürfte ich mit meinem 50 Watt Top hinkommen.

Zur Box zurück... Es soll auf jedenfall 4x12 Format haben. Es gibt ja ganz selten 2x12 aber in dem 4x12 Gehäuse Format ... Damit könnte ich leben :) ansonsten 4x12

Hätte schon Bock drauf selber zu basteln :) Auf die richtigen Maße kann man sich das ja gleich zuschneiden bzw sägen lassen. Einzig Das verzapfen wie bei Marshall würde wohl flach fallen alles andere sollte keine Probleme darstellen.

Dann schau dir diesen Thread vielleicht mal an. Mir ging es ähnlich und jetzt bin ich so glücklich mit meinem Baby, das ich immer noch im Rohbau spiele. Wird aber über Weihnachten abgestellt. Dann kommt endlich Tolex drumherum und ne Front kriegt sie auch. :D

Naja, wenn Du den Platz hast, sieht unterm Marshall ´ne zackige 4x12" 1960 eigentlich auch am geilsten aus...:great:
Die 2x12er sind ja fast nicht zu kriegen.
Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber in Emsdetten verkauft gerade jemand ´ne 1960 mit Greenies drin...

Ja die hab ich auch schon entdeckt und auf beobachten gesetzt. Ich wohne leider oder glücklicherweise in Berlin.

Da ich nicht all zu lang her erst eine SG gekauft hab und gerade erst das Top und die Powersoak bin ich momentan echt abgebrannt.

Aber mit all den guten Sachen zuhause will man natürlich am liebsten sofort loslegen und es fehlt nur noch die Box :(

200-250€ könnte ich bei einem zufälligen Top Angebot irgendwie zusammen kratzen was dann aber eng wird die nächsten Wochen und vernünftiger Weise sollte ich noch ein bis zwei Monate warten und dann gemütlich eine gebrauchte holen... Wo wir wieder beim warten sind was schwehr fällt.

Gibt ja hier und da auch Hughes und Kettner, Harley Benton oder Crate Boxen bei Kleinanzeigen für 80-160€ aber Marshall Top sollte denke ich mit Marshall Box betrieben werden.... Das andere wäre für mich nur eine schnelle Lösung die mich später wieder ärgern würde.

aber Marshall Top sollte denke ich mit Marshall Box betrieben werden.... Das andere wäre für mich nur eine schnelle Lösung die mich später wieder ärgern würde.

In der Ruhe liegt die Kraft:thumb_twiddle:

Ja aber wenn alles da steht und nur das letzte Glied der Kette fehlt fällt es schwehr ruhig zu bleiben :(

Hier das sind die richtigen "4x12"er fürs Wohnzimmer !!
Da sind sogar 2 x 4x12 nicht zu laut. Amp noch an die Wand dübeln, kleine Box
verstecken und ab geht die Luzie ...... :m_git1:

a.jpg

:cool:

Vom dicken Arsch und der V her is das Immortal's Abbath, ja?

Wenn 2x12 in Frage kommt, schau Dir mal die Teile von Tubetown an, die klingen absolut fantastisch. Viele schwören darauf, dass die Rex 2x12 genau so fett klingt wie ne 4x12, dafür aber nur halb so schwer ist....

Wenn 2x12 in Frage kommt, schau Dir mal die Teile von Tubetown an, die klingen absolut fantastisch. Viele schwören darauf, dass die Rex 2x12 genau so fett klingt wie ne 4x12, dafür aber nur halb so schwer ist....

Darauf ein Amen! Hab mir da ne Brit-Custom mit etwas mehr Volumen bauen lassen - wenig, bis sehr wenig Unterschied zum Druck meiner 4x12er! Und live hängt eh n Mikro davor.....

Ich sehe bei den Powersoaks irgendwie keinen Sinn. Der Sound von nem lauten Amp kommt doch nicht nur durch die Endstufe, sondern vor allem durch das Verhalten der Box. Wenn da ordentlich Leistung rein geschoben wird schwingen die Lautsprecher und das Gehäuse ganz anders, Bässe kommen besser zur Geltung.... usw. Einen Tod muss man sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer