ESP - Kirk Hammett Gitarren Unterschiede?

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Ich mein, ich hab mich da jetzt ziemlich auf die KH-2 Vintage festgefahren, aber meine nächste Frage währe auch gewesen, was es denn da für alternativen gibt? Oder ob ich vielleicht mehr fürs Geld bekomme...?

Jetzt kommt meine Standard Antwort: Bei jedem einheimischen Gitarrenbauer mit der Vorraussetzung, dass Du Deine Wünsche in Worte fassen kannst. Selbiges kannst Du auch gerne hier tun aber dann braucht es ein paar mehr Infos als Form + EMGs + Metallica ist dufte. :)

Aber es muss nicht zwangsläufig eine Einzelanfertigung sein, auch wenn sie finanziell möglich wäre. Direkte Konkurrenz gibt es von Jackson, ESP (muss ja nicht Kirk auf dem Headstock stehen), Caparison, u.v.m.

Ich will sie mir kaufen weil ich sie vom Aussehen her nicht schlecht finde und gerne die verbauten EMG Tonabnehmer haben möchte.

^^ Ich will Dir nicht zu nahe treten aber das ist eine Aussage, die den Kauf einer 3500 Euro Gitarre nicht wirklich rechtfertigt. Aussehen + EMGs gibt es schon für 500 Euro. Aber ich verstehe Dich natürlich schon richtig: Du willst eine Gitarre für das Leben und sie muss deutlich besser sein als Deine aktuelle Ibanez xyz.

Fakt ist eins: Ich würde selbst eine ESP aus dem Custom Shop nicht blind kaufen nachdem ich bei einigen ESPs schon Verarbeitungsmängel im Laden feststellen musste. Das heißt selbstverständlich nicht, dass ESP ihre Gitarren mangelhaft verarbeiten aber zumindest in diesen Läden gab es ein Fertigungsproblem oder die Gitarre(n) wurden beim Transport bzw. im Laden beschädigt. Fazit: Nur das kaufen was man zuvor in der Hand gehalten und ausführlich getestet hat, v.a. bei einer Investition von 3.500 Euro.

Ich hatte allerdings auch schon einmal eine wunderschöne ESP Strat (ebenfalls gealtert, ergo relic) in der Hand ... traumhaft! Das sind tolle Gitarren, keine Frage!

--> Wenn Du in einem Laden die Möglichkeit hast eine ESP KH-2 Vintage zu testen, diese Deinen Anforderungen genügt und Du entscheidest, dass Dir DIESE Gitarre 3.500 Euro wert ist gibt es keine Diskussion: mach es!

Ja gut... blind im Internet kaufen währe für mich bei Gitarren eh nicht drin.
Testen und anspielen muss ich diese vorher in jedem fall, vorallem wen es um 3500 Euro geht.

Aber es geht mir ja nicht allein ums aussehen, da hast du recht, da könnt ich jetzt auch gleich ebend zum Gitarrendealer und würd mir ne LTD Explorer holen (da ich die auch vom aussehen toll finde), aber ich möchte dazu eine Gitarre die vom Technischen einfach auf nem höherem Level angesiedelt ist als diese "allerwelts" Gitarren. (versteht mich nicht faltsch, ich will einfach was besonderes haben, da es nicht so oft vorkommt das ich soviel Kohle zusammen bekomme, aber mein Hobby währe es mir wert das geld dafür auszugeben!)

Nur will ich nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Wen ich ne Gitarre für 2000 Euro bekommen würde, die Technisch auf dem Selben Level stehen würde wie die KH-2, würde ich mir diese natürlich anschauen...! Ich bin jetzt nciht so geil drauf weil Kirk Hammett drauf steht.

Gibts den nun wirklich bessere Gitarren als die KH-2 für maximal 3500 Euro?
Ich bezweifle irgendwie das mir ein Gitarrenbauer ne bessere Klampfe zusammen bauen könnte für das Selbe Geld.

Klar weis ich auch das die Gitarre in den USA und co. weitaus billiger is, allerdings kommt man da überhaubt nicht dran, da man nach Zoll und MWST fast beim selben Preis ankommt wie hier in deutschland. Da geh ich lieber hier in nem laden, kann sie vorher anteste und weis, das wen was is, ich immer wieder dahin zurrück gehen kann.

Wen ich das Geld habe, werd ich bei Bayers mal vorbei gucken und die KH-2 Vintage genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht gefällt sie mir ja doch nicht so wirklich...
aber ich werd auf jeden fall bescheid geben! (=

Ich verstehe Dich schon.

