ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Sorry, wenn ich die Wahl zwischen ESP und LTD habe gibt es nur eine Entscheidung. :)
Nur so nebenbei, bei ESP hatte ich noch nie ne Gurke in der Hand.

Okay :) Welche passiven Duncans sind das denn in den Horizon nt2 standarts? Kommen auch mit mehr gain und tiefen Stimmungen klar (drop B und drop A) ?

Verbaut sind für gewöhnlich SH-4 und SH-1. Die kommen mit HiGain und tieferen Stimmungen schon klar, es gibt aber bessere Alternativen wie EMG 81 und 60 für dieses Einsatzgebiet. Aber das ist immer auch eine Frage des individuellen Geschmacks...;)

StringBreaker
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: nicht im Fachbereich
Eeey wie schwer es einfach ist eine Horizon fr2 zu bekommen :/

^ ich glaub, er will ne gebrauchte haben. neue gibts ja einige...

Er will glaub ich eine fr...

@StringBreaker
Auf die Schnelle geht das meist auch nicht. Da hilft nur Verkaufsplattformen abzugrasen, Anzeigen zu schalten oder sich bei Händlern vor Ort nach Gebrauchten umsehen und früher oder später wird das auch was. Dazu sollte man dann aber auch wissen, was man will.
Auf Biegen und Brechen jetzt unbedingt ne FR2 zum Sparpreis in "no time" ergattern zu wollen, endet nur im Stress. Wenn es keine Eile hat, würde ich mir den auch nicht machen...

Zu den Duncans: Da mach dir mal keine Gedanken zum SH-4/Sh-1 Set, falls du es primär auf Passive abgesehen haben solltest. Runterstimmen und HiGain: geht alles ohne Bedenken.
Zur Not baust du dir dann einen anderen PU ein, die Auswahl ist bei Passiven noch größer als bei den Aktiven.

LG
A.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das genauso. Ich würde mir auf keinen Fall voreilig nur zur GAS-Befriedigung eine "günstige" LTD kaufen, wenn du auch die Kohle für eine ESP hast. Habe den Fehler selber oft genug gemacht. Warte lieber noch eine Weile und nutze vorerst noch deine 600er LTD, es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du anschließend den Amp anschaltest, wirst du bereits nach 10 Sekunden heil froh sein, dich für eine ESP entschieden zu haben!

• Gefällt mir
Danke für deine aufbauenden Worte :D ich weiß ich bin in dem Punkt einfach übertrieben ungeduldig ;) da ist zb zz eine nt2 in Rot bei Kleinanzeigen drin, allerdings wollte ich eigentlich eine mit floyd haben, das wäre auch wieder nur ein Kompromiss :'D ich habe ja schon 4 Gitarren ohne ;)
hmmm da muss ich wohl etwas die Füße still halten und abwarten ;)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Plattformen außer eBay/Kleinanzeigen und hier gibt's denn noch? Facebook Handels Gruppe und was noch?

Thomann-Kleinanzeigen und Quoka wären sonst noch die geläufigsten Alternativen. Gerade bei Quoka treiben sich aber doch einige Betrüger rum. Wurde dort auch mal um 600€ geprellt...
Generell sollte man bei Kleinanzeigen immer Barzahlung vereinbaren und zur Not auch ein paar Stunden durch die Gegend fahren.
Aber ja, halte lieber nochmal die Füße still. Vor meiner ESP hatte ich ebenfalls eine 600er LTD und am Amp verstärkt liegt da doch ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden Marken.

Zu den Duncans: Da mach dir mal keine Gedanken zum SH-4/Sh-1 Set, falls du es primär auf Passive abgesehen haben solltest. Runterstimmen und HiGain: geht alles ohne Bedenken.

Ich fand den SH-4 in meiner NT2 ziemlich bescheiden, muss ich sagen. Gerade bei tieferen Tunings war das Ding arg undifferenziert und irgendwie.. "quäkig". Die NT2 ist sowieso schon eine hell klingende Gitarre, mir leuchtet es nicht ganz ein weshalb ESP da als Standard den SH-4 überhaupt verbaut. Ich kenne den Pickup auch aus anderen Gitarren und es ist kein Geheimnis dass er dazu neigt, etwas "schrill" zu wirken. In der Horizon ist das nochmal eine ganze Nummer schlimmer. Der Pickuptausch hat die Gitarre für mich wirklich ungemein aufgewertet.

