Ok, dann äussere ich auch mal noch meine Meinung/Erfahrung zur ESP-LTD-Frage:
Wie pennywize schon gesagt hat, hatte ich bis vor kurzem eine LTD MH-1000 und nun eine ESP Horizon (die ich allerdings v.a. deshalb gekauft habe, weil ich meine LTD nach einiger Zeit vermisste). Zur LTD ist noch zu sagen, dass es sich um ein 2006er Modell handelte, dass auch vom Vorbesitzer leicht motifiziert war: SH-6 statt SH-4 am Steg und eine andere Brücke. Die ESP Horizon ist ein 2004er Modell im Originalzustand.
Ich war eigentlich von der LTD immer sehr begeistert (v.a. auch im Vergeich zur 2011er MH-1000 meines Kumpels war sie deutlich besser) und konnte mir nie vorstellen, dass da noch ein grosser Unterschied zu einer ESP Horizon bestehen könnte. Aber eben nur bis ich meine jetzige ESP gespielt hatte: Es ist mE wirklich so dass die ESP im direkten Vergleich in allen Belangen (Verarbeitung, Qualität, Haptik und Ton) gegenüber der LTD wirklich noch ein gutes Plus bietet, was man bei dem Preisunterschied aber auch erwarten darf...
Deshalb würde ich dem TE empfehlen entweder eine gebrauchte ESP zu holen, oder (wenn es etwas günstiger sein soll) eine gebrauchte 1000er LTD älteren Baujahres. Denn die älteren LTD's sind auch meiner Erfahrung nach wirklich nicht mit den aktuellen zu vergleichen...