Gibts den nun wirklich bessere Gitarren als die KH-2 für maximal 3500 Euro? Ich bezweifle irgendwie das mir ein Gitarrenbauer ne bessere Klampfe zusammen bauen könnte für das Selbe Geld.

Ich würde zumindest nicht behaupten, dass die KH-2 Vintage die beste Gitarre ihrer Preiskategorie ist. Aber "die beste Gitarre" definiert auch jeder anders, was will man da mehr dazu sagen?

Ich wurde 2x von einem Gitarrenbauer glücklich gemacht und würde es wieder tun.
Ich habe Gitarren vom Gitarrenbauer gespielt die maximal 3.500 Euro gekostet haben und subjektiv deutlich besser waren als die von mir angetestete KH-2 aus dem ESP Custom Shop, das war aber keine Vintage.

^^ Aber das sind/waren meine Erfahrungen, Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen und wir können Dir dabei nur neue Denkanstöße geben. Ich denke, dass diese Denkanstöße noch sehr wichtig sind weil Dir sonst nach einem Beitrag von mir noch nicht der Wind aus den Segeln genommen werden dürfte. :)

Alles weitere steht oben. Für eine genauere Beratung benötigen wir genauere Informationen und dann gibt es bezüglich der gehobenen Superstrat-Serienfertigung auch kompetenter Ansprechpartner als ich das bin. Bei Fragen zu einheimischen Custom Shops helfe ich Dir aber gerne im letzten Detail weiter.

Jou, aber eins gibt's da zu bedenken wenn man wirklich zwischen der NT CS und der Vintage CS entscheidet: Es wird nur 100 Vintages geben, danach ist Schluß. Das heißt: Der Preis wird relativ bald mal sehr hoch werden für gebrauchte Vintages, geschweige denn Relics (das waren die ersten, die wie Kirks Gitarre gereliced wurden).
Die NT CS wird immer weiter gemacht werden...
Sammlerstück oder Gebrauchsgegenstand? CaptainKarracho sucht doch ein Workhorse für dne täglichen Einsatz und kein Vitrinenstück. Insofern ist der Sammlerwert für Mint-Condition eigentlich nebensächlich.

ich will mir diese Gitarre nicht unbedingt kaufen weil sie von Kirk Hammett ist, das sehe ich nur so als kleinen Bonus. Ich will sie mir kaufen weil ich sie vom Aussehen her nicht schlecht finde und gerne die verbauten EMG Tonabnehmer haben möchte.
Ich spiele auch oft so in der Richtung wie Metallica, spiele Stücke von dennen und und und.
Nicht schlecht? :eek: In diesem Preisbereich sollte die Gitarre zumindest für den Moment das Optimum darstellen, was du haben willst und braucht - auch optisch.

Gibts den nun wirklich bessere Gitarren als die KH-2 für maximal 3500 Euro? Ich bezweifle irgendwie das mir ein Gitarrenbauer ne bessere Klampfe zusammen bauen könnte für das Selbe Geld.
Ich schätze ESP sehr, aber gut und besser definiert jeder für sich selbst. Ich wette, dass einige Besitzer von Custom-Gitarren (bspw. von Siggi Guitars) deine Frage sofort bejahren werden. Diese haben Gitarren, die exakt ihren Wünschen entsprechen und somit in der Regel DAS ideale Instrument für sie sind. Um so etwas sinnvollerweise zu realisieren, sollte man aber schon ein recht versierter Gitarrist sein und seine eigenen Ansprüche und Notwendigkeiten kennen. Das scheinst du (sorry dafür) ganz offensichtlich nicht wirklich zu haben.

Daher ist ein Standard-Modell sicher sinnvoller. Auch da kann man viel Geld für ein hochwertiges Instrument von der Stange ausgeben. Dafür bekommt man aber auch einiges Geboten und die Mehrheit der Gitarristen decken damit bereits ihre Hauptbedürfnisse beim Spielen.

Letztlich zählt nur, ob DEINE Ansprüche als Gitarrist durch das Instrument gedeckt werden. Insofern mein Tipp: Schnapp dir nen Kumpel und düse zu MS, Beyers oder Musik-Schmidt. Dort mit viel Zeit und Bock einfach mal einen Tag lang mal alles antesten, was dir auf den ersten Blick und Akkord zusagt (ESP, Jackson, PRS, Gibson, Caparison etc.). Dann kristallisiert sich schnell heraus, womit du gut zurecht kommst (in Sachen Korpusform, Gewichtsklasse) und was eher nicht so dein Fall ist.