Den SH-4 eigendlich immer als ziemlich passend. Bis Drop B hat er mir jedenfalls sehr gefallen, klang in meinem (!) Setup immer schön tight und fett.
Ausgebaut habe ich ihn aber trotzdem und sitzt nun in einer Erle Strat :D Kommt auch immer darauf an, welche Musik man machen möchte.

Falls die aktiven nicht gefallen, würde ich aber trotzdem zu den passiven raten. MMn hält der Markt da eine viel größere Palette an Modell- und Soundangeboten parat.

@Julian: Welchen PU hast du momentan in deiner NT2 verbaut? Habe meine z.Z. mit nem schwarzen Winter (Standard C#) ausgerüstet und bin recht zufrieden.

LG
A.

Tight und fett sind zwei Attribute die ich dem SH4 in meiner NT2 nie wirklich zusprechen konnte.. Am Rest des Equipment dürfte das nicht gelegen haben. Dieses penetrant schrille/quäkige hat mir nicht gefallen. Hört man auch gut in fast jedem Pickup-Vergleichstest raus (z.B. bei Youtube). Vielleicht kam ich auch einfach mit dem Voicing an sich nicht klar. Am Ende ist es natürlich subjektiv, aber ich stufe den Pickup mehr als "Rock-Allrounder" ein. Gerade in dunkleren Gitarren würde ich ihn durchaus empfehlen wenn es um "rockige" und durchsetzungsfähige Sounds geht. Ich spiele viel tiefen Kram, aber dabei sehr häufig komplexere chords im high gain. Dabei hat mir immer die Definition bzw. Saitentrennung gefehlt.

Ich bin mit Umweg über einen SH6 (schon eine deutliche Verbesserung) schlussendlich bei einem Bare Knuckle Juggernaut Set gelandet. Seitdem fehlt mir nichts mehr, die Klarheit ist für mich bislang unerreicht. Tiefe Tunings kommen tight aber nicht steril. Ich hatte ein bisschen "Geld übrig" und habe einfach mal den Schuss ins Blaue gewagt.. war ein voller Erfolg. Hätte niemals gedacht dass der Unterschied so groß ist. Die Dinger klingen auch clean sowas von schön dass ich mein Songwriting teilweise den Pickups angepasst habe :D

Optisch habe ich mich aber in dem Falle für understatement entschieden, von diesen bling-bling covered sets halte ich nicht so arg viel.

git.jpg

cheers,
Julian

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Rückwärtssuche bei Bildern ist immer eine gute Idee. Mich würde auch misstrauisch machen, dass der Account erst seit 2 Tagen besteht. In Kombination mit den möglicherweise geklauten Bildern wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Lass dir die Telefonnummer geben und verlange Barzahlung. Wenn er weder das eine, noch das andere macht, weißt du, woran du bist.
Aber ich habe es dir schon oben geschrieben. Bei solchen Beträgen darf man nicht so naiv sein und auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen. Bei Kleinanzeigen IMMER Barzahlung.

• Gefällt mir
wow, gut aufgepasst.. das hätte schnell in die hose gehen können
würde die Anzeige gleich melden

Zur Not würde ich User "Fluker" bei Sevenstring.org mal anschreiben. Der weiß mit Sicherheit mehr... Erst, wenn er dir bestätigt, die Gitarre noch zu besitzen, würde ich die Anzeige melden.

Ja ich mach das immer mit der Bildersuche... ich meine mal so, ich hab auch schonmal meine alte Warlock verkauft bei Ebay und nur ein Bild von der BC Rich homepage genutzt (ich hatte auch einfach keine Kamera ;) )
Aber in dem Fall find ichs auch komisch, die Bilder Accounterstellungsdatum kombination... ich schreib den morgen mal an, vllt fand er die Bilder auch einfach nur passend und genau seiner Harizons Zusatnd entsprechend ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie steht ihr zu kleinanzeigen aus dem Ausland? Der Link nur als Beispiel http://www.segundamano.es/alicante/esp-horizon-nt-emg-con-estuche/a70179511/?ca=0_s&st=a&c=37

Ich meine aus Spanien wird Barzahlung schwierig ;) Besser genere vorsichtshalber die Finger von lassen und warten bis hier was passendes kommt?