Alles in allem stehe ich dazu, dass die Vintage KH eigentlich objektiv zu teuer ist und dir ein großes Loch ins Portemonnaie reißt. Eine LTD 603 oder Standard KH-2 tun es in diesem Fall unter Umständen auch und lassne dir Luft für weitere Anschaffungen (Vollröhrenamp, Effekte etc.).

-Hind

Als erstes:

löse Dich von dem Gedanken, daß ein durchgehender Hals hochwertiger ist und besser klingt als ein verleimter oder geschraubter.

Es handelt sich um ein Konstruktionsmerkmal der Gitarre, aber keineswegs um eine Qualitätssteigerung.

Wenn Du dieses Kriterium mal ausklammerst, hast Du nämlich ein breites Feld an sogenannten Super-Strats, auch in den Preisbereichen, bei denen genügend dabei sind, die ein ähnliches oder höheres Potential haben.

Sammlerstück oder Gebrauchsgegenstand? CaptainKarracho sucht doch ein Workhorse für dne täglichen Einsatz und kein Vitrinenstück. Insofern ist der Sammlerwert für Mint-Condition eigentlich nebensächlich.
-Hind

Ähm...eine Vintage ist per Definition gebraucht, der Wertverlust entsteht dadurch das man sie spielt, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn man bei dieser speziellen Gitarre aber bedenkt, daß es sie eben relativ bald nicht mehr geben wird, dann gleicht sich das aus.
Bei einer "neuen" Gitarre würde ich Dir ja recht geben, aber gerade bei der nicht. :)

In wieweit ist die KH-2 Vintage eigentlich limitiert?
Ich hoffe das sie die bald auch noch da haben werden, wenn ich das Geld zusammen habe. Sind immerhin noch gut 1000 Euro die ich zusammenkratzen muss (was angesichts des Pesamtpreises nicht mehr viel is, aber es könnte 2... 3 Monate dauern)!.

Wisst ihr wieweit sich Läden bei 3500 Euro klampfen runterhandeln lassen? Meine Ibanez habe ich darmals auch 100 Euro runter gehandelt..! Geht mir nur darum zu wissen wieviel ich noch sparen muss! (=

Wisst ihr wieweit sich Läden bei 3500 Euro klampfen runterhandeln lassen? Meine Ibanez habe ich darmals auch 100 Euro runter gehandelt..! Geht mir nur darum zu wissen wieviel ich noch sparen muss! (=

Das kommt auf den vom Vertrieb vorgegebenen Spielraum an!

Wenn ESP seine Customs für 3300 Euro an die Läden weitergibt wirst Du gar keinen Handlungsspielraum zugesprochen bekommen. Das Paradebeispiel ist Apple, hier müssten die Händler eigentlich verhungern. :mad:

Die Vintage ist intern auf 200 limitiert worden. Wieviele davon jetzt schon weg sind kann ich leider nicht sagen = ich weiß es nicht.

Faustregel: Je teurer die Klampfe, desto mehr Rabatt geht normalerweise.

Faustregel: Je teurer die Klampfe, desto mehr Rabatt geht normalerweise.

Eben nicht.
Beispiel von s.o.: Je teurer der "PC", desto mehr Rabatt? Falsch, bei Apple geht fast gar nichts!

Es hängt einzig und alleine davon ab was der Vertrieb dem Händler abknöpft und das ist von Vertrieb zu Vertrieb anders. Apple ist ein Beispiel aus der Computer Landschaft aber es ist 1:1 auf die Musikindustrie übertragbar. Ich kenne die unterschiedlichen Philosophien der Vertriebe nicht aber man kann sich sicher sein: Wenn man in einem Laden normalerweise x% Rabatt bekomme und dieser Rabatt bei Produkten eines bestimmen Vertriebs plötzlich y% (y < x) beträgt ist nicht der Händler schuld sondern der Vertrieb (auch wenn der Händler dann immer wieder gerne verantwortlich gemacht wird :-().

Sorry, aber das ist Quatsch. Wieviele High-End ESP's hast Du schon gekauft? Ich etwa 10. Mein Rabatt ist bei den hochpreisigen bei ca. 25%, bei normalen bei ca. 15% und bei LTD's war er bei ca. 5-10%.

Apple ist ein denkbar schlechtes Beispiel da sie eine völlig andere Politik fahren als die meisten anderen Unternehmen. Hab selbst einen Alu iMac. ;)

Nein, es ist kein Quatsch :rolleyes:

Es zeigt uns doch nur, dass Deine Händler vom ESP Vertrieb solche Preise gemacht bekommen, dass man Dir bis zu 25% Rabatt geben kann und trotzdem noch etwas verdient. Und offensichtlich räumt der Vertrieb mit steigender Qualität auch mehr Rabattoptionen ein bzw. bist Du einfach ein besserer Kunde geworden und hast Dich bis zum max. Rabattpotential hoch gekauft. Klar ist nach Deinem 25% Bericht aber eins: Selbst wenn ein ESP Dealer eine KH-2 Vintage für 2600 Euro verkauft hat er daran noch verdient.

Bei ESP kann man folglich problemlos einen ordentlichen Rabatt aushandeln. Bei Fender, Gibson, Jackson oder xyz sieht die Welt u.U. ganz anders aus und es gibt im Musikfachhandel definitiv die Apple-Philosophie, offensichtlich halt nicht bei ESP. Frag bei Deinem Händler mal nach einer Fender Relic für 2.200 bis 2.400 Euro ... wenn er das noch mitmacht ist nicht mehr viel verdient, wenn überhaupt.

Gibts den nun wirklich bessere Gitarren als die KH-2 für maximal 3500 Euro?

Das ist absoluter Quatsch!!
Jeder findet für sich selbst die "beste" Gitarre im Laufe der Zeit.

Für mich ist meine 18 Jahre alte Kramer die beste Gitarre. Punkt. Und das alles für ein zehntel des Preises der KH-2 als gebrauchte Klampfe mit "echten" Gebrauchsspuren, Dings und Dongs von Ebay. Was bleibt: ich spiel sie so gerne wie keine andere.

Dieses Gefühl kann nicht durch Geld erkauft werden. Vielleicht hältst du die KH-2 in den Händen und denkst dir: Scheiße. Liegt mir nicht. Ich kauf lieber was anderes...

Bitte nicht falsch verstehen; jeder soll das spielen, womit er glücklich und zufrieden ist. Ich habe auch 2 Signature Gitarren, eine davon ist die Jem7vwh, auch sehr teuer wenn man sie denn neu kauft. Das ist wirklich ne tolle Gitarre, aber wenn ich die Wahl habe, dann greif ich trotzdem meistens zur Kramer, die aussieht als hätte sie 20 Jahre hartes Rock'n'Roll Business hinter sich...

Also viel Glück bei der Suche nach "deiner" Gitarre und schau auch mal nach links oder rechts auf der Suche. Vielleicht entdeckst du in ein Caparison oder einer Jackson oder oder oder dein Glück? Wer weiß...

ich hab mal ne frage bzw. mehrere fragen zu seinen gitarren...

1. zu seiner esp "ouija" :

esp produzierte diese gitarre ja mitte der neunziger in begrenzter zahl. da ich diese gitarre schon alleine vom aussehen total hammer finde, ist meine frage nun folgende:
wenn ich direkt bei esp anfragen würde, ob die mir ne kh-2 mit dem ouija style (incl. mond und sterne bzgl. inlays) herstellen könnten, würde esp sie herstellen?

2. zu kirk's "mummy":

könnte es sein, dass diese gitarre in naher zukunft auf den markt kommen wird? ich bin nämlich der meinung, dass (wenn die "relic" kh2 ausverkauft ist) mal wieder eine "neue" klampfe aus seiner puppenkiste auf den markt gebracht werden muss... ich glaube da steckt eine gewisse strategie dahinter...
und hat jemand von euch zufällig beobachten können, ob der gitarrist von nutellica die original "mummy" spielt???

3. zu der "relic" :

wenn diese gitarre ausverkauft ist, wird ja der preis dieser gitarre auf dem markt steigen, oder?
das würde doch bedeuten, dass wenn man sich eine solche gitarre kauft, eine gute investition für die zukunft sei... denn bei der ouija ist es doch auch so (gewesen)...

Gruß michi
:)

zu 1.

Nein, leider nicht. Die Rechte für diese Grafik liegen nicht bei ESP, ich bin grade nicht genau im Bilde wer die Rechte hat, aber ESP baut jedenfalls keine Ouija's mehr, auch nicht als einzelne Custom.

zu 2.

Der Gitarrist von Nutallica hat eine Kopie - Kirk hat 2 Mummys. Auch die werden von ESP nicht hergestellt. Soweit ich weiss hat Kirk die Rechte auf das Design. Ich glaube nicht dass die Mummy jemals irgendwie erhältlich sein wird.

zu 3.

Vermutlich ja - aber ob eine SO große Wertsteigerung zu erwarten ist dass es sich lohnt nur deshalb eine zu holen - eher nicht.

Also zu 1. wäre zu sagen, nein, der Custom Shop baut die grundsätzlich nicht nochmal. Das steht in den ESP FAQs. Genauso wie die Mummy, da lässt Kirk nicht zu, dass man die bei ESP nachbauen lassen kann. Und durchaus möglich, dass der Wert steigt. Weils ja auch wirklich ein sehr gutes Produkt ist. Siehe die Ouija. Die gehen ja auf für wirklich viel Geld weg. Glaube neulich für ca.1700€.

ahja, danke... also hat dieser typ von nutellica auch diese griffbretteinlagen nicht, gelle?
wo liegt der unterschied der beiden "mummys"?

kirk hat jetzt auch noch ne "dracula", von der ich noch nicht wirklich ein bild gefunden habe...

ja, diese "ouijas" gehen echt für richtig viel kohle weg, obwohl es da auch noch so viele unterschiede innerhalb der "ouija"-familie gibt... da gibt es z. b. den unterschied, dass manche die mond-inlays falsch herum inne haben, im übertragenen sinne steht es dann für "nicht-muslimen freundlich"... habe ich auf jeden fall so gelesen... da blick ich auch nicht ganz durch...

wobei natürlich der vorteil der relic gitarre darin besteht, dass man sie richtig spielen kann, da sie auch nach ein paar jahren (wenn man es nicht übertreibt) so aussieht, als würde das gewollt sein,also so wie sie ist, und das stabilisiert den preis ...

ich hatte mir letztes jahr übrigens ne "esp kh2 neck thru" bestellt, und das war so die zeit, wo diese als standard-serie aufkamen. ich wurde bitter enttäuscht... nicht vom klang oder spielgefühl, sondern von der verarbeitung. da waren die schrauben des tremolosystems tatsächlich (und das muss man sich bei einer 2000 euro gitarre mal reinziehen) rostig. zusätzlich war die lackierung total verpfuscht aufgetragen (gerade an der verbindung korpus-hals)...

thx

Also ich hab meine Kh-2(Custom Shop,Bolt-On) jetzt ca 8 Jahre. Ich hab mit ihr schon etliche Konzerte bestritten und Sie hat auch schon viel mitmachen müssen, und ich rede nicht von 30 Gigs sondern von über 100, alles mit der selben Gitarre! Das einzige was sie braucht ist ein wenig Pflege. Die Schrauben von den Pu Rahmen hab ich ersetzt und die Poties kratzen ein wenig aber sonst alles Tip Top. Die Gitarre bleibt auch, einmal gestimmt, bei mir an der Wand hängend über Monate stimmstabil, da kommen meine Ibanez und co nicht mit.

Wer ein zuverlässiges Instrument sucht ist mit ihr auf jeden Fall gut bedient und braucht keine Angst wegen Ausfällen etc zu haben. Und ob Neck Thrue oder Bolt-On ist klanglich meiner Meinung nach nicht zu unterscheiden, da die meisten eh High Gain und nen richtiges Brett damit spielen.

greetz

Die Kirk Mummys unterscheiden sich in den Inlays, eine hat sogenannte "Eye of Horus Inlays". Die andere hat Hieroglyphen. Bilder von der Dracula kannst du auf www.metontour.com anschauen, da sieht man sie auf einigen.

Die Mummy von Nutellica hat einen Airbrush der einige Ungenauigkeiten gegenüber dem Original aufweisst, die Inlays waren glaub ich standard KH - bin mir da aber nicht mehr sicher, ist schon lang her wo ich die Pics das letzte mal gesehn hab. Ich hatte mal ein paar Vergleichsbilder.

Auf Ebay gabs oder gibts immer wieder mal Ouija Grafiken die man sich auf die Gitarre machen könnte.

mal kurz eine andere frage, zu einem anderen künstler...
hatte letztens die fender jim root angespielt, die lässt sich echt richtig gut spielen, und hat auch nen tollen sound... weiß jemand von euch, ob der herr root auf der bühne seine signature aus mexico spielt oder sich doch eher auf den custom shop verlässt???

gruß michi....